Was mache ich mit meinen Vorgarten?

Hallöle Z´samme...

Ich habe meinen Vorgarten mit Pinienrinde überdeckt. Gute 3-4 cm wurden hier aufgetragen. Es sieht ja auch wunderschön aus, nuuuuuuuuuuuuur ... wenn dieser fiese Wind bei uns nicht wäre. Unser Grundstück liegt an einem großen Bauernfeld und somit relativ viel Freiland und zügig Wind.

Die ganze Rinde verweht und das Unkraut überfällt regelrecht den Vorgarten.

Was kann ich machen?

Hatte überlegt die Fläche komplett mit Zierkies zu füllen. Frage nur... Kommen meine Tulpen, Narzissen, Osterglocken da im Frühjahr durch??? Natürlich würde ich unter die Kiesschicht ein Unkrautvlies legen.

Oder habt Ihr andere Ideen/Vorschläge???

Michel.Bedburg

• Hallo Michel,

das wäre eine Idee. Allerdings dürften die Blumenzwiebel im Gegensatz zu Unkraut schlecht durchkommen. Wenn du weist, wo die stecken kannst du Löcher im Kies/Flies lassen. Es ist ein Irrglaube, dass Flies ein Schutz gegen Unkraut ist. Das Flies ist lediglich da, den Kies von der Erde zu trennen. Sonst tritts du den Kies in die Erde. Das Unkraut wächst leicht lächelnd hindurch. Flies mit einer Schicht aus Kies /Splitt kann hier das Durchwachsen erheblich mindern.
    Wie in deinem Fall wenn Felder nebenan sind, kann es passieren, dass verwehter Unkrautsamen im Kies (bei feuchter Wetterlage) keimt. Bei jeder Variante wirst du immer mal Unkraut zupfen müssen.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Hallo Zusammen,
    da scheint unser Kies keinen Humor zu haben, wir haben Flies auf den alten Unkraut-Rasen gelegt und dann DICK Kies drüber... hier kommen keine Pflänzchen mehr raus. Es bildet sich natürlich neuer Humus durch runterfallende Blätter und so, hier und da wächst ein kleiner oberflächlicher Trieb...aber kein Problem.

Den Vorgarten könntst Du mit einer Buchshecke einfassen, dann hat der Wind weniger Chancen...

• Hallo Michel,

gib doch mal Kies und Deinen Wohnort in die Suchfunktion ein, da erscheinen dann so einige Lieferanten. Dann musst Du nur noch Preise vergleichen ;)

LG Tilia

• Zurück
    Oben Unten