Was tun mit großem Kopfsteckling von Aloe?

lizz

0
Hallo, liebe Pflanzenfans,
meine Tochter hat mir einen 50cm großen, hübschen Steckling (es war ein Seitentrieb, höre ich gerade...) einer Aloe vera (vllt. auch "arborescens") mit gut 20 Blättern von einer aus einem Garten in Südspanien stammenden Pflanze mitgebracht. Kann ich den gleich so in Erde stecken? Der blattlose Teil unten ist ca. 15 cm lang. Muß ich mir erst Kakteenerde besorgen oder ginge auch von einer Duftgeranie ausgelaugte alte Erde, die ich da noch im Topf passender Größe rumstehen habe?
Dank schon mal und Gruß,
Lizz

Zuletzt bearbeitet:
  • Meines Wissens geht alles, Aloen sind nicht sehr empfundlich. Nur zuviel Wasser bekommt ihnen nicht.

LG Biggi

Wenn deine Geranie dort abgestorben ist, dann sind allerhand Fäulnisbakterien und Pilze in der Erde.Also würde ich das Risiko vermeiden. Wenn der Steckling noch keine Wurzeln hat, dann Anzuchterde mit 1 bis 2 Hände voll Sand eingemischt, je nach Topfgröße, und an einem warmen ,schattigen Platz bewurzeln lassen.

• Aloe kannst du auch in normaler Erde bewurzeln, am Anfang ein klein wenig gießen ab und an bis sie angewachsen ist, -sieht man an den neuen Blättern-, und dann wieder so wenig gießen wie die Mutterpflanze.

• Zurück
    Oben Unten