Was sind eure Lieblingspflanzen?

Blutroter Storchschnabel.

Zum ersten Mal bin ich dem Blutroten Storchschnabel vor 25 Jahren begegnet,
auf den Åland Inseln (liegen in der Ostsee, zwischen Finnland und Schweden).
Es war Liebe auf den ersten Blick. Der Blutrote Storchschnabel wächst auf den
Åland Inseln beinahe überall... in Ostfinnland (wo ich aufgewachsen bin) aber
nirgendwo.

Seit ein paar Jahren habe ich einen Blutroten Storchschnabel auch auf dem Balkon.
Er kommt zwar nicht aus den Åland Inseln, sondern aus einem Garten-Center
hier in der Nähe. :)

LG
Sirmeli

• @Sirmeli
    gibts eigentlich bei Euch im Norden auch Staudengärtnereien? Und wenn ja, auch im Internet? Mich würde das Angebot am Rande des Polarkreises interessieren ...

niwashi, der die Finnen bewundert, dass sie trotz des Klimas so schöne Balkone hinbekommen wie unsere Sirmeli ...

Meine Favoriten: Akelei, Stockrosen, Mittagsblume, Taglilien, blauer Sommerflieder, Kalifornischer Mohn und alles, was nicht viel Wasser braucht und sich selbst aussäht.

• Lieblingspflanze ... eine alleine ... nee, das wird bei mir nicht hinhauen, da bin ich erzkorrupt!
    Alle die, die sich schön herausgemacht haben, blühen oder fruchten und sich freundlicherweise für meine Zuwendung revanchiert haben. Es können Gimpel oder Vollblüter sein, Stachelbeeren oder Rosen oder Dahlien oder Quitten, eine kunterbunte Reihe Zinnien oder eine stolze Iris - ich liebe sie alle! Immer hübsch der Reihe nach.

Vergnügte Grüße über den Gartenzaun
    Vita, la dolce

• @Sirmeli
    gibts eigentlich bei Euch im Norden auch Staudengärtnereien? Und wenn ja, auch im Internet? Mich würde das Angebot am Rande des Polarkreises interessieren ...

Hallo Niwashi,
    ich habe im Internet gestöbert und ein paar Links gefunden, die du vielleicht interessant finden würdest:

Viherpeukalot - Astu kukkien maailmaan
    puutarha.com
    Puutarhamyymälä Muhevainen

Leider sind all die Seiten auf finnisch... Viel Spass mit dem Klicken. :)

LG
    Sirmeli

@Sirmeli
    ha, wie gut, dass ich mal gelernt hab, wie das Finnische zu lesen ist ... verstehn tu ichs aber trotzdem nicht ... hier mein finischer Favorit:

Kääpiöjapaninakileija ´Ministar´

aber teuer!

niwashi, der den kleinen Star auch sein Eigen nennt ...

• Zurück
    Oben Unten