Was pflanze ich in dieses Chaos?

Mirena

0
Hallo ihr Lieben,
ich habe ja einen Mini-Garten.
Im Garten bin ich ganz zufrieden. Im Sonner sieht alles schön aus.

ABER.....der Abhang hinter unserem Grundstück ist durchsetzt mit Baumwurzeln, Ahornbäumchen, Unkraut alles eben. Der Boden ist hart.

Der Abhang ist so steil das ein paar Versuche wenigstens oben direkt an unserem Grundstück, zu säubern fehlschlugen.

Allerdings weiss ich auch nicht, wie man das macht, per Hand war es nicht möglich, mit Spaten geht da oben nicht, weil man keine Balance halten kann.

Versuche diverse Sträucher wie Hibiskus etc. dort zu pflanzen schlugen alle fehl. Auch die Stockrosen und der Lavendel tuns nicht...keiner will da Wohnen :) Mir wurde gesagt, die Pflanzen würden sich dort nicht halten wegen dem vielen Queckengras???? Ich hab keeeeiiiinnne Ahnung.

Ich kann leider vor den Zaun nichts pflanzen, weil wir einen Reihenhausgarten haben der a) eh schon Mini ist (8x9m) und b) direkt am Zaun ein Meter Misteweg entlangführt, bedeutet, das alle Nachbarn die etwas transportieren müssen und nicht durchs Haus wollen, dort lang gehen dürfen. Man muss diesen Meter freihalten.

Ich hänge gleich noch Fotos an.

Frage ist) würdet ihr hinter dem Zaun also in der chaotischen Erde anpflanzen oder was kann ich dort machen
oder würdet ihr am Zaun auf dem Grundstück Kletterpflanzen anbringen?

Ich würde eigentlich gern dieses Chaos dahinten nicht mehr sehen (seht selbst) Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Mirena

Anhänge

• P1080548.webp
    P1080548.webp
    222,9 KB · Aufrufe: 211
  • VERK.webp
    VERK.webp
    290,3 KB · Aufrufe: 185
  • P1080547.webp
    P1080547.webp
    271,1 KB · Aufrufe: 153
  • hallo mirena,

ich würde, bis eine bessere lösung gefunden ist,
    dort etwas rankendes an den zaun setzen.
    schnell wächst kapuzinerkresse oder trichterwinde.

ich kann dich gut verstehen. das ist wirklich eine heikle
    sache mit dem hang.:rolleyes:

liebe grüße von kathi

Hallo zusammen!
    Ich würde auch an den Zaun was rankendes pflanzen.
    Dieser Hang dahinter wird ja zur Lebensaufgabe wenn du den schön machen wolltest...
    Wenn du noch was zum ernten haben willst,kannste ja evtl.auch Erbsen oder Bohnen daran setzen in Kombi mit Winden oä.!

LG
    Dino:cool:

• Jaaa, das sieht wirklich nicht so schön aus.
    Am einfachsten wären hübsche Sichtschutzelement aus Holz statt Zaun, evtl. mit kleinem Durchguck.
    Ansonsten rankt ja Knöterich wie der Teufel, kommt jedes Jahr wieder, rankt sehr schnell, bildet dichten Bewuchs, blüht ganz hübsch und nimmt radikalen Rückschnitt kein bisschen übel.
    Regelmäßiger Rückschnitt ist allerdings auch nötig, ansonsten wird man der Pflanze nicht mehr Herr...
    Wir hatten ein Rankgitter seitlich an unserer Terrasse damit bepflanzt, um den Blick auf die Einfahrt des Nachbarn zu verschönern.
    Jetzt sind wir aber auf Sichtschutzelemente umgestiegen, weil der Knöterich ständig versuchte, auch unser Hausdach einzunehmen.
    Je nachdem, was da hinter Eurem Zaun so wuchert, werdet Ihr auch Unkrautprobleme im Garten bekommen, das meiste Zeug lässt sich ja durch den Zaun nicht aufhalten, zu Euch rüberzuwachsen...
    Da müsst Ihr halt immer am Ball bleiben.

Ich wünsche Euch Erfolg und noch viele hilfreiche Ideen,
    Bienchen60:cool:

• Danke für eure Tipps....ich denk ich werde mich für Kletterpflanzen entscheiden, die dann den Zaun hoch und runter und quer wachsen :) Und hundeungiftig müssen sie sein, wegen meiner beiden kleinen, die gern knabbern.

Holz will ich nicht haben als Sichtschutz, der Garten ist schon so klein, das alles was die Optik noch mehr einengt nicht so gut wäre. Ich schau mal was so anwächst, hab jetzt auch schon mal Kletterpflanzen in Schalen gesetzt und warte auf Keimung.

Lg
    Mirena

Hallo Mirena,
    sind Staudenwicken dabei? Dann hättest du jedes Jahr aufs Neue eine blühende Berankung, die außerdem Hummeln und Zitronenfalter anzieht.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Zurück
    Oben Unten