was Kann ich für Pflanzen in dunklen Ecken meiner Wonung stellen

Astra

Neuling
Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
10
was Kann ich für Pflanzen in dunklen Ecken meiner Wonung stellen

Ich bin vor kurzen erst in Meine Neue Wohnung gezogen wo ziemlich wenig Licht hinein Kommt. und am Fenster Habe ich schon Ziemlich Viele Pflanzen zu Stehen.
jetzt suche ich Paar tipps für Pflanzen die wenig licht brauchen. würde mich sehr über Viele Ratschläge Freuen:rolleyes:
 
  • Palomar

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2006
    Beiträge
    55
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: was Kann ich für Pflanzen in dunklen Ecken meiner Wonung stellen

    Hallo,

    ich habe auch eine dunkle Ecke wo normalerweise nichts wachsen würde. Habe an der Decke 2 Leuchtstoffröhren geschraubt mit Aquariumröhren drin. Darunter stehen folgende Pflanzen:

    Spathiyphyllum wallisii
    Tillandsia cyanea
    Schefflera-Palme
    Diefenbach
    Zyperngras

    Die Beleuchtung wird mit einer Zeitschaltuhr gesteuert. Die Pflanzen wachsen und blühen sehr gut.

    PS: Im Winter hatte ich sogar dort Orchideen stehen (Phaelinopsis)


     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: was Kann ich für Pflanzen in dunklen Ecken meiner Wonung stellen

    Bitteschön: "Arten, die dunkle Ecken vertragen, sind die Bergpalme (Chamaedorea elegans), die Kentiapalme (Howea), die Steckenpalme (Rhapis) und das Fensterblatt mit dem schönen botanischen Namen Monstera deliciosa. Wem diese Exemplare zu groß sind, der kann kleinere Pflanzen, wie die genügsame Schusterpalme (Aspidistra elatior), den Königswein (Cissus rhombifolia) oder den Schildfarn (Cyrtomium falcatum), wählen.

    Weitere Zimmerpflanzen mit einem mittleren bis geringen Lichtbedarf und ohne besondere Ansprüche: Kletternder Baumfreund (Philodendron scandens), Bubiköpfchen (Soleirolia soleirolii), Drachenbaum (Dracaena marginata), Efeu (Hedera helix), Efeutute (Epipremnum aureum), Einblatt (Spathiphyllum wallisii), Henne und Küken (Tolmiea menziesii). Orchideen am Nordfenster: Miltoniopsis-Hybriden, Psychopsis papilio, Pfeffer (Piper niger), Strahlenaralie (Schefflera arboricola).

    Die meisten Schattenpflanzen sind genügsam, wünschen aber eine mittlere bis hohe Luftfeuchte. Daher ab und zu mit weichem oder entkalktem Wasser besprühen."


    Lieben Gruß!
    Ach ja...aus eigener Erfahrung kann ich die Efeutute empfehlen - die ist kaum kaputt zu kriegen...
     
  • Palomar

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2006
    Beiträge
    55
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: was Kann ich für Pflanzen in dunklen Ecken meiner Wonung stellen

    Hallo,

    kompliment, das war ja mal eine kompetente Auskunft.
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: was Kann ich für Pflanzen in dunklen Ecken meiner Wonung stellen

    feix - so isses, die Quelle heisst ja auch nicht umsonst "Das Erste.de Ratgeber"

    Viele Grüße
    Vita, die paste 'n run auch gerne benutzt, deren Monstera im Schatten aber sehr kleine Blätter mit großen Abständen fabriziert hat
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    AW: was Kann ich für Pflanzen in dunklen Ecken meiner Wonung stellen

    meine Monstera hat seit einem halben Jahr das Wachstum eingestellt ... wird gepflegt wie bisher ....

    niwashi, der gern wüßte, warum ...
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    AW: was Kann ich für Pflanzen in dunklen Ecken meiner Wonung stellen

    Hast du mir ihr, statt zu sprechen, vielleicht geschimpft? ;)

    Gruß
    Okolyt
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: was Kann ich für Pflanzen in dunklen Ecken meiner Wonung stellen

    <lach> Das kann ich mir aber bei dem fantastischen, zwiespältigen, weiblichen Namen MONSTERA DELICIOSA kaum vorstellen. Wahrscheinlich hat niwashi zu viel mit ihr geturtelt und sie hat ihn falsch verstanden, die Monstera.

    Vita, die's leider auch nicht weiss, warum die Dame kränkelt (in frische Erde setzen und das Staksige wegschneiden?)
     

    Morgaine

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    9
    AW: was Kann ich für Pflanzen in dunklen Ecken meiner Wonung stellen

    Also in meiner dunkelsten Ecke im Wohnzimmer steht eine Zamioculca (hoffe, daß man die so schreibt)

    @niwashi: meine Monstera bleibt auch öfters mal stehen, danach macht sie dann ein extra großes Blatt.
    Das längste war nach einem 3/4 Jahr vom Blattansatz bis zur Spitze, also nur quasi die Hautpader gemessen, 70 cm.

