Was könnte das denn sein/werden?

Hallo,

gestern habe ich diese zwei Samenkapseln bekommen. Leider ohne Namen! Sie stammen aus einem Tropenhaus (sehr warm und feuchte Luft). Sie haben einen Durchmesser von ca. 2cm, die Samenkugel hat keine Schale und sieht aus wie ne geschälte Erdnuss, aber rund. Dann habe ich nur noch die Angabe, daß sie von einem ca. 3-4 m hohen Baum stammen.
Der freundliche Spender hat leider nicht auf das Schild gesehen (das gab es bestimmt) und konnte mir keine näheren Angaben machen.

Hab schon alles mögliche durchgeforstet. Das einzige was ich finden konnte, waren Früchte mit Namen "Pumbino", da die aber immer als Trockenfrüchte bezeichnet werden, bin ich mir anhand der Bilder nicht sicher, ob sie das sind. Die Farbe stimmt auch nicht überein, aber das könnte natürlich am getrockneten Zustand liegen. Und dann: wachsen die an einem Baum?

Würde gerne versuchen, aus den Samen eine Pflanze zu ziehen - aber auch gerne wissen, was ich dann da heranziehe und ob es überhaupt einen Sinn hat und die hier überhaupt wächst.

Vielleicht weiß es jemand?

Gruß

Zauberfee

Ach ja, eins weiß ich noch. Die Früchte hängen jeweils einzeln an einem Stiel (wie Kirschen!)

Anhänge

• DSCN0505.webp
    DSCN0505.webp
    105,2 KB · Aufrufe: 111
  • DSCN0516.webp
    DSCN0516.webp
    114,9 KB · Aufrufe: 84
  • Hi Sandra, hallo Zauberfee,

ich denke, dass Sandra gaaaaanz dicht dran ist. Meines Erachtens handelt es sich um Früchte/Samen der Surinamkirsche (Eugenia uniflora).

Die brasilianische Kirsche trägt den botanischen Namen Eugenia brasiliensis und sieht ein bissle anders aus. Vorallem reifen die meisten Sorten nicht rot, sondern fast schwarz bzw. gelb aus.

Lieben Gruß
    Orlaya

• Hallo Sandra, hallo Orlaya,

Mensch, daß ging ja schnell - vielen Dank für die Antworten.

Mein Bekannter hat noch mal mit geguckt, Orlaya, hast recht, daß ist die Surinamkirsche.

Vielen lieben Dank, jetzt werde ich mich schnell ans einpflanzen machen, die Samen haben wohl keine lange Keimfähigkeit und dürfen nicht austrocknen (so weit bin ich schon) - bin gespannt, was draus wird....

Danke nochmal und liebe Grüße

Zauberfee

Hallo,

jetzt muss ich das hier noch mal hochholen.

Habe die Samen ausgesät und das ist daraus geworden, beide haben gekeimt.

Nun beginnt seit kurzem die Erde ein wenig zu schimmeln, sammle das schon immer ab, weil ich mich nicht traue, die "Mini-Bäumchen" (na wenigstens das eine, die zweite ist ja noch ganz winzig) umzusetzen in frische Erde. Hab ja auch keine Ahnung, wie ich das weiterhin behandeln muss, da muss ich erst noch mal bei der Tante suchen, ob ich was finde.

Jedenfalls hat die Keimung geklappt und ich versuch, was draus zu machen...
    hoffe es geht gut.

Liebe Grüße

Zauberfee

Anhänge

• DSCN0750.webp
      DSCN0750.webp
      151,4 KB · Aufrufe: 63
    • DSCN0751.webp
      DSCN0751.webp
      218,1 KB · Aufrufe: 115
  • Hallo,

nun muss ich diesen Uralt-Beitrag doch noch mal hochschubsen und euch zeigen, was aus meiner Surinamkirsche geworden ist.

Sie hat sich tatsächlich super herausgemacht und inzwischen eine Größe von 90cm ab Topfrand erreicht. Gerade treibt sie ordentlich neue Blättchen und ich überlege, ob ich sie in einen größeren Kübel pflanze (trotz des Austriebs), denn der jetzige Topf ist eigentlich nun viel zu klein geworden. Ich hoffe, sie nimmt mir das nicht übel, würde mich schwarz ärgern wenn sie mir kaputt gehen sollte - vlt. überleg ich doch noch mal, hm - aber in einem zu kleinen Topf wird sie sich ja sicher auch bald nicht mehr wohlfühlen.

Hat schon mal jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht und kann mir einen Tipp geben? Ist ja auch nicht gerade eine Pflanze, die man in unseren Gefilden an jeder Ecke sieht...

Bild ist leider nicht sooooo prall, hab aber gerade keine andere Kamera zur Hand.

LG
    Zauberfee

Anhänge

• DSCN1867.webp
      DSCN1867.webp
      36,3 KB · Aufrufe: 87
  • Zurück
    Oben Unten