WAS NUN? Zitronenbaum kränkelt....

MiloLuna

Neuling
Registriert
19. Feb. 2013
Beiträge
13
Hallöchen,

ich habe mir vor ungefähr 1,5 Jahren einen Zitronenbaum zugelegt. Er war "nur" von Ikea, aber hat doch immer gut durchgehalten. Die ersten Früchte waren auch wirklich super. Nun hat er zwar immer neue Fruchtansätze bekommen, jedoch ist daraus nie eine Frucht geworden. Meist sind sie vorher abgefallen (im Sommer dachte ich immer es kam vom Wind im Freien), aber auch jetzt im Winter passiert das. Ich kann ihn leider nicht kühl überwintern, da wir dazu nicht die Möglichkeit haben, aber mir wurde schon einmal gesagt, dass das nicht so schlimm ist. Nun fing er seit diesem "Winter" an etwas zu kränkeln. Als ich ihn reinholte dachte ich es hängt mit der Umstellung zusammen. Nun ist das jedoch schon eine ganze Weile her und besser ist es nicht geworden. Dann haben wir ihm neue Erde besorgt und ihn umgetopft. Der Topf ist nicht sehr viel größer, wir haben aber versucht die alten Lehmreste, die sich in der alten Erde versteckt haben, abzubekommen. Dabei hat er viele alte Blätter verloren. Ich dachte mir nicht viel dabei....alte Blätter fallen nun auch mal ab. Das Umtopfen war vor 3 Wochen ungefähr und es hat sich nicht gebessert. Alle neuen Triebe mit neuen Blättern hängen und die etwas ältern sehen auch nicht mehr so gut aus. Neue Triebe haben sich schon ewig nicht mehr gebildet. Ich gieße ihn max. 1x die Woche. Er steht genau an einem Südfenster, bekommt also das meiste Licht ab. Ich möchte ihn unbedingt retten und hoffe auf eure Hilfe. Milben oder der Gleichen habe ich noch nicht entdeckt. Ich habe auch ein paar Bilder gemacht. Vielleicht helfen sie euch ja weiter......



MFG

IMAG0332.jpg
IMAG0333.jpg
IMAG0334.jpg
 
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Die Erde sieht viel zu nass aus. 1 x pro Woche gießen im Winter ist zu viel.
     
  • MiloLuna

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2013
    Beiträge
    13
    Wie schon gesagt, dass ist max. 1x die Woche.....Wohl eher alle 2 Wochen. Als wir ihn umgetopft haben hat man davon aber nichts wirklich gesehen.....Sie fühlt sich aber nicht nass an....
     
  • B

    barisana

    Guest
    hmm, der standort ist hell? dann kann er auch warm überwintert werden.
    citrusgewächse sollten meiner kenntnis nach nicht direkt auf dem fußboden stehen (fb-heizung ausgenommen), da sie keine "kalten füsse" mögen. vllt. auch zu spät reingeholt? zuviel gegossen, auch in der vergangenheit? wie hast du ihn letzten winter durchgebracht?
    die restlichen blätter sehen nicht gut aus. da werden wahrsch. noch einige abgfallen. evtl. doch schädlinge, thripse? guck mal mit der lupe auf die unterseite der blätter.
    ich habe leider keine eigenen erfahrungen mit dieser spezies, kann dir also nicht wirklich helfen. auf jeden fall sollten die wurzeln keine kälte abbekommen, z.b. durch die offene balkontür beim lüften.
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    hmm, der standort ist hell? dann kann er auch warm überwintert werden.
    citrusgewächse sollten meiner kenntnis nach nicht direkt auf dem fußboden stehen (fb-heizung ausgenommen), da sie keine "kalten füsse" mögen. vllt. auch zu spät reingeholt? zuviel gegossen, auch in der vergangenheit? wie hast du ihn letzten winter durchgebracht?
    die restlichen blätter sehen nicht gut aus. da werden wahrsch. noch einige abgfallen. evtl. doch schädlinge, thripse? guck mal mit der lupe auf die unterseite der blätter.
    ich habe leider keine eigenen erfahrungen mit dieser spezies, kann dir also nicht wirklich helfen. auf jeden fall sollten die wurzeln keine kälte abbekommen, z.b. durch die offene balkontür beim lüften.