    Hat eine Monstera bei jemanden schon mal geblüht? Das muß ja wunderschön sein. Ich kenns nur von Fotos.
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    AW: was Kann ich für Pflanzen in dunklen Ecken meiner Wonung stellen

    Einblatt ist super und sorgt für gutes Klima. Heisst bei mir Stehaufmännchen...
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: was Kann ich für Pflanzen in dunklen Ecken meiner Wonung stellen

    Hallo,
    Ich stelle immer weiße Azaleen in dunkle Ecken ,gibt `s bald wieder ,so ab September - Oktober !
    Die ersten blühen so ca 12 -14 Wochen bei guter Pflege.!
    Gruß
    Klaus
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: was Kann ich für Pflanzen in dunklen Ecken meiner Wonung stellen

    Ja die Monstera ist eine hoch intressante Pflanze... Sie passt sich den Lichverhältnissen an
    hat das Blatt wenig Licht, hat es weniger und auch keine tiefen Schnitte. Je mehr Licht die Pflanze bekommt um so mehr Schnitte hat sie auch..
    Eine Tante hatte eine, deren Durchmesser über einen Meter hatte und die Blüte - ganz toll.
    Sie mag keine nassen Füße, aber immer etwas Feuchtigkeit und kein Licht direkt von außen, sollte möglichst um 20° warm gehalten werden.
    Viel nennen sie Philodendron - ist aber falsch!
    Wird sie zu groß, kann man die Spitze heraus schneiden und einfach in die Erde stecken.. wird zu einer Neuen! Man kann sie beschneiden und ....Achtung - ist eine Kletterpflanze, Rankgerüst nicht vergessen!


    Mo, die ab und an mal mit dem Staubtuch drüber wischte..
     

    bonnita

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2007
    Beiträge
    7
    Ort
    Berlin
    AW: was Kann ich für Pflanzen in dunklen Ecken meiner Wonung stellen

    was ist mit der yucca-palme? würde gerne etwas umräumen...und so wie ich mir das vorgestellt hab, müsste die yucca-palme (so 1,20m hoch) in eine dunkle ecke.

    weiß jemand mehr?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: was Kann ich für Pflanzen in dunklen Ecken meiner Wonung stellen

    was ist mit der yucca-palme? würde gerne etwas umräumen...und so wie ich mir das vorgestellt hab, müsste die yucca-palme (so 1,20m hoch) in eine dunkle ecke.

    weiß jemand mehr?



    Ein heller bis leicht schattigem Raum soll es sein und im Sommer nach draußen,
    langsam ans Sonnenlicht gewöhnen... sonst trocknet sie aus.
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    AW: was Kann ich für Pflanzen in dunklen Ecken meiner Wonung stellen

    was ist mit der yucca-palme? würde gerne etwas umräumen...und so wie ich mir das vorgestellt hab, müsste die yucca-palme (so 1,20m hoch) in eine dunkle ecke.

    weiß jemand mehr?

    ab und an etwas drehen, die wachsen stark zum Licht hin...

    LG
    elbono
     

    bonnita

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2007
    Beiträge
    7
    Ort
    Berlin
    AW: was Kann ich für Pflanzen in dunklen Ecken meiner Wonung stellen

    okay vielen dank für die schnelle antwort!! *freu*

    werd sie halbsschattig stellen, sobald sie mangelerscheinungen aufweist stelle ich sie wieder an ihren "alten" platz.

    grüße, bonnita
     

    Weiße-Rose

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2007
    Beiträge
    56
    AW: was Kann ich für Pflanzen in dunklen Ecken meiner Wonung stellen

    Hallo,
    habe mir mal diese komischen Bambusteile bei Ikea gekaut. Nach dem sie Wurzeln hatten wurden sie in Seramis gepflanzt. Nun stehen sie auf dem Vertiko wo so gut wie kein Licht hin kommt.
    Mittlerweile ist sie 4 Jahre alt.
     

    bonnita

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2007
    Beiträge
    7
    Ort
    Berlin
    AW: was Kann ich für Pflanzen in dunklen Ecken meiner Wonung stellen

    wow! ja so einen bambusstab hatte ich mir auch mal gekauft, hatte leider nicht lange gelebt. bei mir ist der "eingetrocknet". stand ständig im wasser (glasvase) und ja eher sonniger platz. daran wird es wohl gelegen haben.

    @Weiße-Rose: wie groß ist denn dein bambus jetzt nach 4 jahren?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    C Was kann ich tun, damits meinen Tomaten besser geht? Tomaten 12
    M Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen? Obst und Gemüsegarten 5
    M Krankheiten an Apfelbäumen :-( was kann ich tun? Obstgehölze 2
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    S Buchshecke liegt nach Winter platt - was kann ich tun? Hecken 5
    Kia ora Glutenfrei und ohne Fleisch, was kann ich anbieten? Essen Trinken 44
    manfredo19@ was kann ich im Garten mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 3
    J Was kann ich neben eine Heidelbeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    M aggressive Elster- was kann ich tun? Schädlinge 107
    T Kirschlorbeer Schrotschusskrankheit - Was kann ich tun? Gartenpflanzen 0
    F Pflanze hat schlaffe Blätter - was kann ich tun? Gartenpflanzen 7
    Stadtkindaufnland Was kann ich einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 23

    Similar threads

    Oben Unten