Was stell ich mir ins Wohnzimmer ?

Eva1982

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2009
Beiträge
26
Guten Abend,

ich bin schon seit Tagen am überlegen, ob und welche Pflanze ich mir ins Wohnzimmer stellen soll, oder vielleicht auch mehrere ?
Ich war jetzt schon oft im Gartencenter, bin da aber jedesmal gefrustet wieder raus, da man da an Hülle und Fülle von Pflanzen erschlagen wird und die Informationen von den Verkäufern mehr als nur spärlich sind.

Ich hätte gerne etwas eventuell kleines, was ich richig schön groß pflegen kann. Einen Gummibaum möchte ich nicht so wirklich, denn alle die ich kenne haben so einen Baumgummi. Ich hab schon Pflanzen gesehen, deren Blätter so ein Rautenmuster aufwies oder so ähnlich. Sah schon toll aus. Es dürfen auch gerne Blüten dran sein, aber die sollten wieder kommen. Eine Verkäuferin im Gartencenter wollte mir ne Pflanze verkaufen, die nur einmal blüht und dann nie wieder mehr, davon begeistert war ich nicht. Die Pflanze kann auch einen Stamm haben oder 2, habe ich auch einige gesehen, also so Baumähnlich, Minibaum irgendwie. Platz habe ich hier genug, von daher spielt die Größe keine Rolle. Anfangs dachte ich an einen Zierbananenbaum, aber ich hörte, das die Blätter sehr empfindlich sein sollen, sprich, sie reißen schnell, auch beim offenen Fenster. Das wiederum verunsichert mich, und sieht auch nicht schön an einer Pflanze aus, zerissene Blätter.
Also die Pflanzen dürfen sehr gerne groß werden, dürfen schöne Blattmuster/Marmorierungen haben, mit Stamm oder ohne (hab ich auch schon einige wenige gesehen) dürfen auch gern Blüten dran sein. Halbschatten- oder Schattenplätze sind auch vorhanden und die Zimmertemperatur ist bei uns immer bis mindestens 22° C, im Sommer ein paar Grad mehr.

Ich weiß, ist etwas viel. Nur wenn ich was machen möchte, dann richtig.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Liebe Grüße
Eva ;)
 
  • Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo Eva,

    wenn Du "nur" eine dekorative Grünpflanze suchen würdest, wäre das einfacher, aber Dauerblüher für die Wohnung, die dann auch noch groß werden könnten/sollten, das könnte schwierig werden.

    Meine Mutter hat an ihrem Südfenster seit vielen Jahren Zimmer-Hibiskus (gibt's auch als Bäumchen), die das ganze Jahr über zuverlässig blühen. Außerdem könnte ich Dir noch Schmetterlings-Orchideen empfehlen, die werden zwar nicht groß, aber blühen bei sehr wenig Pflegeaufwand 2 x im Jahr über einen sehr langen Zeitraum.

    Es gibt auch sehr schön blühende Zimmerlinden/Zimmermalven, die auch groß werden können, die sind jedoch wieder sehr anfällig (trockene Luft und sehr warm, wie bei Dir) für weiße Fliege.

    Wäre eine Palme eine Alternative für Dich, oder vielleicht eine Wolfsmilch?

    Sorry, ansonsten fällt mir jetzt grade nichts ein, aber vielleicht bekommst Du ja noch den einen oder anderen guten Tipp.

    Gruß
    Moni
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Eva

    wie wäre es mit einer Zamioculcas zamiifolia.
    Eine der pflegeleichtesten Pflanzen die ich kenne.
    Sehr gut geeignet auch für Pflanzenanfänger.

    LG Roxi
     
  • Eva1982

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2009
    Beiträge
    26
    Hallo Moni und Roxi :)

    Danke für eure Antworten :)

    Also, an der Pflanze können Blüten sein, müssen aber nicht, kann eine reine Grünpflanze sein. Wenn Blüten mit dran sind, muß sie aber nicht dauerhaft blühen, also ganzjährig. Einmal im Jahr z.B. und das eventuell dann jedes Jahr.
    An Orchideen dachte ich auch schon, aber da trau ich mich einfach nicht ran, denn Orchideen sind eine Wissenschaft für sich.
    Palmen. Ich weiß nicht ob es eine Palme war die ich sah, aber der Name fing mit Limone oder Limona oder so ähnlich an, war auch hübsch anzusehen.
    Mit Wolfsmilch und Zamioculcas zamiifolia kann ich jetzt nichts anfangen, werd ich aber jetzt mal nach googeln :)

    Edit: Drachenbaum - Dracaena Lemon Lime, die hab ich gesehen, und sah auch ganz hübsch aus...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Hallo Eva,

    es gibt wunderschöne Blatt-Begonien, auch "Schiefblatt" genannt.
    Blattmuster in allen Farben, exotische Rot- bis Lilatöne, Grün-gesprenkelt, Weinrot mit Tupfen... google mal Bilder dazu. Es sind richtige Schmuckstücke!

    Sie sind relativ pflegeleicht, dürfen halt nicht ganz austrocknen, und vertragen auch Standorte von sehr hell bis halbschattig. Wobei - je mehr Licht, desto schöner die Blattfarbe.

    Recht groß können sie auch werden.

    VG
    Konstanze
     

    Eva1982

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2009
    Beiträge
    26
    Hallo Eva,

    es gibt wunderschöne Blatt-Begonien, auch "Schiefblatt" genannt.
    Blattmuster in allen Farben, exotische Rot- bis Lilatöne, Grün-gesprenkelt, Weinrot mit Tupfen... google mal Bilder dazu. Es sind richtige Schmuckstücke!

    Sie sind relativ pflegeleicht, dürfen halt nicht ganz austrocknen, und vertragen auch Standorte von sehr hell bis halbschattig. Wobei - je mehr Licht, desto schöner die Blattfarbe.

    Recht groß können sie auch werden.

    VG
    Konstanze

    Huhu Konstanze,

    stimmt, diese Pflanze ist auch hübsch anzusehen :)

    Werde mich morgen im Gartencenter mal genauer umsehen, da finde ich sie bestimmt auch :)

    LG
    Eva :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    muecke1401 Kalbs-Filet, was stell ich damit an ??? Essen Trinken 60
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    A Drachenbaum was ist sein Problem? Zimmerpflanzen 7
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 68
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    C Was fehlt meiner Johannisbeere? 😢 Obstgehölze 3
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Knofilinchen Was würdet ihr empfehlen? Stauden & Gehölze 22
    Schwabe12345 Apfelbaumdrama - was soll ich tun? Obstgehölze 7
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 7
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    B Was fehlt diesen Zitronen? Zitruspflanzen 42
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 387
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23

    Similar threads

    Oben Unten