Was sind das für Zimmerpflanzen?

Hi,

diese beiden wohnen jetzt schon seit geraumer Zeit bei mir, aber ich weiß nicht, wie sie heißen? Und dabei gleich meine Frage: kann man die schneiden? Denn besonders bei der aufrechten habe ich das Problem, dass sie nicht mehr stehen kann und umkippt. Selbst der Stab hilft da nicht mehr viel...(Bitte den Kasten daneben ignorieren, der ist nicht auf meinen Mist gewachsen :-P)
Hier die Bilder:

Anhänge

• IMGP0010.webp
    IMGP0010.webp
    173,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMGP0011.webp
    IMGP0011.webp
    110,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMGP0012.webp
    IMGP0012.webp
    178,2 KB · Aufrufe: 98
  • hallo tinytoony,

die ersten beiden Bilder zeigen eine Tradescantia, genauere Art/Sorte *hmmm*:confused:. Die Pflanze kann man sehr gut schneiden. Die so gewonnenen Stecklinge bewurzeln sehr leicht im Wasserglas (nur als Info, falls du die Pflanze vermehren bzw. verjüngen/nachziehen möchtest).

Das letzte Bild zeigt eine Dracaena sanderiana. Schneiden ist begrenzt möglich, so wie halt bei allen Drachenbäumen. Auf jeden Fall würde ich es erst im Frühjahr machen. Den abgeschnittenen Kopf könntest du auf jeden Fall wieder bewurzeln (versuchen). Insgesammt fände ich es sehr schade diese schön und vorallem dicht gewachsene Pflanze zu schneiden. Meinst nicht, dass du mit einem größeren Topf auch schon genug Standfestigkeit erreichen könntest?

Lieben Gruß
    Orlaya

bin auch der meinung, dass es sehr schade wäre, den drachenbaum abzuschneiden. eine so dichten baum, der noch alle blätter hat - auch unten - sieht man nicht alle tage. in einen grösseren topf setzen wäre wirklich am besten. dann noch zusätzlich 1-2 stäbe rein und ihn anbinden. schon ist das problem gelöst.
    bei der tradescantie handelt es sich wahrscheinlich um die sorte albiflora.
    man sollte die tradescantien von zeit zu zeit verjüngen, da die triebe mit der zeit gakelig werden und die unteren blätter vertrocknen. triebspitzen abschneiden und im wasserglas bewurzeln lassen. dann einpflanzen und die mutterpflanze entsorgen. auch gut im sommer draussen zu stellen. dann könnte sie so aussehen:
    Es grünt so grün - Dreimasterblume

Zuletzt bearbeitet:
  • Ok, jetzt bin ich schlauer. Dann werd ich dem Drachenbäumchen mal einen neuen Topf gönnen. Wusste ich gar nicht, dass das so selten ist. Hab nix gemacht ausser gießen :) Als ich ihn bekommen hab war er noch ein Baby...Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Vielen lieben Dank an Euch!!!!!!!!

• Zurück
    Oben Unten