was kann ich im Garten mit Hornspänen düngen?

Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Ich habe ein großes Gartengrundstück und baue alles zur Selbstversorgung an.Mit großem Erfolg arbeite ich im Herbst Hornspäne in die Beete für das nächste Jahr ein.Gibt es im Internet eine Tabelle,oder ausführliche Hinweise,für was Hornspäne einen guten Dünger ergeben.Bisher habe ich Hornspäne für Möhren,alle Kohlsorten,Radieschen,Gurken,Tomaten und Blumen benutzt.Kann ich sie auch zum Anbau von Speisezwiebeln,Erdbeeren,Auberginen,Kartoffeln,Chicoree,Mangold,Paprika und Bohnen benutzen? Wer weiß genau Bescheid und hat Erfahrungen? Wär für konkrete Antworten sehr dankbar.

manfredo19@
 
  • Ich habe ein großes Gartengrundstück und baue alles zur Selbstversorgung an.Mit großem Erfolg arbeite ich im Herbst Hornspäne in die Beete für das nächste Jahr ein.Gibt es im Internet eine Tabelle,oder ausführliche Hinweise,für was Hornspäne einen guten Dünger ergeben.Bisher habe ich Hornspäne für Möhren,alle Kohlsorten,Radieschen,Gurken,Tomaten und Blumen benutzt.Kann ich sie auch zum Anbau von Speisezwiebeln,Erdbeeren,Auberginen,Kartoffeln,Chicoree,Mangold,Paprika und Bohnen benutzen? Wer weiß genau Bescheid und hat Erfahrungen? Wär für konkrete Antworten sehr dankbar.

    manfredo19@

    Da Hornspäne ein Biologischer Dünger sind, und somit nicht überdüngbar, kannst Du das für jede Pflanze nehmen... auch für Obstbäume. Für Starkzehrer mehr, für Schwachzehrer weniger. Zum Frühjahr wird eine Handvoll pro qm2 untergehoben. Zusätzlich noch Urgesteinsmehl, Pferdemist, Kompost und etwas Gartenkalk.
     
    Danke für die sehr konkrete Antwort.Es hat mir sehr geholfen.Ich mische die Hornspäne stets mit Kompost und grabe alles im Herbst mit ein,da ich viele Beete schon im zeitigen Frühjahr unter Folie nutze.Ich hatte stets eine hervorragende Ernte.
     
  • Ist ja auch kein Wunder ;) Würmer verarbeiten die Hornspäne/Kompost zu wertvollem Wurmhumus um, den die Pflanzen aufsaugen wie ein Schwamm.

    Mal über eine Wurmfarm nachgedacht? Mit einer Farm von 20cmx30cm auf 4 Ebenen lassen sich Monatlich 5-7 Kilo Wurmhumus und eine gewisse Menge an Wurmtee "ernten". Vorausgesetzt, die Farm ist gut eingelaufen. Pro Woche kann man ca. 1,5-2 Kilo Bioabfall über eine Farm entsorgen und erhält damit einen der gehaltvollsten Dünger, den man käuflich erwerben kann (so wie Wurmtee auch). Nur, warum kaufen, wenn man datt selbär machen kann?

    Eine Bauanleitung befindet sich im Heimwerker Bereich.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten