Was ist mit unserem Apfelbaum los?

knubbelinchen

Neuling
Ihr Lieben, ich verzweifle. Wir haben auf unserer großen Wiese genau einen Baum, unser Apfelbaum, er gibt uns den ganzen Sommer schön Schatten.

Vor einigen Wochen war er von Gespinsten befallen, die haben wir täglich rausgeschnitten und gedacht, wir können ihn davor retten. In den vergangenen Jahren hat es auch geklappt.

diesmal ging es kurz danach los und alle Blätter wurden braun. Weiß jemand, was das ist? Schorf? Pilz?

Und was wäre nun das Richtige zu tun? Retten können wir ihn für diesen Sommer glaube ich nicht mehr, also sollen wir ihn noch mit etwas behandeln?

Oder noch weiter düngen? Komplett zurückschneiden oder lieber so lassen?

vielen Dank für eure Tipps

Anhänge

• 20250607_163646.jpg
    20250607_163646.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 43
  • 20250607_163619.jpg
    20250607_163619.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 33
  • Hallo, herzlich willkommen.

Es sieht für mich so aus, als sei der Baum mal zu trocken gestanden. Ansonsten sehen die Blätter bis auf die Ränder gesund aus. Aber ich bin da ehrlich gesagt nicht so der Experte für Krankheiten.

Kann das mit der Trockenheit sein?

Das schließe ich eigentlich eher aus. Wir haben ihn an den trockenen Wochen ausgiebig, teilweise eine halbe Stunde am Stück gewässert, weil wir so an ihm hängen, weil das unser einziger Schattenspender ist

• Es sieht für mich auch nach einem Trockenschaden aus. Wie oft habt Ihr so gründlich gewässert ?

Unabhängig vom Schadbild sollte der Baum demnächst ausgelichtet werden.

• Das schließe ich eigentlich eher aus. Wir haben ihn an den trockenen Wochen ausgiebig, teilweise eine halbe Stunde am Stück gewässert, weil wir so an ihm hängen, weil das unser einziger Schattenspender ist
    Wie habt ihr ihn gewässert? Schlauch am Stamm oder im Traufbereich (also unter den Zweigen der Baumkrone)? Weil die Wurzelenden sind eher weiter aussen, beim Stamm sind die starken Wurzeln, der Baum zieht jedoch das Wasser an den Wurzelenden, also weiter aussen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Angenommen, es wäre ein Trockenschaden, was könnte ich dann jetzt am sinnvollsten Tun?

Und wir bekommt man als Laie "ausgelichtet"?
    Durch dass wir massenhaft Gespinste rausgeschnitten haben, ist er eigentlich sehr kahl ...

Gewässert haben wir 1x in der Woche 30 Minuten mit dem Schlauch und nicht direkt am Stamm

• Durch dass wir massenhaft Gespinste rausgeschnitten haben, ist er eigentlich sehr kahl ...

Ich weiß, für dieses Jahr ist es zu spät. Nächstes Jahr, falls sich wieder Gespinnstmotten bei deinem Apfel blicken lassen, dann kannst du die Gespinnste einfach mit einem Stöckchen öffnen, die Vögel erledigen den Rest. Abschneiden musst du nichts.

Wenn die Gespinste von der Gespinstmotte kamen (haben wir jedes Jahr an unserem Apfelbaum), dann wird er neu austreiben, allerdings dann eher ohne Früchte.

Der Tipp von @Pyromella ist bestens, wir machen die Gespinste auch auf, die Larven seilen sich dann ab und die Vögel freuen sich über Nahrung für ihre Küken.

Also jetzt alles Kaputte (das wären allerdings wirklich fast alle Äste) runterschneiden oder es so lassen? Dann wäre er in 2 Wochen aber auhc kahl, hätte aber wenigstens noch Äste...

Erstmal so lassen und beobachten. Wie geschrieben, die von der Gespinstmotte zerstörten Äste treiben wieder aus (Johannistrieb). Johannistrieb – Wikipedia

Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild des gesamten Baumes plus der befallenen Äste einstellen.

• .....Angenommen, es wäre ein Trockenschaden, was könnte ich dann jetzt am sinnvollsten Tun?

