Was pflanzt ihr in euer Gewächshaus?

Nein, ich habe noch nicht vorgezogen, denn auch diese sind frostempfindlich, können also erst nach den Eisheiligen ins GWH.
Ich habe Samen bestellt, die sind noch nicht eingetroffen.
Ich will dieses Jahr auch Wassermelone im Freiland anbauen und auf der Packung (Red Star) steht vorziehen ab Ende April..
Für mich ist immer die Frage, wo stelle ich das ganze Vorgezogene hin im Haus meine ich, dann krepeln die Pflanzen oft so vor sich hin wegen Lichtmangel oder ich dreh durch, weil ich alles raus und rein schleppe, damit sie genug Licht haben,
ergo ich ziehe später vor, dann habe ich die Melonen vielleicht auch später,aber lieber spät als gar nicht.

Ich brauche noch eine adequate lösung zum Vorziehen!
 
  • Also heißt es: ab April vorziehen, sie brauchen genug Platz und reichlich Licht?
    Dann habe ich ja noch Zeit :)
     
    Ja das heißt es!
    Siehe hier:
    Melonen müssen unbedingt vorgezogen werden. Am einfachsten geht dies in einem [Zimmer-]Gewächshaus. Mit der Aussaat beginnt man Mitte bis Ende April. Je ein Samenkorn wird circa 1 cm tief in einen mit guter Pflanzenerde gefüllten Topf gesteckt, mit lauwarmem Wasser kräftig angegossen, mit dünner Klarsichtfolie abgedeckt und in einer Pflanzschale an einem 22 bis 24 Grade Celsius warmen Platz aufgestellt. Dabei ist Bodenwärme sehr zu empfehlen.

    Wenn die Keimblätter nach etwa drei bis sieben Tagen sichtbar sind, entfernt man die Folie und stellt die Pflänzchen an einen warmen, möglichst hellen Ort, aber nicht in die pralle Sonne. Das Substrat muss immer feucht gehalten werden. Haben sich Ende Mai zwei bis drei Laubblätter entwickelt, wird ins Gewächshaus oder an eine vollsonnige und windgeschützte Stelle ausgepflanzt. Da Melonen sehr wärmebedürftig sind, sollte lieber spät mit der Anzucht begonnen werden.
     
  • Zurück
    Oben Unten