Was pflanze ich an meine Terrasse

kurtcobain90

Neuling
Hallo Leute,

Ich bin so ratlos.
Ich habe meine West Terrasse fertig und bin gerade am überlegen was ich an den Grünstreifen hinpflanze.
Weil wir noch keine Nachbarn haben wissen wir noch nicht wie viel sichtschutz wir benötigen
Da es mir hauptsächlich um Insektenliebe Blüten und Schön anzusehen geht, fällt sowas wie Eibe und Lorbeer weg.
Ich dachte unter andern an rispenhortensien bei 9m Länge aber nur Hortis glaube ich is es zu viel.
Ich würde es gern mischen - vielleicht auch mit hohen Gräsern … weiß aber überhaupt nicht was da passend wär - mit Bezug natürlich auf Optik und Himmelsrichtung viel Sonne.
Was denkt ihr?
Stauden und Gräser steht auf dem Plan an dem Grünstreifen…

IMG_7169.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Von Hortensien an der Westseite rate ich dir eher ab. Du müsstest ewig viel gießen.
    Warte es doch erst mal ab. Viel hängt auch davon ab, wie die Nachbarn sich die Grenzgestaltung vorstellen.
    Es hat wenig Sinn, wenn du jetzt alles gestaltest, und drei Jahre später ballern dir die Nachbarn einen Plastikstreifenzaun an die Grenze.
    Genieße die Zeit „ohne“ und sei dir bewusst, dass sich das ändern kann.

Hab dein Bild mal richtig gedreht. Wo genau ist denn jetzt Westen/der Pflanzstreifen? Die grüne Diagonale rechts?
    Das ist auch die Grundstücksgrenze? Du möchtest sie allein durch Pflanzen gestalten, nix Zaun oder Mauer?

Nur noch mal zur Klarstellung der Situation nachgefragt. ;)

• Rosabelvedere, danke für die Rückfrage.
    Gut erkannt das ist die Grundstücksgrenze.
    Das angrenzende Grundstück liegt sein 3 Jahren jetzt unbebaut brach.
    Die Eigentümer äußern sich auch nicht zur Planung. Wir wollen nun aber nicht länger warten mit der Außenanlage.
    Ein Zaun ziehen wir in Betracht aber nur, wenn er sichtbar bleibt - kann ja auch möglich sein dass der Nachbar seine Garage genau da hin stellt, dann braucht es ja keine Zaun mehr.
    Zusätzlich solltest du wissen ist auf dieser Seite eine L-Stein Mauer hochgezogen, das Gefälle ist so extrem dass Anfang Terrasse mit 55cm und Ende der Terrasse bereits mit 205cm abgefangen wird. Sprich wir haben auch noch einen Höhenunterschied als Blickschutz

• Ich würde es mischen. Weidenzaunelemente und dazwischen denn immer wieder was Grünes. Sommerflieder, Hibiskus, hohe Gräser usw. Das gibt einen Sichtschutz, ohne zu massiv zu wirken.

Spalierbäume am Bambusgerüst geben auch einen guten Sichtschutz.

• Zurück
    Oben Unten