Was mach ich mit meiner Engelstrompete??? VLIES????

Ich habe erst dieses Jahr eine Engelstrompete in meinen Garten gepflanzt.
Dachte mir das sie sich im Garten besser entfalten kann als in einem Topf.
Da hatte ich wohl auch Recht, denn die Engelstrompete ist wirklich schon
riesengroß.
Nun habe ich mir überlegt sie im Winter im Garten zu lassen.
Es gibt solche Vlies Dinger zu kaufen.Was haltet ihr davon, wäre meine erste Frage.
Was ist aber mit den Wurzeln??Die werden ja nicht mit den Vlies umwickelt.
Machen die Dinger überhaupt Sinn????Oder sollte ich sie vielleicht doch ausbuddeln und reinholen???

• Ich würde sie auf alle Fälle ausbuddeln und reinholen.
    Die Datura ist sehr zickig, was Kälte angeht.

Die Vliese sind schön bei Rosenstämmchen und so. Sie schützen auch nicht primär gegen die Kälte, sondern gegen Wind und Wintersonne.

Meinetwegen kann der Winter noch eine Weile warten...
    Schoko

Die Engelstrompete überlebt den Winter draußen nicht. Eine Bekannte am Bodensee (Halbinsel, mildes Klima)hat es probiert. Keine einzige hat im Frühjahr trotz Abdeckung usgetrieben. Sowieso frieren die oberirdischen Teile beim 1. Frost ab. Eine andere Bekannte im südlichen Kärnten konnte eine ET eingegraben im Kompost überwintern. Sie trieb im Frühjahr wieder aus. Aber dort sind die Winter relativ mild.

• Hallo,

das habe ich mir gedacht.
    Ich werde sie wohl dann lieber reinholen.
    Ist eine E.T eigentlich ein Tiefwurzler??
    Danke für eure antworten.

Meike

• Das weiß ich leider nicht so genau, auf jeden Fall wurzelt sie stark. Meine Bekannte am Bodensee sticht ihre im Winter einfach so groß aus, dass sie in den Topf passt.

Hi,

das werde ich wohl auch machen müssen.
    Irgendwie traue ich diesem Vlies Zeug nicht so wirklich.
    Die Wurzel kann man ja auch nicht damit verpacken.Und im Boden ist ja auch Frost.
    Ich hab mich entschieden sie reinzuholen.
    Hab leider nur einen Keller, der sehr dunkel ist.
    Danke für deine Antwort

• Das ist ja das Problem.
    Ich hab nur den Keller.
    Deshalb kam ich auf die Idee sie draussen zu lassen mit diesen Vlies Zeug.
    Aber das scheint auch nicht das wahre zu sein.
    Zur Not muss ich sie irgendwo in meine Wohnung stellen.
    Lässt man die Blätter eigentlich dran???

Lg

:eek:Wir schneiden unsere ETn ziemlich weit zurück, sodass nur blattlose engeräumt werden.

Die älteste ET wäre sonst nicht mehr zu händeln.

Diesmal wollen wir bei den jüngeren die Y-Gabelung belassen, da sie kommendes Jahr viel eher blühen.

Hier ein Link: Engelstrompete "Datura" Trompetenbaum Schneiden berwintern Pflege giftig Brugmansia - Infos, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

Ganz dunkel scheint auch zu funktionieren im Winter - unsere Waschküche ist eigentlich auch zu warm, der Heizungskeller sowieso.

Bisher haben sie die Waschküche gerade so überlebt.:eek:

Hallo Meike, du kannst die Engelstrompete ruhig in einem nicht so hellem Keller überwintern, mache ich schon etliche Jahre so. Ich schneide sie bis auf ca.30 cm zurück und fange im Februar an langsam zu gießen. Im März kommt sie dann ins Gartenhaus und die Pflege beginnt. Versuchs mal!

LG Zauberwald:eek:

• Unsere ETs überwintern schon immer (also so ca. 20 Jahre)alle in einem dunklen kühlen Keller mit Lehmboden. Sie werden ca. 3X gegossen und ab März ein bisschen öfters. Sobald sie nach draußen kommen, kräftig düngen. So haben sie den Vorsprung der hell überwinterten schnell aufgeholt.

• Kann ich also ruhig den Keller nehmen!!!!

Letztes Jahr hab ich das schon einmal gemacht.
    2 E.T waren in meinem Keller.Ich hatte sie beide zurückgeschnitten.
    Als ich sie hoch holte um sie rauszustellen, ist mir eine ganz kaputt gegangen.
    Die andere ist nun im Garten, hat auch ordentlich Blätter, aber blüht nicht.
    Hab sie wohl falsch geschnitten.
    Die E.T die ich im Keller hatte , ist komischerweise eine ganze Ecke kleiner als meine neue Engelstrompete , die ich dieses Jahr gekauft habe.
    Aus diesem Grunde bin ich etwas zurückhaltend, was den Keller angeht.
    Wieso ist die eine kaputt gegangen und die andere nicht????
    Soll ich die Blätter alle abmachen bevor ich sie in den Keller stelle???
    Soll ich sie überhaupt schneiden??Muss man doch nicht, oder ist das besser aus irgendeinem Grund???

Danke für eure Antworten

In der Wohnung ist der Engelstrompete zu warm. Ich schneide sie auf ca. 30 cm zurück und überwintere sie im Treppenhaus. Wenig gießen, ab und zu mal ein bißchen. Sie wird riesig hoch, wenn du nicht zurückschneidest. Die Blätter würde sie verlieren (ist keine immergrüne Pflanze). Die neuen Triebe kannst du im Frühling nach dem Austreiben köpfen, dann verzweigt sie sich mehr und wird buschiger. Und dann düngen und gießen wie blöd!!! Dann blüht sie auch.