Was kann man alles dörren?

Hallo

Hab mir heute ein Dörrgerät bestellt, da ich nicht weiß was ich mit meinen ganzen zucchinis anfangen soll und dann ist mir die Idee von Zucchinichips gekommen! bin schon gespannt wie das hinhaut!

was kann man denn noch alles gut dörren..?
Äpfel und generell früchte.. und bei welchem Gemüse macht das sinn? Tomate kann ich mir gut vorstellen. paprika?! die kann man dann nachher wohl mahlen oder?

freu mich über anregungen.. hoffe meine zucchinis expolodieren nicht bis zur Ankunft meines Dörrgerätes. ;-) sie sehen so aus als wären sie knapp davor ;-)

lg. Lisa

• Zucchini auf den Dörrapparat auflegen und direkt mit einer Kräutersalzmischung bestreuen.....dann kann man sie als Chips knabbern :D

Tomaten brauchen recht lange zum Trocknen.

Bohnen ,Pilze ,Paprika,Lauch,Möhren,Sellerie ,Zwiebel und Knoblauch lassen sich prima dörren. .

In meinem Buch steht noch Blumenkohl ,Weißkohl ,Wirsing und Spinat ...kann ich aber nichts zu sagen,habe ich noch nicht versucht.

Äpfel,Erdbeeren,Aprikosen,Pflaumen,Feigen ,Kirschen,Birnen,Mango,Melone und Ananas (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen) lassen sich dörren.

Weintrauben und Stachelbeeren sollen sich dörren lassen ...habe ich aber keine Erfahrung.
    Himbeeren und schwarze Johannisbeeren waren nach dem Dörren mit dem Dörrgerät nicht so der Hit.....könnte aber im Backofen klappen.

Bananen dörren ist für mich eine Schweinerei...die kleben an den Rosten wie Pech.

Christa

ahh.. ja.. gedörrte pilze, das klingt gut!
    danke für die anregungen.

sag mal, gedörrte bohnen.. was macht man dann mit denen? verkochen? weil roh kann man ja bohnen nicht essen.. also nur gedörrt dann wohl auch nicht... is also nur als konservierung gedacht, dass dörren der bohnen? wie bei pilzen denk ich mal.

also apfelchips und zucchinichips.. das is sicher der volle hit.

danke jedenfalls!
    lg. lisa

• Der volle Hit sind gedörrte Honigmelonen :D:D

Die Bohnen blanchiere ich und dörre sie dann.

Bevor ich sie wieder verwende übergieße ich sie abends mit kochendem Wasser und laße sie über Nacht einweichen .
    Tipp reichlich Einweichwasser nehmen.

Dann kann man die Bohnen ganz normal weiter verwenden.

Da die Bohnen ja nur "blanchiert "waren kocht man sie normal gar.

Ich verwende die Bohnen als Salat,Gemüse und in Suppen und Eintöpfen.

• Ich hänge mich hier mal an liebe Moonalisa. ;)

Hallo an alle! :pa:

mein GG hat mir auch so einen Dörrapparat geschenkt um Äpfel, Pflaumen, Tomaten u.s.w. haltbar zu machen.

Nun meine Bitte:

Wer kann mir sagen ob das Obst nach dem Dörrvorgang nicht doch schimmelt?
    Wo hebt man es am besten auf?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus! :o

• ... ganz trocken. Entweder eingeschweißt in Folie, oder in dichten Plastikbehälter, Schraubglas etc ...

• Zurück
    Oben Unten