Gelöst Was könnte das sein? Kalmus (Acorus calamus)

AW: Was könnte das sein, Allium...?

Hallo Carex,

Brutzwiebeln???
Ich habe sowas doch noch nie gemacht:(
Irgendwo im WWW habe ich gelesen, dass jemand den ganzen Blütenkopf einfach in Erde versenkt hat - so OK, oder wie?

DANKE und wie kann ich Deine Hilfe je wieder gut machen????

Viele dankbare Grüße von
Elkevogel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: Was könnte das sein, Allium...?

Irgendwo im WWW habe ich gelesen, dass jemand den ganzen Blütenkopf einfach in Erde versenkt hat - so OK, oder wie?

Hi, die Brutzwiebeln sind die kleinen Knubbel aus denen die "Haare" wachsen, die nichts anderes sind als Austriebe. Klar kann man den gesamten Kopf einpflanzen, daber dann würden sich die heranwachsenden Pflänzchen wahrscheinlich gegenseitig verdrängen.

Ich habe es zwar auch noch nie gemacht, würde die Zwiebelchen aber einzeln anziehen, die kann man einfach vom Kopf abbrechen.

AW: Was könnte das sein, Allium...?

Genau: Wuschelköpfigen "zerstreuten Professor" köpfen, Gehirn auseinandernehmen udn die Einzelteile im Garten vergraben :rolleyes::grins:

• Hallo,

....und die Einzelteile im Garten vergraben

jetzt gleich?
    Oder wann sind die Brutzwiebelchen ausgewachsen (ich kann da auch ein Tütchen drum machen, damit das Gehirn nicht in seine Bestandteile auseinanderfällt - pfui, das stinkt doch bestimmt - grins)

Und wie tief? Wie bei Blumenzwiebeln: doppelt so tief wie dick?
    Anzuchterde oder Garten-/Maulwurfserde?
    Mit Folie oder ohne?
    Gewächshaus oder Freiland?

Ganz vielen lieben Dank und Grüße von
    Elkevogel - die sich über diesen hübschen Zuwachs besonders freut, da es mal was nicht ganz alltägliches ist

• Moin Elke,

wenn du bedenkst, dass die "Gehirnzellen" in der freien Natur einfach herunterfallen und sehen müssen, wie sie anwachsen und ein wenig unter die Erde kommen, kannst du davon ausgehen, dass die Dinger superpflegeleicht sind:

Freiland, Pflanztiefe egal, solange du von Australien wegbleibst, und damit
    Wie bei Blumenzwiebeln: doppelt so tief wie dick?
    fährst du sicher gut. Erde egal, würd ich sagen, klappt in jeder außer vielleicht in Staunässe.

;)

Grüßle
    Billa

• Zurück
    Oben Unten