Was sind das für Flecken??

Angelinchen

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2009
Beiträge
139
Ort
Augsburg
Hallo

Kann mir vielleicht jemand sagen ob diese Flecken auf meiner Marianna Peace harmlos sind oder was ernsteres??
Sie waren nur auf den unteren Blättern an einem Stängel, habe diesen entfernt. Die Tomate befindet sich im Gewächshaus.
Vielen lieben Dank schon mal an alle ;)
LG Marlene
 

Anhänge

  • DSC06160.jpg
    DSC06160.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 477
  • DSC06161.jpg
    DSC06161.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 72
  • jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Hallo Marlene,

    das sieht mir nach Magnesiummangel aus. Der entsteht entweder, weil wirklich Mangesium im Boden fehlt, oder, was häufiger der Fall ist, zuviel Kalium und/oder Stickstoffdünger.
    Gegen Magnesiummangel hilft Bittersalz, gegen den Düngerüberschuss einfach weniger düngen;)

    Liebe Grüße,

    Jethi
     

    Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
    Ich weiss nicht ob es der Dünger sein kann. Ich habe bis jetzt 2 mal gedüngt.
    Und auf dem Dünger steht man soll 1 mal die Woche düngen, was ich aber nicht mache.
    mhh...mal sehen wie sich die Pflanze entwickelt.
    LG :cool:
     
  • hannes

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    24
    Hallo

    Kann mir vielleicht jemand sagen ob diese Flecken auf meiner Marianna Peace harmlos sind oder was ernsteres??
    Sie waren nur auf den unteren Blättern an einem Stängel, habe diesen entfernt. Die Tomate befindet sich im Gewächshaus.
    Vielen lieben Dank schon mal an alle ;)
    LG Marlene

    Hallo,
    das sieht eindeutig nach Braunfäule aus. Kann bei hoher Luftfeuchtigkeit auch
    im Gewächshaus vorkommen. Möglicherweise hatten auch die Blätter Kontakt mit dem feuchten Boden - das reicht in der Regel schon für das "Gedeihen" der Braunfäule.

    Gruß Hannes
     
  • jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Ich zitiere hier mal die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft:

    "Magnesiummangel


    Schadbild
    An den unteren und mittleren Blättern der Tomatenpflanzen hellen sich Blattbereiche zwischen den Blattadern auf und verfärben sich gelb. Die Hauptadern und deren unmittelbare Umgebung bleiben dagegen grün. Im fortgeschrittenen Stadium können sich auch Blattbereiche zwischen den Adern braun verfärben und vertrocknen.

    "​

    Und weiter:

    Vorbeugung und Bekämpfung
    Magnesiummangel tritt besonders auf leichten, sandigen und sauren Böden auf, die über längere Zeit intensiv genutzt wurden. Zu hohe Kali- und Stickstoffgaben können die Magnesiumaufnahme der Pflanzen vermindern und damit indirekt zu einem Magnesiummangel führen. Auf sauren Böden ist, nach erfolgter Bodenuntersuchung, neben der Gabe von magnesiumhaltigen Düngern wie z.B. Bittersalz, auch eine Erhöhung des pH-Wertes notwendig, hierfür eignen sich z.B. dolomitische Kalke.​


    Hier auch noch der Link mit anderen Krankheits-, Schädlings- und Mangelsymptomen:
    LfL - Tomaten - Krankheiten, Schädlinge und physiologische Störungen

    Jethi
     

    hannes

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    24
    Ich zitiere hier mal die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft:

    "Magnesiummangel


    Schadbild
    An den unteren und mittleren Blättern der Tomatenpflanzen hellen sich Blattbereiche zwischen den Blattadern auf und verfärben sich gelb. Die Hauptadern und deren unmittelbare Umgebung bleiben dagegen grün. Im fortgeschrittenen Stadium können sich auch Blattbereiche zwischen den Adern braun verfärben und vertrocknen.