Direkt mehr wässern, wenn die ersten Blattränder beginnen, braun zu werden, würde ich sagen.
    Was hast Du eigentlich für einen Boden ? Ist er stark sandig ? Dann könnte Deine Wassermenge zu gering sein.

Zur Berechnung Deiner halbstündigen Bewässerungsmenge brauchst Du nur die Zeit, die eine 10 l - Gießkanne zur Befüllung braucht und die ungefähren qm, die Du bewässerst.

Und wir bekommt man als Laie "ausgelichtet"?

Dazu brauchen wir bitte ein Foto des gesamten Baums und möglichst 4 Weitere der Krone aus unterschiedlichen Blickrichtungen.

Durch dass wir massenhaft Gespinste rausgeschnitten haben, ist er eigentlich sehr kahl ...

Deshalb besser im Moment nicht schneiden, wie @Monster1 schrieb. Ich schrieb "demnächst", weil er auf Deinem 1. Foto recht dicht aussieht.

• Danke für eure ganzen Tipps, ich mache morgen mal ein Foto von dem ganzen Baum. Es ist wirklich jedes einzelne Blatt kaputt und braun. An vielen Sitzen auch noch Blattläuse, die kam aber gerade erst

Diese Gespinstmotten haben wir auch jedes Jahr an den Apfelbäumen. Ehrlich gesagt, sie machen eher wenig. Dieses Jahr war es so schlimm, dass ich den Wasserschlauch genommen habe, und mit hartem Strahl auf die Nester gezielt habe. Den Rest machen die Vögel.
    Mit den braunen Blatträndern auf deinen Fotos haben sie aber nichts zu tun.

Danke für das Foto. Ein sehr schönes Bäiumchen! Ja, der sollte etwas ausgelichtet werden, aber so schlimm ist es nicht. Das kannst du mit einem Sommerschnitt Ende Juli machen.

Auch vom ganzen Foto her würde ich nach wie vor auf Trockenschaden tippen. Ich kenne kein Insekt, das so ein Schadbild verursacht. Oder hattet ihr mal massiven Hagel?

Nein, kein Hagel, aber jetzt hat es 2 Wochen lang ausgiebig geregnet - soll ich also lieber nichts tun, die braunen Blätter abfallen lassen ohne Rückschnitt und auch nichts weiter wässern, solange es regnerisch ist?

Regnerisch ist relativ. Hast du einen Regenmesser oder kommst du an lokale Niederschlagswerte? Das empfielt sich, im Auge zu behalten und dazu von Zeit zu Zeit mal in der Erde zu graben. Es ist erstaunlich, wieviel Niederschlag es braucht, bis der Boden auch in Spatentiefe feucht ist. (Und weil das auch von der Bodenbeschaffenheit bei dir abhängt, kann dir niemand sagen, nach XY Litern Niederschlag musst du nicht mehr gießen.) Dafür solltest du ein Gefühl entwickeln, das dauert seine Zeit.

So lang du nicht den Eindruck hast, dass der Boden bei dir tiefgründig nass ist, würde ich an deiner Stelle gießen. Ein Baum sollte so tief wurzeln, dass er an tiefere feuchte Schichten reicht, (tiefer, als du graben möchtest) aber es scheint bei dir entweder sehr tief trocken zu sein, oder der Baum wurzelt noch nicht tief genug.

Mit Schneiden würde ich - wie Linserich ja auch schon empfohlen hat, warten. Ende Juli beim Sommerschnitt ist früh genug, auch wenn der Anblick bis dahin nicht so hübsch ist.

Für einen Obstbaum ist der viel zu dicht. Ich erinnere an den Hut, den man durch einen geschnittenen Baum hindurch werfen können muss, ohne dass der Hut hängen bleibt.
    Jetzt im Sommer würde ich ihn nur auslichten, also Äste herausnehmen, die in die Krone hinein wachsen, die aneinander reiben, Konkurrenztriebe und Totholz.
    Nach dem Laubfall erfolgt dann ein stärkerer Erziehungsschnitt. Auch die Fruchtqualität leidet unter den zu vielen Ästen, was an den abgefallenen unreifen Äpfeln zu erkennen ist.