Was tun mit dem Pampasgras

DotYourIs

Neuling
Ich habe letztes Jahr kleine Pampasgras-Pflanzen gesetzt. Geblüht haben sie noch nicht, sie sind aber ordentlich groß geworden. Nun am Anfang des Jahres sehen sie wie auf dem Foto aus. Eigentlich wie andere Gräser um diese Jahreszeit auch. Normalerweise hätte ich das irgendwann demnächst runtergeschnitten. Allerdings habe ich gelesen, dass man das nicht machen soll, weil es sonst nicht blüht. So kann es aber ja auch nicht bleiben. Irgendwelche Tipps zur Pflege?

Jörn

Anhänge

• Pampas.jpg
    Pampas.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 628
  • Natürlich sollst Du es runter schneiden, weit runter. Im Herbst solltest Du es zusammenbinden, damit es nicht so auseinanderfallen kann. Das ist wichtig. Wichtig ist, das das Herz übern Winter vor Feuchtigkeit geschützt ist, sonst fault es weg. Dünge es gut. Das wird schon wieder.

• Ich binde sie im Spätherbst zum Schutz vor Feuchtigkeit zusammen und schneide sie nach dem Frost runter – lasse aber, je nach Pflanzengröße, 10 - 20 cm hohe Resthalme stehen, denn wenn die Herzen zu tief runter geschnitten werden, wars das...
    Dünger bekommen sie nicht. Wem sie zu wenig wachsen, kann billigen Rasendünger geben aussen rum streuen.