was macht sich da breit und wie bekämpfen?

Hallo, seit 2 Wochen macht sich so ein seltsames, schnell wachsendes Gras bei uns breit. Kennt jemand das kraut und weiß ggf. Auch wie man es wieder los wird?
VG
Joachim

Anhänge

• DSC_0417.webp
    DSC_0417.webp
    69,6 KB · Aufrufe: 261
  • DSC_0418.webp
    DSC_0418.webp
    62,2 KB · Aufrufe: 196
  • DSC_0420.webp
    DSC_0420.webp
    73 KB · Aufrufe: 160
  • DSC_0421.webp
    DSC_0421.webp
    71 KB · Aufrufe: 238
  • DSC_0422.webp
    DSC_0422.webp
    71,7 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke, Ra_Dieschen kannst du dir mal die Bilder anschauen? Vielleicht kennst du das Kraut ja?
    VG
    Joachim

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo zusammen

So wie das aussieht müsste das Hirse sein.
    Bin eben auch daran ein Mittel zur Bekämpfung zu suchen.
    Im Schweizer Fachhandel gibt es ein Mittel, dass aber nur für einen kleinen Befall geeignet ist. zudem ist es recht teuer.

Hab auch spontan an irgendein Getreide gedacht. Hast die Samenkörner sicher im Vogelfutter gehabt....(?) Also, bei mir war es so. Ich rupfe die Halme (möglichst vor der Blüte) einfach raus. Und wenn ein paar Halme übrig bleiben, gehst ja wahrscheinlich mit dem Rasenmäher drüber, kann das 'Problem' nicht wirklich eines sein; es sei denn, dass Du auf Deinem Rasen Golf spielen möchtest.
    Denke mal, dass Du Dich einfach für das andersartige "Gras" interessiert hast....
    Meine Katzen fressen es übrigens gern.
    Marie

• Mittlerweile bin ich der Überzeugung das es Hirse ist. Ich hatte vor 2 Wochen Banvel M eingesetzt. Löwenzahn etc. Ist zwar jetzt alles weg, dafür macht sich Hirse breit. Im Winter hatten wir zwar ein Vogelhaus, hätten aber nicht übermäßig gefüttert. Auf dem nachbargrundstück, welches bis dato naturbelassen war, wird im Moment alles umgepflügt. evtl. kommt es ja daher.
    Vg

Unter folgender Adresse gibt's fas Mittel und ein gutes infoblatt: aebi-kaderli.ch/...gc/HIRSE_D.pdf
    Vg

• Weiß. Gib mal in Google folgendes ein: Hirse im Rasen kaderli. Der erste Treffer ist das Dokument. Vg

• Hallo,
    wir haben dieses kreuzförmig wachsende "Kraut" auch und das Dumme ist : es wächst eher flach am Rasenboden als aufgestellt, daher wird es beim Mähen nicht abgemäht.
    Jetzt haben wir plötzlich zusätzlich auch noch so viele Disteln im erst heuer im Mai angelegten Rasen !
    Hat es Sinn im Herbst wegen dieser beiden Unkrautpflanzen zu vertikutieren ?
    Bzw. wird das etwas bringen ?
    Verfilzt ist der Rasen ja noch nicht, da wie erwähnt erst heuer im Frühjahr angelegt.
    LG bruderndorfer

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten