Was sind das alles für Blumen? Und was mach ich damit?

Registriert
25. März 2011
Beiträge
162
Ort
Bayern
Hallihallo!

Und ein weiteres Mal in meiner Anfängerkarriere als Gartenbesitzerin brauch ich eure Hilfe.
Ich habe einen Garten übernommen, in dem auch ein paar Blumen/Pflanzen standen. Leider weiss ich nicht genau um was es sich dabei handelt und wie ich mit denen umgehen soll.
Wann schneiden, wenn schneiden? Was mach ich über den Winter? Warum sehen sie so kränklich aus?

Also, ich habe einen schattig- bis halbschattigen Vorgarten.
Die linke Hälfte des Vorgartens ist von Kiefern in Beschlag genommen, die ja bekanntlich einen sandigen Boden haben. Und auf der Seite sieht der Boden auch leider so aus. Bis zum Beet von der Kiefer sinds geschätzte 4 Meter. Dort finden sich auch schon Wurzeln der Kiefer :((

Die rechte Hälfte hat unglaublich tolle Erde mit massig Regenwürmern ;D
Wenn ich jetzt aber von "Hälften" spreche, muss ich hinzu sagen, dass zwischen den beiden Hälften nur der weg mit 2 metern Breite liegt. kann da wirklich schon so ein Qualitätsunterschied der Erde sein?

Dann hab ich mehrere Rosen im Vorgarten. Eine von diesen Rosen wächst und wächst und blüht und blüht. Ich hab ersteinmal eine Rankhilfe rangemacht, da ich davon ausgehe, dass es sich um eine Kletterrose handelt?
Foto0679.webp

Foto0677.webp

Zum zweiten ist dort ein Gewächs, das ich gar nicht einordnen kann. Im Sommer blühte er kurz schön mit riesigen, weinroten Blüten auf. Aber jetzt verbräunt sie mehr und mehr und sieht krank aus (ähnlich wie mein Rhododendron) . Ich tippe zudem auf Schnacken, die sie auffressen? Habe schon ein paar Nacktschnecken in meinem Garten krauchen sehen, aber mir nichts dabei gedacht.
Foto0670.webp

Als nächstes habe ich 2 Blumen geschenkt bekommen. Bzw Zöglinge. Meine Freundin wusste selbst nicht was das für welche sind.
Vllt kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Und mir sagen was ich mit denen machen soll.

Foto0663.webp

Foto0662.webp

Das sind jetzt tausend Fragen, ich weiss :confused: Ich danke euch schonmal unglaublich für eure Hilfe. Wüsst gar nicht wohin mit meinem Garten ohne dieses Forum.

LG, Honey :)
 
  • AW: Was sind das alles für Blumen? Und was mach ich damit?

    Also Bild 1 könnte eine New Dawn sein. Respekt, schaut schön gesund aus!

    Bild 2 würde ich auf Pfingstrose tippen.

    Bild 3 könnte eine Dahlie sein.

    Bild 4.... keine Ahnung. Sie sieht aber so aus, als ob sie was zum festhalten bräuchte. Irgendeine Kletterpflanze, vielleicht Kiwi?

    PS: Ich finde nicht, dass Deine Pflanzen kränklich aussehen! Warum die Pfingstrose braun ist, weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht einfach der Herbst?
     
    AW: Was sind das alles für Blumen? Und was mach ich damit?

    Hallo!

    Wow, danke! Wie kann man nur so viel über Blumen wissen? Toll, ehrlich!

    Also ich hab mich über deine Tipps mal schlau gemacht und finde dass fast alles passt! Nur bei der "Kiwi" bin ich mir noch nicht so sicher. #Aber ich werd ihr mal was zum Klettern geben.

    Eine Frage hätte ich dann noch. Was mach ich denn mit der Rose übern Winter? Und, wann muss ich sie schneiden, wenn ich sie überhaupt schneiden muss?

    Liebe, sonnige Grüße :cool:
     
  • AW: Was sind das alles für Blumen? Und was mach ich damit?

    Mit der Rose würde ich erstmal gar nix machen, außer die abgeblühten Blüten zu entfernen. Ich schneide lieber erst im Frühjahr, aber manche schneiden auch im Herbst.

    Falls sie irgendwelchen überlangen Triebe hat, würde ich die einkürzen oder gut fixieren, damit sie nicht abbrechen, wenn Schnee drauf liegt.

    Es empfiehlt sich, alle verwelkten oder kranken Blätter zu entfernen, da kannst Du auch mal gucken, ob noch welche am Boden rumliegen.

    Das wars eigentlich auch schon. Rosen sind zäher, als man vermutet, die halten einiges aus.

    Falls meine Vermutung stimmt über die Topfpflanzen sind die übrigens nicht winterhart! D.h. vor dem Frost reinholen und jetzt schonmal ein bisschen geschützt an eine sonnige Hauswand oder so stellen.
     
  • AW: Was sind das alles für Blumen? Und was mach ich damit?

    Hi,

    wir häufeln unsere Rosen zum Winter hin an und schneiden erst im Frühjahr, wenn die Forsythie blüht. Unsere Edelrose schneide ich dann bodennah runter. Bei den Strauchrosen schneide ich das erfrorene weg. Sie treiben zu diesem Zeitpunkt auch schon wieder.

    Bin kein Rosenexperte - funktioniert hier bei mir aber wunderbar. Vielleicht gibts ja noch Expertentipps?

    Viele Grüße

    Ringelblümchen
     
    AW: Was sind das alles für Blumen? Und was mach ich damit?

    Bild Nr. 4 könnte ein Judasbaum werden. Die abgebildete Rose ist sicher die Bodendeckerrose "Swany". Und Edelrosen nicht bodeneben abschneiden. Wenn die Rosen eng beieinander stehen, im Frühjahr auf ca. 20 cm zurückschneiden, wenn mehr Platz dazwischen ist, kannst Du die Rosen auch nur auf 30 bis 40 cm zurückschneiden.
    LG von Hero
     
  • AW: Was sind das alles für Blumen? Und was mach ich damit?

    Hallo Hero,

    hab ich mich wohl etwas blöde ausgedrückt. Ich schneide unsere Edelrose natürlich auch nicht bis zum Erdboden runter. :)

    Ich machs, wie du es oben grad beschrieben hast.

    LG
     
    AW: Was sind das alles für Blumen? Und was mach ich damit?

    Die Pgingstrose kannst du jetzt am Boden abschneiden und die Blätter in Müll - nicht auf den Kompost - geben. damit wirkst du der Welke entgegen, die sich da manchmal festsetzt.
     
    AW: Was sind das alles für Blumen? Und was mach ich damit?

    Super, danke!

    Ich denke ich werd mich mal dran versuchen die Rose im Frühjahr zu schneiden.
    Und die Pfingstrose würde ich gern jetzt runterschneiden, da sie nicht schön aussieht.
    Aber was genau ist denn "die Welke" der ich damit verbeugen kann?

    Lg Honey :)
     
  • Zurück
    Oben Unten