    "​

    Und weiter:

    Vorbeugung und Bekämpfung
    Magnesiummangel tritt besonders auf leichten, sandigen und sauren Böden auf, die über längere Zeit intensiv genutzt wurden. Zu hohe Kali- und Stickstoffgaben können die Magnesiumaufnahme der Pflanzen vermindern und damit indirekt zu einem Magnesiummangel führen. Auf sauren Böden ist, nach erfolgter Bodenuntersuchung, neben der Gabe von magnesiumhaltigen Düngern wie z.B. Bittersalz, auch eine Erhöhung des pH-Wertes notwendig, hierfür eignen sich z.B. dolomitische Kalke.​


    Hier auch noch der Link mit anderen Krankheits-, Schädlings- und Mangelsymptomen:
    LfL - Tomaten - Krankheiten, Schädlinge und physiologische Störungen

    Jethi

    Ich denke, dass das Schadbild bei Magnesiummangel doch etwas vom gezeigten Foto abweicht ...siehe Foto/Magnesiummangel
    Fachhochschule Weihenstephan: Pflanzenernährung
    Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass - selbst wenn die Tomaten unter einem Dach stehen, was bei mir der Fall ist - bei hoher Luftfeuchtigkeit oder Benetzung der unteren Blattstände, ein Beginn der Braunfäule sich wie beim angesprochenen Schadbild zeigt. Ich gehe auch davon aus, dass sich das im genannten Fall bestätigt.

    Hannes
     
  • jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Angelinchen, kannst du uns bitte auf dem laufenden halten?!

    Wenn es wirklich die Kraut- und Braunfäule ist, sollte sich das sehr schnell auch an anderen Stellen an der Pflanze und/oder an anderen Pflanzen bemerkbar machen.
    Ich gebe noch zu bedenken, dass die Bilder im Internet zu den einzelnen Erkrankungen und Mangelerscheinungen meist das forgeschrittene Stadium zeigen.

    Jethi
     

    Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Hello, eindeutig keine Braunfäule!!!

    gruß pflanzer,der sich mit Braunfäule auskennt,sowohl an Tomis als auch an Kartoffelies
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Sehe ich auch so...

    ... ihre Blätter sehen ja nicht "gammelig-schrumpelig-gebeutelt" sondern nur gesprenkelt aus und das kommt entweder (meist) durch Mineralstoffmangel oder (bei klitzekleinen Sprenkeln z.B.) durch saugende Insekten (dann hat man aber auch "Leben" an der Blattunterseite).

    LG,

    orni
     
  • rodentia

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2008
    Beiträge
    10
    Das ist definitiv keine Braunfäule!

    Sagt ja schon der Name: Braun...
    Das sind braune Flecken, ähnlich wie Schimmelflecken, Pilzflecken.

    Die unteren Blätter der Toms werden immer gelblich, die macht man dann einfach weg.

    Da nun die Blüten- und Fruchtstände dran sind gilt der Pflanze deren Aufmerksamkeit, da werden die unteren Blätter vernachlässigt und unterversorgt.

    Du kannst beruhigt Blattgrün wegmachen, auch obenrum. Aber nicht sehr viel. Die Blätter ziehen unnötig "Energie" und die Früchte kriegen nicht alles ab.

    Also keine Panik!
     
  • Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Hallo an Alle

    Also erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
    Ich bin mir aber total sicher dass es sich nicht um die Braunfäule handelt.
    Wie schon gesagt, ich habe den Blattstengel entfernt und sonst ist an der Pflanze nichts zu sehen. Sie sieht meiner Meinung absolut gesund aus, habe euch deshalb auch ein Bild mitgeschickt.
    Die Pflanze hat ja auch schon Früchte die super aussehen.
    Falls sich doch etwas ändert werde ich sofort berichten.
     

    Anhänge

    • DSC06167.jpg
      DSC06167.jpg
      816,9 KB · Aufrufe: 130
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    Kusselin Was sind das für Gräser Rasen 5
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Was sind das für Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    T Was sind das für Schädlinge Zimmerpflanzen 7
    Jan86 Was sind das für Pflanzen im Rasen? Gartenpflanzen 2
    S Was für Gräser sind das in meinem Rasen? Rasen 26
    A Was sind das für Tierchen auf meinem Salbei? Schädlinge 12
    T Was sind das für Nüsse/Früchte ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Was sind das für Sukkulenten? Kakteen & Sukkulenten 23

    Similar threads

    Oben Unten