Was wächst auf diesen Skulpturen?

CHDK

0
Registriert
03. Aug. 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich bin ein großer Fan von selbstgemachten Skultpuren / Figuren / was auch immer im Garten. Mein nächstes Projekt soll im Stil diesen Figuren entsprechen:
http://www.mzehrfeld.de/LangweileDich.net_Bilderparade_CXII_24.jpg

Ich frage mich allerdings: Was wächst da auf den Figuren? Oder aus was kann man derartige Figuren allgemein machen, um sie anschließend "zu begrünen" - und mit was wird so etwas am besten bepflanzt?

Danke!
 
  • Guten Morgen,

    das ist eine ausgefallene Idee, und es muss ja nicht gleich ein Elefant sein. Theoretisch könnte man viele ausrangierte Haushaltsartikel begrünen, z.B. Tisch und Stuhl, Stehlampe, Schaukelpferd, Bollerwagen.
    Die Pflanze interessiert mich auch, es könnte eine Efeuart sein, denn Bux wächst zu langsam. Bin mal gespannt über die Antworten.
     
  • hallo,
    so wie es aussieht, wächst da nichts AUF den figuren, sondern es handelt sich um formschnitt-pflanzen, d.h. die pflanzen werden über lange zeit so zurechtgeschnitten, bis sie das gewünschte aussehen haben. es handelt sich nicht um skulpturen aus stein o.ä., die danach "begrünt" werden.
    wenn du bei google oder anderer suchmaschine "formschnitt" eingibst, kannst du dich über geeignete pflanzen informieren.
    lg
    martina
     
  • Ein Bekannter meinte vorhin, dass man auch Kriechmispel dazu nutzen könnte, um so etwas bewuchern zu lassen. Ich kam dann auf die Idee, aus Weiden ein Gestell zu bauen und diese Pflanze unten zu setzen, damit es in kurzer Zeit das Gestell vollwuchert. Ist das machbar? :confused:
     
  • Hi,

    Lebende Weide wird durchwachsen (ergo immer am formen), tote Weidenstechlinge verrotten recht schnell (ergo nicht von lange Dauer).

    Gruß,
    Mark
     
    Ich habe vor ein paar Jahren bereits eine Weidenskulptur angefertigt (etwa 4 Meter lang, 2 Meter hoch) - aus toten Ästen. Diese hält bis heute noch... wenn man es richtig befestigt, sollte das also kein Problem darstellen.

    Mir geht es eher um die Eignung von Kriechmispel der möglichen Alternativen, um auf solchen Gestellen zu wachsen.
     
    Hi,

    Cotoneaster ist normalerweise eine relativ flachwachsende Bodendecker.

    IMO für höhere (z.B. Elephant) Skulpturen ungeeignet, für niedrige (F1-Renner) schätzungsweise machbar.

    Gruß,
    Mark
     
    Da die im Link von CHDK abgebildeten Figuren garantiert solche Formschnittfiguren sind, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass er Steinfiguren meint und darauf etwas anpflanzen möchte, obwohl sein Text das
    vermuten lassen könnte.

    Auch wenn Buchsbaum langsam wächst, ist er doch für Formschnitte sehr geeignet.
     
  • Hallo,
    Weißdorn lässt sich auch gut formen. Habe ich zumindest in einer Landlaust gelesen und gesehen. Ist aber nicht immergrün und wächst auch nicht sehr schnell.
    LG :?
     
  • Weißdorn wächst sehr schnell, möchte ihn allerdings wegen der Dornen nicht in Form bringen:d
     
    Leider lässt sich anhand von dem Link nicht schließen wo die Fotos gemacht wurden.....
    Wenn ich mal davon ausgehe, dass es sich um frostfreie Länder handelt, dann wurde die Grundkonstruktion vermutlich mit ganz normalem Bubikopf bepflanzt. Wächst wie irre und sieht klasse aus.
     
  • Zurück
    Oben Unten