Was kann ich für sie tun?

Hallo zusammen,

von einer Arbeitskollegin habe ich heute eine Pflanze geschenkt bekommen, die sonst einer Renovierung zum Opfer gefallen wäre. Allerdings ist ihr Zustand glaube ich nicht der beste und wirklich gut sieht sie auch nicht aus, seht selbst:
IMGP0233.JPG
Sie ist so sehr in die eine Richtung geneigt, die Triebe hängen richtig tief.
IMGP0234.JPG

Außerdem hat sie an einigen Stellen dunkle Flecken, ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen, ist das normal so?
IMGP0235.JPG

Was kann ich für die Pflanze tun? Umtopfen denke ich? In was denn am besten? Schneiden? Hochbinden? Ein bißchen nett soll es ja (später) auch irgendwann aussehen... Ich habe so eine auch noch in klein, daher weiß ich schonmal, dass ich nicht zuviel gießen darf, aber sonst weiß ich nichts über die Gute, nichtmal den Namen...

In der Hoffnung auf Hilfe, dankbare Grüße,

Tiny

• Super Moorschnucke, vielen Dank! Jetzt habe ich auch einen Namen. Werde beim Umtopfen auch versuchen, sie etwas "geradezurücken" und dann hochbinden. Kann ein Rückschnitt auch helfen?

• Hey, hab nochmal ne Frage hinterher. Ich habe jetzt Kakteenerde für sie geholt. Den Topf, in dem sie steht, würde ich wieder verwenden, da scheint noch mehr als genug Platz zu sein. Er hat auch Abtropfschlitze drunter. Macht es Sinn, unten noch ne Schicht Seramis oder so reinzutun und ein Stück Stoff drüber? Habe woanders auch noch gelesen, dass die Zamie nur über den Untersetzer gegossen werden soll. Dann wäre Seramis ja wieder Quatsch, oder? Hab zuviel gelesen und jetzt zuviele unterschiedliche Meinungen :rolleyes:

Ich hab's jetzt einfach mal gemacht. In Kakteenerde getopft und NICHT angegossen. Das kaum vorhandene Rhizom war matschig und die Pflanze ist fast auseinandergefallen, als ich rausgenommen habe.
    Hab sie jetzt locker zusammengebunden, so dass die Triebe jetzt halbwegs aufrecht sind. gibt es überhaupt ne Chance, dass die mal wieder aufrecht wachsen ohne Stütze?