    hi

    das ist eine mischung aus allem, schon der übertopf lässt mich gruseln, da hat bestimmt mal das wasser drin gestanden, und wenn es nur 1cm war!
    Schädlinge, ich vermute schildläuse, haben da sicher auch ordentlich mitgewirkt, oder wirken noch mit!
    Das unscharfe foto lässt leider nicht zu, genaue ursachen zu erkennen!
    auf jeden fall kann man erkennen das die pflanze vollgas richtung tod steuert!


    LG
     
  • P

    Proserpina

    Guest
    Hallo Miloluna,

    denke auch, dass es eine Verquickung aller unguten Faktoren ist. Wichtig ist, dass die Wurzeln nun auf keinen Fall kalt stehen dürfen, wenn die Pflanze überhaupt eine Überlebenschance haben soll. Fußbodenheizung wäre gut! Falls nicht vorhanden vielleicht ne Heizmatte drunter. Natürlich aufpassen, dass es dann nicht zu 'heiß' wird.
    Und aufpassen, dass du sie nicht noch nässer hältst.

    Der Topf scheint mir ein wenig klein, aber auf keinen Fall jetzt nochmal umtopfen und die Pflanze unnötig stressen. Frühestens nen neuen Topf verpassen, wenn sie sich erholt hat und neuen Austrieb zeigt, bzw. der schon gut gewachsen ist.

    Ich weiß, das hört sich alles klugscheißerisch an und du denkst, ja was um Himmels Willen soll ich denn nun berücksichtigen?
    Tatsache ist, wenn du nicht gar ein blutiger Anfänger bist, und zumindest ein kleingrünes Däumchen hast, dann stehen die Chancen gut und wirst du deine Zitruspflanze retten

    *Daumendrück*Grüße :pa:
    Pina
     

    MiloLuna

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2013
    Beiträge
    13
    Hallöchen,

    @ spinatkarl: also ich muss gleich sagen im Wasser stand er nie....da hab ich immer sehr penibel drauf geachtet weil jeder weiß, dass sowas für die meisten Pflanzen schädlich ist. Und den hab ich mit dem Übertopf gekauft. Der stand genau so da. Nur zur Info....Schädlinge hatte er auch noch nie, aktuell auch nicht. Finds auch nicht OK, dass man hier gleich so "angegangen" wird. Ich bin kein Spezi und da sie bis jetzt immer gut durchgehalten und jetzt das kam wollte ich lieber andere mal fragen, die sich vielleicht besser auskennen....also bitte mal ein wenig zurücknehmen. Auch Anfänger brauchen nun mal Hilfe. Solche Mutmaßungen find ich fürchterlich "Stand im Wasser"....Trotzdem Danke.

    Fußbodenheizung hab ich leider nicht. Habe sie nun umgestellt ins Badezimmer, denn da habe ich eine. Dort hab ich "nur" ein Ostfenster aber trotzdem sehr hell. Vielleicht hilft es ja. Umtopfen werd ich dann, wenn sie sich erholt hat. Ich hatte mich mal in einem Pflanzencenter erkundigt, die meinten das sie wahrscheinlich zu lange draußen stand, ich mir erstmal noch keine Sorgen machen soll und sie sich einfach nur erholen muss.

