Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich glaube diese Samen müssen vor dem Keimen in der Erde noch ein paar Tage im Kühlschrank oder Tiefkühlfach liegen, damit sie keimen. Das ist sozusagen eine Aktivierung für die Samen
Frostkeimer sind viele Pflanzen aus kalten Gebieten.
Wenn der Samen im Herbst reif wird, wäre es nicht gut, wenn er gleich keimt und dann im Winter erfriert. Deshalb keimen diese Samen nur, nachdem es Längere Zeit kalt war und danach wieder warm.
Man tut den Samen von Frostkeimern mit etwas feuchter Erde für einige Wochen bis Monate in den Kühlschrank (nicht in die Gefriertruhe, +2°C-+5°C reichen). Danach stellt man ihn warm und er keimt. Diesen Vorgang nennt man Stratifizieren.
Du brauchst nicht viel Erde zum zumischen.
Schau mal auf meiner Homepage (http://www.eucalyptusgarten.de ) unter "Aufzucht" nach, da habe ich es detailiert beschrieben.
Du kannst das Vermiculit (schwer zu beschaffen) auch durch feuchte Sand ersetzen. Für eine normale Samenportion genügt 1/2 Teelöffel. Nach dem stratifizieren sähst Du den Sand oder das Vermiculit einfach mit aus.
Das geht auch mit Lichtkeimern wie Kakteen oder Eucalypten einwandfrei.
da hast Du aber eine sehr schöne Seite. Danke für den Tipp und den Link.
:lol: :lol: :lol:
Hatte es fast schon so gemacht und warte nun ab. :lol:
Hab aber Aufzuchterde genommen und scheinbar etwas zu viel Wasser,
denn in einem Töpfchen bildet sich weißer Belag. Nun ja wie gesagt
abwarten.
Astern, sollte man auch schon im Herbst ausstreuen, oder einige Zeit in die Tiefkühltruhe und dann erst aussähen. Die Samen brauchen den Frost um dann keimen zu können.
Das sollte an sich kein sonderlich grosses Problem sein. Selbst Haselnuesse die im Winter bei Frost draussen ueberwintern keimen im naechsten Jahr. Waere dem nicht so gaebe es wohl keien Haselnuesse mehr.
Frostkeimer ist an sich nicht der richtige Begriff. Es sind Kaltkeimer.
Oft genug ist es so, dass man nach der Aussaat ueber eine Periode von 2-4 Wochen Temperaturen von 18+ grad braucht um sie danch fuer 4-6 Wochen kalt zu lagern (-4 - +4 grad). Was sich bei mir weiert zu keimen kommt einfach in den Kuehlschrank und bekommt dann eine zweite Chance.
Einige Gewaechse brauchen geringfuegig andere Temperaturen.
Machmal reicht es auch die Samen mit etwas feuchten Sand zu vermischen und anschliessend fuer die genannte Zeit in den Kuehlschrank zu legen.
Danke Cil, hast du mal wieder meine Faulheit unterstützt. Ich werde dann heute oder morgen meine Primelsaat in ein Kästchen draußen aussäen.
Liebe Grüße von M