Was pflanzen auf Tulpenbeet?

Registriert
05. Apr. 2010
Beiträge
102
Ort
Brandenburg/Berlin
Hallo!

Ich habe vorm Haus ein Beet, da stehen zu Zeit nur Tulpen und Narzissen drauf, die ja nur im Frühjahr blühen. Was kann ich denn da draufmachen, das die Tulpen im Frühjahr nicht stört. Ich denke Stauden sind da wohl nicht geeignet, da die ja den Tulpen den platz wegnehmen.
LG, Ivonne:o
 
  • Fürs Erste kannst du ja einjährige Sommerblumen aussäen,

    Ringelblumen,
    Sonnenblumen,
    Cosmeen,
    Mohn,
    Kornblumen,
    und und und...

    LG Anett
     
    Was kann ich denn da draufmachen, das die Tulpen im Frühjahr nicht stört. ......Stauden sind da wohl nicht geeignet, da die ja den Tulpen den platz wegnehmen.
    LG, Ivonne

    Hallo Ivonne,

    aber wieso? Ich nehme mal an, daß Du die Tulpen und Narzissen noch stehen hast, weiß aber jetzt nicht, wie sie angeordnet sind.

    Eigentlich gute Voraussetzungen, denn dann pflanzt Du ruhig die Stauden dazwischen, so siehst es und sie kommen sich nicht in die Quere, keiner nimt wem den Platz weg..
    Da die Tulpen etc. eher blühen als die Stauden und dann hin und wieder ersetzt werden müssen (Mäuse, oder Vertrocknung), ja manche sie sogar raus nehmen um sie im Herbst wieder ein zusetzen, ist das doch prima


    Mo, die es als gute Chance sieht den Überblick zu haben..:cool:
     
  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Beet wie du, nur das es im Frühjahr Winterlinge und Schneeglöckchen sind. Zwischen den Zwiebeln ist kein Platz mehr für Stauden oder anderes, nicht nur im Frühjahr Blühendes.

    Meine Lösung, fast wie der Vorschlag von Anett nur einfacher(?):

    1. Warten bis das Grün vergilbt und dann das ganze Beet saubermachen, abräumen, jäten
    2. Sollten einige Zwiebeln offen liegen, einfach dünn Erde drüberstreuen
    3. Saat für Wildblumenwiese (bitte BEACHTEN: ohne Gräser) kaufen. Da ist bereits vieles von Anetts Vorschlägen und weiteres drin. Einfach überraschen lassen!!
    4. Saat drüberstreuen, leicht einharken und mit Wasser berieseln
    5. Blumen über Blumen vom frühen Sommer bis zum Frost. Immer Verschiedene, immer bunt und auch noch gut für die Natur
    6. Auch wenn es schade ist und immer noch was blüht: Nach den ersten Frosttagen bei freiem Wetter die ganze Pracht rausreissen und Platz für die Frühblüher schaffen.

    Das funktioniert bei mir jetzt bereits das fünfte Jahr und auch die Zwiebelblüher werden nicht weniger, sondern eher mehr!

    Gruß
    Ruderer
     
  • Hallo!
    Ich halte es wie Mo9. da hat man keine nackte Erde und die Pflanzen kommen sich nicht in die Quere.
    L.G. Juma
     
    Naja die Tulpen und Narzissen wurden von uns eher willkürlich in die Erde gebraucht, ursprünglich wollten wir nur Rasen drüber machen. Wenn ich jetzt Stauden setze dazwischen, die werden ab doch auch größer und dann stehen sie sich doch im Weg, oder sehe ich das falsch?
     
  • Nein, Ja :)
    Also, wenn du in die Lücken zwischen die Zwiebeln Stauden setzt, ärgern die sich nicht gegenseitig. Soo viel Platz brauchen Staden zunächst noch nicht. Die Tulpen kommen ja fruher und bohren sich, gewissermaßen den Weg auch durch die Wurzeln der Stauden. Wenn die Staude dann austreibt, sieht man das welkende Laub wenigstens nicht mehr.
    Zwiebeln ausbuddeln und versetzen ist ja immer noch möglich.
    Grüßle Juma
     
  • Zurück
    Oben Unten