Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht?

Heike87

Neuling
Hallo,
Wir haben ein Haus mit altem Obstbaumbestand gekauft. Ich mache mir etwas Sorgen um den Apfelbaum. Er trägt zwar Äpfel, aber die allermeisten verschimmeln auf dem Baum.
Der Baum hat Moos am Stamm, und sieht irgendwie tot aus.
Wisst ihr was er haben könnte, und ob/ wie ich ihn vielleicht retten kann?
Danke 🙏
Lg

Anhänge

• EE146F21-8A09-442B-AD96-D979553CE35D.jpeg
    EE146F21-8A09-442B-AD96-D979553CE35D.jpeg
    819,3 KB · Aufrufe: 95
  • 0577C4FF-1609-4BE0-9A93-153F013B066B.jpeg
    0577C4FF-1609-4BE0-9A93-153F013B066B.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 68
  • BA9FCEA2-56CD-4847-B4B6-8EAC1556A4B3.jpeg
    BA9FCEA2-56CD-4847-B4B6-8EAC1556A4B3.jpeg
    750,1 KB · Aufrufe: 71
  • Hallo Heike,

willkommen im Forum.

Der Baum ist schon recht alt und grauenhaft verschnitten.
    Kein Wunder, dass die Äpfel befallen sind.

Jetzt kannst Du da nichts machen, außer vielleicht die Äpfel ernten und am Recyclinghof oder im Mischmüll entsorgen.

Im kommenden Herbst bis zeitigen Frühjahr kannst Du ihm einen Verjüngungsschnitt verpassen, wenn Du versuchen willst, ihn zu retten. Das kann die Ertragsphase um ein paar Jahre verlängern.

Das Moos schadet ihm übrigens nicht.

• Er ist alt, ungepflegt und hat den Apfelwickler.
    Kann man alles wieder beheben.
    Vielen Dank! Ich werde mal googlen wie man den Apfelwickler loswird.
    Das ist mein 1. Garten und ich habe keine Ahnung 😅.
    Fürs Zurückschneiden lasse ich wohl besser einen Gärtner kommen :(
    Wie alt kann so ein Apfelbaum werden? Kann er noch ein paar Jahre schaffen, bis z.B ein neu gepflanzter gut trägt?
    Liebe Grüße

Wenn die Krone etwa 1-1,2 m über dem Boden beginnt, hast Du einen Halbstamm. Bei diesen Bäumen endet die Hauptertragsphase nach ca. 30-35 Jahren.
    Durch einen Verjüngungsschnitt kann sie um ca. 5(-10) Jahre verlängert werden.

• Wie alt kann so ein Apfelbaum werden? Kann er noch ein paar Jahre schaffen, bis z.B ein neu gepflanzter gut trägt?
    Liebe Grüße
    Man kann an die Stelle, wo ein Apfelbaum stand, keinen Neuen mehr hin Pflanzen. Auch keine Birne.
    Wenn dein Garten also nicht sehr groß ist, solltest du alles tun, deinen jetzigen Apfelbaum gesund zu erhalten.

Ich stelle das mal hier ein. Ich befürchte das unser Apfelbaum von dieser Gerspinnstmotte befallen wurde. Der Baum trägt unglaublich viele Früchte dieses Jahr und ich hoffe das die Ernte nicht davon befallen wird!? Wir haben per Hand alles Nester die wir finden konnte entfernt aber bestimmt auch welche übersehen....Gibt es etwAs was man dagegen tun kann? Chemie nur wenn es nichts anderes gibt.

Anhänge

• Apfel2.jpg
      Apfel2.jpg
      73,5 KB · Aufrufe: 10
    • Apfel1.jpg
      Apfel1.jpg
      84,7 KB · Aufrufe: 10