Was sind das für Raupen auf dem Ei?

rogerregit

Neuling
Registriert
19. Jan. 2023
Beiträge
5
Ich habe gerade Eier aus dem Supermarkt gekauft. Dabei war mir aufgefallen, dass viele von diesen etwas dreckig waren, weshalb ich davon ausging, dass sie möglicherweise vor dem Abpacken nicht gewaschen wurden. Auf 2 Eiern und in der Schachtel habe ich dann sehr merkwürdige Raupen entdeckt, bei denen ich nicht weiß, wo sie herkommen. Aus dem Ei wohl nicht, das schien noch ganz zu sein.

Hat jemand eine Ahnung, was das für Tiere sind und warum die ausgerechnet auf Eiern sind?

 
  • rogerregit

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2023
    Beiträge
    5
    Ich hatte gerade Eier aus dem Supermarkt gekauft und darauf diese Raupen gefunden. Mir ist schon bei den anderen Eiern aufgefallen, dass diese nicht sauber waren und wohl nicht vor dem Verpacken geputzt wurden. Was sind das für Raupen und was haben diese mit Hühnern bzw. Eiern zu tun? Das Ei selbst war nicht kaputt.

    Was ist das und ist das gefährlich?

     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Sieht nach Fliegenmaden aus... zurück zum Supermarkt und zwar flott, die könnten da ein Problemchen haben was sie selbst noch nicht bemerkt haben

    LG Conya
     
  • Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Das sind Maden , nein nicht gefährlich , hoffe aber , hast sie allesamt vernichten können
    Mit Lorbeer und / oder Lavendelöl kann man diesen appetitlichen Tierchen den Garaus machen bzw vorbeugen
    Eier sollte man nie waschen
     

    rogerregit

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2023
    Beiträge
    5
    Also der Supermarkt ist 40 km entfernt. Da wären die Benzinkosten teurer als die Eier. Die 2 Eier und die Schachtel hatte ich sofort weggeschmissen. Das wollte ich nicht in meiner Wohnung noch auf der Terrasse lassen.

    An den restlichen Eiern war nichts dran. Sie waren auch nicht defekt. Ich habe alle anderen Eier unter laufendem Wasser gründlich abgewaschen. Sollte ich diese dennoch entsorgen? Ich hatte 2 aufgemacht und in eine Schüssel gegeben. Sie rochen frisch und sahen gut aus. Aber ich hab mich nicht getraut, sie zu essen. Sollte ich die restlichen Eier sicherheitshalber trotzdem entsorgen?

    Vielleicht sollte ich den Supermarkt anrufen? Aber die werden mir wohl nicht glauben... hmmmmm
     
  • rogerregit

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2023
    Beiträge
    5
    Eier sollte man nie waschen

    Wieso sollte man Eier nie waschen? Muss ich also alle Eier wegschmeisen?

    PS: sorry übrigens für's doppelt Posten, ich dachte der erste Post ging nicht durch und hab ihn nochmal geschrieben. Jetzt kann ich ihn nicht mehr löschen. sorry, bin neu hier.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Puhhh, ich bin ja normal nicht zimperlich. Wollte eigentlich zur späten Stunde noch mal den Kühlschrank überfallen. Aber bin glaub nun auch mit einem Keks zufrieden. Mein Appetit ist seit dem Video bissle verschwunden. :unsure:

    Man kann jetzt arg viel spekulieren, was oder wie das jetzt passiert ist. Ist halt die Frage, ob du noch Appetit auf diese Eier hast...

    Wenn nicht, dann weg. Ich mein, ist halt auch kein Genuss, wenn man beim Essen ein ungutes Gefühl hat.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Was hat Fliegenlarven mit Hühnereiern zu tun?
    Manche Fliegenarten legen ihre Eier auf Tote Tiere, faules Fleisch, verdorbene Eier usw. Die Larven fressen das Fleisch, bzw. die Eier und sorgen so in der Natur dafür, dass solche Dinge zügig verschwinden.
    Das heißt aber nicht, dass die Eier in Deiner Schachtel zwingend verdorben sein müssen, es ist auch denkbar, dass im Lager des Supermarktes irgendwas anderes verdorben ist, Flüssigkeit abgesondert und die Eier damit benetzt hat, es kann aber auch bereits beim Eierproduzenten oder auf dem Transport passiert sein

    LG Conya
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wieso sollte man Eier nie waschen?
    Weil man damit auch den natürlichen Schutzfilm auf der Schale entfernt, er verhindert das Eindringen von Keimen.
    Ähnlich wie der Schutzfilm auf Deiner Haut, wenn Du den ständig abwäscht tut Dir das auch nicht gut

