Was mach ich mit meinen Pflanzen im Winter

Hallo

Als frische Gärtnerin bin ich nun ein wenig ratlos, da der Herbst und Winter vor der Türe steht.

Was mach ich jetzt genau mit meinen Beeten.
Was mach ich mit meinen Pflanzen die heuer noch keine Früchte getragen haben.
Ich habe jede Menge Paprikapflänzchen die es heuer nicht geschafft haben. Soll ich die auch alle ausrupfen und auf den Kompost geben. Und 2 Melanzanipflänzchen habe es auch nicht geschaft gut genug zu wachsen.

Macht es sinn diese Pflanzen zu überwintern und ihnen nächstes jahr eine neue chance zu geben. oder ist es sinnlos bei diesen Gemüsesorten auf einen erfolg im nächsten Jahr zu hoffen? sollte man dann besser neu säen und pflanzen?

Ich habe auch in einem Beitrag mal gelesen, dass man die tomatenpflanzen überwintern kann. Brauchen die einen hellen platz oder kann man die im keller unterstellen.

Fragen über Fragen.
Freu mich auf eure tipps und erfahrungen.

lg. Lisa

• Tomaten zu überwintern ist ja schon aufgrund ihrer Größe recht schwierig und meistens rafft sie ja die Braunfäule vor dem Winter hin. Würde wenn vielleicht jetzt einen Geiztrieb wachsen lassen und den zum Überwintern einpflanzen. Ja, ein bisschen Licht sollten die Pflanzen schon bekommen, im Keller würde ich sagen geht gar nicht. Paprika kann man überwintern, machen ein paar Forumsmitglieder so. Aber jetzt ist doch noch lange nicht die Zeit gekommen das man an ein "Winterquartier" denken müsste. Bis auf jeden Fall Ende September sollte es doch noch passen. Im letzten Jahr habe ich die Tomaten Mitte Oktober entsorgt und da waren sie noch nicht geschädigt von Frost oder so...

danke für deine antwort Sib

und würdest du sagen, dass es bei paprika und melanzani auch sinn machen würde, wenn ich sie überwintere? oder paßt dann eh irgendwas nicht.. falsche sorte für meinen garten oder überhaupt keine ertragreiche sorte.. ?

lg. lisa

• Hallo Lisa,

die Paprikapflanzen topfst du ein und stellst sie hell und nicht ganz zu warm, am besten auf ein Fensterbrett, wo nicht zu sehr geheizt wird - dann schaffen die den Winter.

Liebe Grüße
    Petra, die leider Melanzani nicht kennt

• Falsche Sorte für einen Garten kann ich mir so gar nicht vorstellen. Vor allem haben die ja alle ziemlich identische Standortbedingungen. Kann mir nicht vorstellen das es einen Garten gibt in dem keine Paprika wachsen. Hast du die Paprika gekauft oder gezogen? Wenn ja, wann und wann ist sie in den Garten gekommen. Bekommt sie Sonne? Die Paprika die mehr Sonne bekommt hat sich bei mir besser entwickelt - hat mehr Blüten und Früchte.

Sonst fällt meine Antwort genau so aus wie die von Petra - überwintern, versuche es einfach. Gibt ja nix zu verlieren. Und Melanzani kenne ich auch gar nicht.

Hallo
    Also Melanzani = Aubergine

Also meinen Paprika hab ich gekauft und er ist sehr wenig gewachsen.
    Kam per post.. hat vielleicht den postweg nicht gut überstanden.
    ist seit mai in meinem garten.. 1 von 3 hat eine einzige paprika bekommen.
    die ganze pflanze is max 30 cm hoch und der paprika 7cm groß.. sieht also sehr witzig aus.
    ;-)

sie stehen eh schön in der sonne... also normal würd ich sagen.. kein schatten aber auch keine extremsonne den ganzen tag.
    aber werd nächstes jahr einen anderen standort versuchen.
    bin mir nur eben nicht sicher ob ich die pflanzen noch hegen und pflegen soll oder ob ichs besser mit einer andern sorte probiere.

lg. lisa

• Wenn dir das nicht zu viele Umstände macht würde ich sie ruhig rein holen wenn es zu kalt wird. Paprika wächst richtig elendig langsam und wenn du sie im Mai als "Minipflanzen" bekommen hast, können die noch nicht wirklich mehr tragen. Würde ich zumindest so aus dem Bauch heraus sagen... :confused:

Die Aubergine würd ich auch eintopfen, das mach ich mit meiner Kleinen nun auch.

Liebe Grüße
    Petra, die hofft, dass sie den Winter im Büro schafft

Hallo Michi,

wenns nur Minipflanzen sind, kannst auch einen kleinen Topf nehmen, ist ja nur zum Überwintern!

Liebe GRüße
    Petra, die für ihre Mini-Aubergine (ca. 20 cm hoch) einen 12er Topf nehmen wird

• wenns nur Minipflanzen sind, kannst auch einen kleinen Topf nehmen, ist ja nur zum Überwintern!

Ja, noch sind es Mini-Pflanzen... Normalerweise wachsen die im Winter rein theoretisch aufgrund des geringen Lichtangebots auch sehr gering. Aber ich hätte ein Pflanzenlicht da, mit welchem ich die Pflanzen ausreichend mit Licht versorgen könnte. Dann würden die Pflanzen im normalen Tempo wachsen, inkl. Ernte im Winter. Deshalb die Frage: Was braucht ne ausgewachsene Paprika-Pflanze für nen Topf...?

Grüßle & Danke, Michi

• ...mindestens nen 30er Topf!

Liebe Grüße
    Petra, die nun aber nicht mehr messen geht ;)

Puhhh... Dann muss ich meine Fensterbank verbreitern *gg* :rolleyes: Na-ja, ich setz sie dann auch einfach mal in kleinere Töpfe und warte bis dieser gut durchwurzelt ist, dann seh ich weiter...

Danke Dir für Deine Antworten!

Grüßle, Michi

Hallo

Na paßt, dann überwintere ich meine pflänzchen im töpfchen.

Aber jetzt noch eine Frage - meine Paprika waren im Mai genauso groß wie meine Tomatenpflänzchen. Schon klar das unterschiedliches Gemüse unterschiedliche Wachstumszeiten hat, aber stimmt das echt dass es normal is, dass der Paprika dass dann nicht in einer Saison schaft? die pflänchen waren 7-9 cm groß im Mai und jetzt sind sie vielleicht das Dreifache.. die sind wirklich nicht viel gewachsen. Ist Paprika da echt so langsam? gibts da bessere Sorten? Schafft man dann nie Paprika in einer saison. die Pflänchen wurden ja sicher auch schon 2 Monate vorher gezogen. Wie macht man dass den dann?

Und bei der Aubergine is es auch komisch.. 2 Pflänzchen tun gar nichts und eine andere sorte hat 2 Früchte.. auch nicht bombastisch.. aber bin schon froh über die zwei. also liegts da wohl doch an der Sorte in dem Fall.

bin bisschen ratlos.
    danke für eure tipps

lg. lisa

Normalerweise nicht, eigentlich werden Paprika & Auberginen schon so gezogen, dass man im ersten Jahr davon ernten sollte...

Grüßle, Michi

ich hab auch geerntet, naja, noch nicht, aber ich werde ernten! und zwar diesjahr!

Vielleicht hast falsche Erde genommen oder waren die im Freiland?

Liebe Grüße
    Petra, die spätestens im Oktober alles topfen würde

Paprika sind auch Starkzehrer und brauchen ziemlich viel Dünger. Könnte es bei Dir daran liegen? Hast Du genügend gedüngt? Bei mir sind sie zuerst auch nur sehr schwach gewachsen. Es gab ein paar Blüten, die leider abgefallen sind. Dann habe ich mit Tomatendünger gedüngt und dann ging die Post ab.
    Es gibt auch Sortenunterschiede. Ich habe eine veredelte Spitzpaprika von Kiepenkerl. Die ist dreimal so gross wie die Billigpflanzen und trägt auch viel mehr.
    LG, Sabine

Habe mich dieses Jahr quer durch das Angebot von Kiepenkerl gekauft.
    Am besten gehen die länglichen gelben und natürlich Peperoni/ Jalapeños .
    Die "normalen" sind nicht so doll , aber es war ja auch ein sche... Sommer.
    Die stehen bei mir einfach im Beet vor den Tomaten ohne Glas etc.
    Habe mir schon die Etiketten der "Guten " aufgehoben und nächstes Jahr gibt
    wieder welche . Manche Früchte sind so groß wie im Laden und andere
    sind richtig mickrig . Dunkel lila/schwarz z.B. sind super klein
    dafür aber waren die schneller reif !
    Gruß an die Öko-Fraktion : Dünger ist CHEMIE und wichtig !
    Ich habe mit einem Tomaten/Kalidünger alle 2 Wochen nachgelegt.
    Aber wie gesagt die Leute mit einem Glashaus sind bei diesem
    Schweinewetter besser ´dran .Auberginen brauchen wohl noch mehr
    Wärme ,denn mein Versuch vor einigen Jahren hat nur zu einigen Murmeln
    in etwas grünlichem Lila geführt und das ist mir zu viel Stress !
    Habe nicht umsonst eine Liege im Garten stehen :cool:

Nagut..
    das mit dem Düngen hab ich ehrlich gesagt bissal vernachlässigt.. hab zwar anfangs die babypflänzen gedüngt.. aber nicht mehr nachgedüngt... hieß aber das ist eh ein langzeitdünger.. aber wußte nicht dass paprika dann trotzdem noch einen extra nachschlag brauchen. dann wirds wohl nächstes mal mehr dünger werden.. aber natürlich KEIN chemischer.. eh klar ;-) nur biooooo!!!

naja.. bei der Aubergine wunderts mich nur dass eine pflanze - andere sorte - schon was geworden ist.. und 2 andere pflänzchen gar nix..

naja.. ich geb ihnen einfach noch eine chance fürs nächste Jahr.
    lg. lisa

Hi Lisa,

habe im Frühsommer auch von "Onlinegärtnern" Pflnzen bekommen und zwar eine paprika und eine Aubergine :) die Paprika ist zwar seeeehr lam aber macht sich nicht schlecht, hat jetzt schon 8 Früchte dran gehabt und trägt immer noch, sehen aus, wie gekauft.
    Bei meiner Aubergine sind auch total viele dran, aber irgendwie sind sie noch recht klein und werden einfach nicht weich -.- wollte die Pflanze eh überwintern.... naja muss ich jetzt ja sowieso...

Lg Chrissi

• Zurück
    Oben Unten