Was kommt nach euren Kartoffeln in die Erde?

Registriert
18. März 2010
Beiträge
89
Ort
Haltern am See
Huhu, ein bisschen dauerts zwar noch, aber wollt mal fragen, was ihr so nach den Kartoffeln in die Erde bringt. Da wird ja dann doch ein ordentliches Stück frei! ;-) Bei mir gibts glaub ich Spinat. Muss mal schauen, obs dafür noch nicht zu spät ist... Und bei Euch?
 
  • Hi,

    Für die Liebhaber wäre Winterrüben (Rübsen??) auch super. Bei mir kommt auf die Kartoffelfläche nach die Ernte nur Gründüngung (bevorzugteweise Gelbsenf).

    LG,
    Mark
     
    Bei mir kommt danach ebenfalls eine Ecke Spinat (kann man ja sehr spät noch säen,steht dann immer bis next Frühjahr),den grössten Teil vom kartoffelfeld wird Gründüngung gesät(vorzugsweise Gelbsenf);)
     
  • Hallo!

    Möchte ich eigentlich auch ein paar Erdbeeren pflanzen. Muss ich dann das Beet nach Kartoffeln noch düngen? Kompost? Oder noch etwas zusätzlich?

    Liebe Grüsse, Margarete
     
    Hallo.

    Ich dünge mit Kompost und Hornspänen, da Erdbeeren ja auch mehrjährig angebaut werden können und somit länger Nährstoffe brauchen. Das abgetrocknete Kartoffelkraut verbrenne ich wenn ich meine Feuerstelle(nur unbehandeltes Holz) betreibe. Die Asche kommt auch auf das Beet.

    LG Blitz
     
  • Hi,

    Zur Gründüngung (biologische bodenverbessernde Maßnahme) gibt's bereits Beiträge in viele Threads (Suchfunktion liefert viele Treffer). Gelbsenf ist sehr einfach da nicht Frosthart und schnell verrottbar. Boden ist dann im Frühjahr leicht bearbeitbar und mit Nährstoffen versorgt.

    Bei spezielle Probleme (z.B. verdichtete Böden) können andere Gründüngungspflanzen (hierzu zähle ich auch Wintergerste) helfen.

    LG,
    Mark
     
  • Zurück
    Oben Unten