was pflanze ich an der Nordseite meines Hauses?

Habe einen großen Gemüsegarten,darunter mehrere Beete direkt an der Nord seite meines Hauses.Dort ist immer Schatten und die Beete sind daher oft feucht.Welches Gemüse von den aufgeführten Sorten wächst dort:Tomaten,Gurken,Erdbeeren,Kartoffeln,Kohl,Porree,Radieschen,Dill,Bohnenkraut,Bohnen,Zwiebeln? Die Kartoffelernte war dort bescheiden,jedoch hatten Stangenbohnen direkt an der Hausmauer einen tollen Ertrag.

• hallo Manfredo

Bei Tomaten, Gurken, Erdbeeren wirst du wenig Erfolg haben. Die brauchen alle Sonne. Ich könnte mir vorstellen, daß Radieschen und Zwiebeln mit diesem Standort jedoch gut zurecht kommen. Hast du vielleicht schon mal daran gedacht, einen Teil des Schattenbeetes in ein Blumenbeet zu verwandeln (du kannst auch Nutz- u. Zierpflanzen mischen). Bei Zierpflanzen fallen mir einige ein, die für Schatten geeignet sind: Begonien, Fuchsien, Eisbegonien,Funkien, Pantoffelblume, Günsel, fleißiges Lieschen,..........

LG Katzenfee

Blumen wollte ich dort nicht pflanzen.Die sieht man dort nicht.Das Beet liegt hinter dem Haus.Es sollte Gemüse sein.

• Wenn Du Kräuter auch magst probiers mal mit Borretsch, Liebstöckel und Petersilie.

• Zurück
    Oben Unten