    Muss ich also alle Eier wegschmeisen?
    Das hängt davon ab wie empfindlich Du auf solche Eindrücke reagierst, viele Menschen würden die Eier nicht mehr essen, andere garen sie gründlich durch und stören sich nicht weiter daran... was besser ist kann ich nicht beurteilen da mir die Eier nicht vorliegen, ohne Geruchsprobe und direkte visuelle Untersuchung mag ich da keine Empfehlung geben

    LG Conya
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei uns in den Supermärkten guckt man an der Kasse gerne mal in die Eierschachtel. Die Reaktion der Kassiererin, beim Anblick von hunderten, kleinen, wuseligen Maden. Sicher unbeschreiblich. :grinsend:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Also der Supermarkt ist 40 km entfernt. Da wären die Benzinkosten teurer als die Eier. Die 2 Eier und die Schachtel hatte ich sofort weggeschmissen. Das wollte ich nicht in meiner Wohnung noch auf der Terrasse lassen.

    An den restlichen Eiern war nichts dran. Sie waren auch nicht defekt. Ich habe alle anderen Eier unter laufendem Wasser gründlich abgewaschen. Sollte ich diese dennoch entsorgen? Ich hatte 2 aufgemacht und in eine Schüssel gegeben. Sie rochen frisch und sahen gut aus. Aber ich hab mich nicht getraut, sie zu essen. Sollte ich die restlichen Eier sicherheitshalber trotzdem entsorgen?

    Vielleicht sollte ich den Supermarkt anrufen? Aber die werden mir wohl nicht glauben... hmmmmm


    Zum Einen solltest du wirklich beim Supermarkt anrufen, wenn du nicht hinfahren magst (was ich bei der Distanz verstehen kann.) Vielleicht geben sie dir ja eine Mailadresse, wenn du nichts im Netz findest, zu der du dein Video hinschicken kannst - dann erübrigt sich das wohl mit dem nicht glauben. Wenn im Lager etwas herumsuppt und noch andere Eierkartons befallen sind, sollte der Markt diese rechtzeitig aussortieren und die Umgebung großräumig sauber machen.

    Wenn sich die Mitarbeiter des Supermarktes so gar nicht interessieren sollten, dann dürfte die Lebensmittelüberwachung sich für diesen Markt interessieren. Solche unhygienischen Zustände dürfen nicht vorkommen, ohne dass sofort etwas dagegen unternommen wird.

    Zum Anderen vermute ich, dass an den Eiern selbst gar nichts Böses dran war, sondern der Karton in etwas stand, wo sich die Maden drin entwickeln konnten - oder war ein Ei doch angeknackst? Dann wäre der Nährboden gefunden.

    Bei mir wäre der Ekel, die unbekrabbelten Eier zu essen trotzdem zu groß. Aber wenn du sagst, dass sie frisch und gut riechen, werden sie dir wahrscheinlich nicht schaden, wenn du auf den Eindruck robuster reagierst als ich.

    Mich wundert es ein bisschen, dass weder du noch der Kassierer/die Kassiererin den Eierkarton geöffnet haben. Denn da bin ich der gleichen Ansicht wie @Schneefrau . Normalerweise schaut man selbst , ob die Eier heile sind, bevor man sie kauft - und an der Kasse wird auch reingeschaut. Aber nun ist es, wie es ist.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich denke ja, dass eines der Eier irgendwo angeknackst war. Hatte ich kürzlich übrigens auch. Beim Prüfblick beim Kauf waren sie alle okay, aber man schaut da ja nicht auf die Unterseite. Wenige Tage später hat es eben gewimmelt. Naja, ich fands auch eklig und hab den ganzen Eierkarton schnell entsorgt.
    Obwohl - Maden sind ja nicht ungesund. Und wenn ich bedenke, dass nun lt. neuer EU-Verordnung gemahlene Insekten in so ziemlich jedem Fertigprodukt incl. Fleischersatzprodukten sein dürfen, sollte ich mich so langsam abhärten bei solchem Speisezusatz.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Normalerweise schaut man selbst , ob die Eier heile sind, bevor man sie kauft - und an der Kasse wird auch reingeschaut.
    Das interessiert die Kassierer an der Kasse nicht, ob die Eier heile sind. Sie kontrollieren auf Diebstahl.
    Im Eierkarton werden nämlich gerne geklaute Kleinigkeiten versteckt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    Kusselin Was sind das für Gräser Rasen 5
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Was sind das für Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    T Was sind das für Schädlinge Zimmerpflanzen 7
    Jan86 Was sind das für Pflanzen im Rasen? Gartenpflanzen 2
    S Was für Gräser sind das in meinem Rasen? Rasen 26
    A Was sind das für Tierchen auf meinem Salbei? Schädlinge 12
    T Was sind das für Nüsse/Früchte ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Was sind das für Sukkulenten? Kakteen & Sukkulenten 23
    B Blaubeere - was für Schädlinge sind das? Obst und Gemüsegarten 1
    Linserich Was sind das für Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten