Was ist Topfdill?

Hallo Kräuterkenner!

Ich habe mal etwas von Topfdill gehört. Ist das "normaler" Dill, der in Töpfen angeboten und dann rausgepflanzt wird oder handelt es sich hierbei um Dill, der besonders kleinwüchsig ist?
Worin unterscheiden sich Topfdill und "normaler" Dill noch voneinander?
Ich suche Dill, der nicht so hoch wird.

Gruss Dine:cool:

• AW: W a s / i s t / T o p f d i l l ?

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: W a s / i s t / T o p f d i l l ?

Der Topfdill ist ne spezielle Züchtung der besonders gut im Topf gedeiht weil er gerade mal so um die 25 cm hoch wird. Normaler Dill wird da viel höher.

Ich habe auch Topfdill, kommt bei mir aber ins Beet. Finde die Eigenschaft zwecks kompaktem Wuchs sehr vorteilhaft.

Grüßle, Michi

• Hi,

ich habe auch so ein Dill im Topf gekauft (bei Aldi).

Ist das dann jetzt besagter Topfdill?
    Frage mich nämlich, ob ich Ihn ins Bett pflanzen kann oder noch irgendwie vereinzelln muß...

LG
    Drea

Hallo Michi!

Das kommt mir sehr gelegen, dass der Topfdill nicht so hoch wird, wie der herkömmliche. Also könnte ich ihn zu den anderen Kräutern in meinen großen Kräuterkübel pflanzen? Verträgt Topfdill die volle Sonne? Kann man ihn schon im Topf erwerben oder muß ich selber aussäen oder per Saatscheibe?

Ich danke Dir für Deine Super-Erklärung.

Viele Grüsse
    Dine, die sich den Topfdill zulegen wird:D

• @ Drea

Da muss ich passen... Kann mir allerdings auch schwer vorstellen, dass die nem Topf nen normalen, hohen Dill verwenden...

@ Dine

Ja, könntest du. Zwecks Sonne musst ich grad nachschauen: In meiner Quelle (Dill (Anethum graveolens)) ist von Teilsonne die Rede... Möglicherweise bekommt ihn fertig im Topf. Jedenfalls gibt es ihn als Samen & als Saatscheibe. Die Sorte nennt sich übrigens "Delikat".

Grüßle, Michi

oder sinds daffodils?

niwashi, der grad auf spam eingestellt ist ...

• Zurück
    Oben Unten