L lierzfeld Neuling Registriert 27. Apr. 2023 Beiträge 6 06. Sep. 2023 #1 Hallo zusammen, habt ihr Tipps für unsere Hecke (Thuja), siehe Bild unten. Sieht nach einem Pilzbefall, leider habe ich keine Ahnung was ich dagegen tun kann/soll?! Anhänge IMG_9689.webp 1,2 MB · Aufrufe: 184
Hallo zusammen, habt ihr Tipps für unsere Hecke (Thuja), siehe Bild unten. Sieht nach einem Pilzbefall, leider habe ich keine Ahnung was ich dagegen tun kann/soll?!
Linserich Schoggifreak Teammitglied Registriert 10. Mai 2012 Beiträge 7.791 Ort Schweizer Mittelland 06. Sep. 2023 #2 Höchstwahrscheinlich Trockenschäden. Siehe auch andere mit demselben Problem: Suchergebnisse für Anfrage: Thuja braun
Höchstwahrscheinlich Trockenschäden. Siehe auch andere mit demselben Problem: Suchergebnisse für Anfrage: Thuja braun
01goeran Mitglied Registriert 19. Feb. 2023 Beiträge 696 06. Sep. 2023 #3 Ich tippe auch auf einen Trockenschaden. Sehe ich da Kies vor der Hecke? Wenn ja würde ich als erste Massnahme den Streifen von den Steinen befreien und Mulch verwenden. Die Steine heizen sich stärker auf und geben auch länger Hitze ab, was die Pflanzen zusätzlich an heissen und trockenen Tagen stresst.
Ich tippe auch auf einen Trockenschaden. Sehe ich da Kies vor der Hecke? Wenn ja würde ich als erste Massnahme den Streifen von den Steinen befreien und Mulch verwenden. Die Steine heizen sich stärker auf und geben auch länger Hitze ab, was die Pflanzen zusätzlich an heissen und trockenen Tagen stresst.
G Galileo Foren-Urgestein Registriert 25. Sep. 2020 Beiträge 4.144 Ort Eppelwoi-Land 07. Sep. 2023 #4 01goeran schrieb: Die Steine heizen sich stärker auf und geben auch länger Hitze ab, was die Pflanzen zusätzlich an heissen und trockenen Tagen stresst. Zum Vergrößern anklicken.... Nicht nur... der Boden darunter wird aufgeheizt und trocknet schneller aus die Wurzeln des Flachwurzelers mögen es auch kühl statt warm oder gar heiß die tagsüber gespeicherte Wärme wird nachts abgestrahlt, was vor allem die unteren Triebbereiche sichtbar beeinträchtigt der wichtige Gasaustausch mit der Umgebungsluft wird den Wurzeln erschwert
01goeran schrieb: Die Steine heizen sich stärker auf und geben auch länger Hitze ab, was die Pflanzen zusätzlich an heissen und trockenen Tagen stresst. Zum Vergrößern anklicken.... Nicht nur... der Boden darunter wird aufgeheizt und trocknet schneller aus die Wurzeln des Flachwurzelers mögen es auch kühl statt warm oder gar heiß die tagsüber gespeicherte Wärme wird nachts abgestrahlt, was vor allem die unteren Triebbereiche sichtbar beeinträchtigt der wichtige Gasaustausch mit der Umgebungsluft wird den Wurzeln erschwert