    Wir schauen mal, was die Zeit bringt. Ich schau mal, ob die vielleicht recht haben. Ich danke euch für die vielen Infos und Ideen und Hilfestellungen :)
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo miloluna

    mag sein, dass einige schreiber hier übertrieben haben. aber deine reaktion finde ich auch nicht ok. bedenke, dass wir nur aufgrund von einer beschreibung und einigen (schlechten) fotos mutmaßungen treffen können. ich habe gefragt, wie du den baum letzten winter durchgebracht hast ?? leider keine antwort.
    meine vermutung, dass du den baum zu spät reingeholt hast, wird wohl am ehesten zutreffen. danach sehen auch die blätter aus. zusätzlich kommt wohl ein zu kalter wurzelballen aufgrund des ungünstigen standortes vor der balkontür.
    also bitte, nicht so überreagieren. jeder der hier schreibenden versucht zu helfen, so gut es geht.
    zur info hier ein interessanter link zu winter-blattfall. vllt hilft er dir zusätzlich:
    http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/wiki.html#Blattfall_im_Winter
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • MiloLuna

    Neuling
    Registriert
    19. Feb. 2013
    Beiträge
    13
    Hallöchen,

    ja kann gut sein. Vielleicht ist man da mal mit dem falschen Fuß aufgestanden. Ich entschuldige mich für diese Überreaktion. Die Bilder hab ich mit dem Handy gemacht, da ich keine Kamera besitze. Auf dem Handy sahen sie noch ganz gut aus....;)

    Die Frage mit der Überwinterung habe ich leider überlesen. Im Endeffekt hab ich es genauso gemacht. Also als es kälter wurde reingeholt. Er hat den selben Standort bekommen wie auf den Fotos und Wassergabe war auch max. 1x die Woche, eher alle 2 Wochen. Da fing er sogar schon im Januar (oder war es Februar?) an zu blühen. Da ich an diesem "Ritual" nichts geändert habe war ich dann doch etwas irritiert, dass es diesmal so schief ging.

    Ich bin immernoch guter Dinger und der Hoffnung, dass es besser wird. Man soll ja nicht so schnell aufgeben. Als ich vor kurzem bei meinen Eltern war und mir ihren Baum angesehen war hab ich erstmal gesehen, wie schlecht doch so ein Baum aussehen kann (sie haben ihn im Gewächshaus vergessen....). Dagegen sieht meiner noch gut aus. Scheinbar ist mir der grüne Daumen nicht in die Wiege gelegt worden :p

    Schönes WE
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Zitronenbaum im Keller, jetzt Blütenbildung - was nun? Zitruspflanzen 10
    K Rinde vom Zitronenbaum abgeknabbert. Was nun?! Zitruspflanzen 6
    C Zitronenbaum gekauft- was nun? Zitruspflanzen 1
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28
    B Balkan Storchenschnabel schon verwelkt - was nun? Gartenpflanzen 6
    C Bogenhanf Stecklinge treiben aus, was nun? Zimmerpflanzen 6
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    I Hochbeet überdüngt - was nun? Obst und Gemüsegarten 3
    DaBoerns Apfelkerne keimen während Stratifizierungsphase - was nun? Obstgehölze 11
    M Geldbaum-Blätter beschädigt. Was nun? Gartenpflanzen 4
    Knofilinchen Was mache ich denn nun damit? Zitruspflanzen 4
    T Was mache ich nun mit Augusta? Rosen 84
    N Apfelkerne keimen, was nun? Obst und Gemüsegarten 5
    jola Was mach ich denn nun ?????? Small-Talk 11
    R Woher soll ich nun wissen, was dem Rasen fehlt? Rasen 8
    DaBoerns Braune Blätter, was nun? Gartenpflanzen 6
    Elkevogel Spätfrostschäden egal an was - und nun? Gartenpflanzen 2
    C Zu früh Vertikutiert, was nun :( Rasen 10
    Knofilinchen Ja was denn nun? => Zitronengras verwenden Obst und Gemüsegarten 15
    Eisenkraut Abgeerntete Lilien, was nun damit? Zwiebelpflanzen 13
    P Grundstück da - was nun - bitte um gestalterische Hilfe Gartengestaltung 25
    B Yuca zu feuch - Was nun? Gartenpflanzen 1
    Zuckertonne Braunfäule - was nun tun? Tomaten 17
    GHOST.Rider Fadenalgen in den Tannenwedeln. Was nun? Teich & Wasser 9

    Similar threads

    Oben Unten