Was macht man mit verblühten Sonnenblumen

honey05

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2010
Beiträge
80
Hallo,

habe im Fruehling Sonnenblumensamen aus der Tuerei von Lidl gepflanzt, die auch herrlich gewachsen sind. Allerdings sind diese mittlerweile verblueht. Sind Sonnenblumen eigentlich einjährig oder mehrjährig. Falls mehrjährig, muss ich diese auspflanzen bzgl winterschutz oder kann ich davon ausgehen das Sie naechste Jahr wieder kommen?

MfG
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Honey,

    Sonnenblumen sind einjährig. Wenn du sie stehen lässt, kommen Vögel und picken sich ihre Herbst- und Winternahrung heraus. Dabei fallen auch einige Körnchen auf den Boden, die dann nächstes Jahr keimen. Und schwupp, hast du neue Sonnenblumen.

    Grüßle
    Billa
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Sehr zuverlässig. Ich ziehe meine Sonnenblumen nur aus Vogelfutter, sprich Sonnenblumenkernen, die aus dem Futterhäuschen gefallen sind und dann im Frühjahr gekeimt haben.
    maryrose
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ist doch ganz einfach: Du schnappst dir einige reife Kerne, steckst sie an der gewünschten Stelle in die Erde und wartest dann, bis sie im Folgejahr keimen. Risiken: Die Dödel keimen gleich + erfrieren dir, oder die Schnecken entdecken die zarten Keimlinge im Frühjahr und sind schneller.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei mir ist das ein Selbstläufer. Die Vögel lassen die Kerne im ganzen Garten fallen und es wachsen verschiedene Sonnenblumen, die dann, wenn sie reif sind, verzehrt werden. Dabei fallen auch ein paar Kerne auf den Boden und.........es geht von vorn los.:D:eek:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich lasse meine Sonnenblumen einfach stehen bis auf
    einen oder zwei Blütenköpfe. Die schneide ich ab wenn
    die Kerne reif sind und pule mir die Kerne raus.

    Die werden dann im nächsten Frühling zuerst in Töpfen ausgesät,
    wenn sie dann so an die 30 cm hoch sind setz ich sie in den Garten.

    Über die anderen Sonnenblumen machen sich immer eine Horde
    Grünfinken her.
    :D:D
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    Unsere Sonnenblumen sind auch immer voll belegt wenn sie reif sind - ist immer klasse "Gartenkino".

    Als ich früher noch Ratten hatte, habe ich denen auch mal eine entblätterte Blüte in den Käfig gelegt, die hatten auch Spaß.
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Ich ernte bei einigen die Samen ( wenn die Rückseite der Blüte gelb / braun ist) und lasse einige stehen für die Vögel. Von den sich selbst ausgesähten und dann keimende Pflanzen überleben meist keine, da sogar Amseln die Pflänzchen aus den Boden reißen . Ich ziehe deshalb am Fenster im April vor und setze sie dann im Mai ins Freie . Die alten Stiele der Sonnenblumen sind (wenn gut getrocknet) ein guter Feueranzünder im nächsten Jahr.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Bisher hab ich die Hühner damit gefüttert. Blätter, Blüten, Kerne, wurde alles von den Damen in Eier umgewandelt. Ein Teil blieb für die Vögel und ein Teil für mich. Für mich habe ich die besonders leckeren dunklen Kerne aufbewahrt.
    Jetzt sind keine Hühner mehr Da, deshalb habe ich alle Blüten dieses Jahr abgeschnitten. Der Standort wird anderweitig benötigt.
    Die Blütenköpfe liegen(lagen?) auf einem entfernteren Grundstück. Ob dort was über bleibt und sich vermehrt liegt am Hunger der Tiere.
     
  • Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    320
    Die alten Stiele der Sonnenblumen sind (wenn gut getrocknet) ein guter Feueranzünder im nächsten Jahr.
    Na das ist ja mal eine gute Idee! Das probiere ich mal aus. Meine Sonnenblumen sind fast 4 Meter hoch, da werden viele Anzünder gemacht 😄
    Ich hoffe das klappt. Muss man etwas beachten, oder einfach nur trocken lassen und in Stücke teilen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    K Was macht man nicht alles Haustiere Forum 13
    kaktusland Was macht man mit Nadelerde, Nadelhumus, bzw. dem anderen organischen Material? Gartenpflege 10
    Angelinchen Was macht man nach der Braunfäule?? Tomaten 9
    K Was macht man mit dem tränenden Herz nach der Blüte? Stauden & Gehölze 9
    K Kräuter - Und was man daraus macht? Kräutergarten 9
    Bebe Brauche Hilfe!Was macht man mit einer ausgetrockneten Azalee? Gartenpflanzen 22
    M Blattläuse auf Rosen - was macht man dagegen? Rosen 14
    Mohnblume Was macht man beim Mohn mit den Blüten wenn sie verblüht sind? Gartenpflanzen 3
    G Apfelschnecke Nachwuchs -- was macht man damit?? Teich & Wasser 5
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    Goldi 1 Was macht ihr gerade mit Euren Kindern im Kindergarten? Gartenfreunde 4
    N Wer oder was macht unseren Apfelbaum kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    B Was macht sich in meinem Rasen breit? Rasen 4
    F Was macht meinem Philadelphus zu schaffen? Laubgehölze 2
    tina1 Wer oder was macht denn sowas? Small-Talk 27
    M Regentonne macht Geräusche - Was ist das? Gartenpflege 17
    Stina73 Was macht mein Blumenkohl? Obst und Gemüsegarten 1
    M was macht da unsere Pflanzen kaputt Schädlinge 1
    Eisenkraut Was macht Ihr mit Eurem Glücksklee? Zwiebelpflanzen 7
    Amanda Wollläuse an den Orchideen - Was macht ihr dagegen? Zimmerpflanzen 6
    G Hornisse regelmäßig am Küchenfenster - was macht sie? Nützlinge 26

    Similar threads

    Oben Unten