Was ist mit meiner Tomate los??

Hallo,

ich habe auf meinem Balkon eine Tomate im Kübel gepflanzt. Sie ist mittlerweile ca 1,80m hoch und blüht auch ohne Ende. Gedüngt habe ich sie auch immer regelmäßig und Wasser bekommt sie auch genug.
Nur habe ich bis jetzt noch keinen einzigen Fruchtansatz gesehen. Ist das normal? Oder was mach ich da falsch? Wär ja echt schade!

• Hallo!

Also wenn deine Pflanze so toll gedeiht wie du's beschrieben hast und viele Blüten hat, würd ich mir noch keine Sorgen machen. Paradeiser haben je nach Sorte ein unterschiedliches Entwicklungstempo. Ich habe derzeit so ca. 25 verschiedene Sorten, die ich alle zum selben Zeitpunkt und den selben Bedingungen gepflanzt habe. Die Entwicklungsstadien sind allerdings höchst unterschiedlich. So haben manche Sorten schon seit einigen Wochen Früchte (natürlich noch ganz grün) und bei anderen sind noch nicht einmal Blüten zu sehen.

Vielleicht braucht deine Pflanze einfach ein bisschen länger. Allerdings könnte es auch sein, dass es auf deinem Balkon etwas zu windstill ist. Da funktioniert die Befruchtung dann nicht gut. Versuch mal eine Kombination aus Fön (zwecks Winderzeugung) und gleichzeitiges Schütteln der Pflanze. Vielleicht "fruchtet" das :D

LG
    Nicole, die schon ganz gespannt auf ihre unterschiedlichen Früchtchen ist

Hallo Iris,

kennst du deine Tomatensorte?
    Wie viele Fruchtstände hast du bei 1,80 m Höhe übereinander? Zähle doch mal die Blütenanzahl des ersten und letzten Fruchtstandes. Welche Farbe haben die Blätter? Sind sie hellgrün, dunkelgrün oder tendieren sie nach violett? Liegen vielleicht täglich einige Blüten auf der Kübelerde?
    Ansonsten tue erst einmal das, was Erdmännchen dir vorschlug - fönen und abwarten.

Gruß Paulus

• Hallo Ihr,

danke für eure Antworten!
    Auf meinem Balkon geht schon ab und an mal ein guter Wind. Ich hab jetzt auch nochmal alles ganz genau angeschaut und habe 2 gaaaaaaaaanz kleine grüne Tomätchen entdeckt. *freu*
    Ansonsten sind bei mir 14 Rispen mit jeweils 10-15 Blüten. Die Blätter haben ein schönes saftiges grün, also weder hell noch extrem dunkelgrün. Der erste Fruchtstsand hat sich leider nicht so wirklich entwickelt. Da sind die Blüten irgendwann abgefallen. Ich hab ihn dann entfernt um der Pflanze keine Energie zu entziehen.

• Hallo Iris,

ich freue mich mit dir, dass du wenigstens schon 2 Früchte siehst. Nun geht es bald ratzfatz und die anderen werden schnell folgen.
    Ich frage mich noch immer, was du für eine Sorte hast. Bei einer Höhe von 1,80 m 14 Fruchtstände übereinander zu haben ist, nach meiner Kenntnis, außergewöhnlich viel. Ich habe die Sorte Harzfeuer und habe bei dieser Höhe nur 5 – 6 Blütenstände. Wie zu lesen ist, besitzen deine Fruchtstände im Schnitt 10 – 15 Blüten, Meine im Schnitt 25. Einige Pflanzen haben über 30 Blüten. Interessant wäre, wenn wir unsere Gewichte später vergleichen könnten.
    Das Abwerfen der Blüten vom ersten Fruchtstand ist zwar ärgerlich, aber nicht so tragisch. Es kann die Folge von zeitweiligem Wassermangel sein. Viele Experten entfernen von Hause aus den ersten Blütenstand.
    Also erst einmal Kopf hoch und gemütlich Tee trinken.

Mit freundlichen Grüßen
    Paulus

Hallo Paulus,

also ich kann dir die Sorte leider nicht sagen. ich habe die Pflänzchen im April im Baumax gekauft ohne weitere Beschreibung und einfach eingepflanzt!

Ich bin mal gespannt, was sie im Endeffekt abwerfen wird! ;)

Gewichte werden wir dann definitiv vergleichen!

• Hallo alle zusammen !

Habe unter anderem die Sorte Tomaten :Teartrop die wundert mich täglich ,aus jeder Blattachse wachsen ständig neue Rispen.Die Rispen haben bis zu 16 Blüten,
    manche teilen sich in 3 Rispen auf.Bei einer Höhe von 1.20m sind zur Zeit 20
    Rispen da,Tendenz steigend .In der Beschreibung stand Höhe bis 2.20m ich bin
    gespannt was das noch wird.:eek:

LG Zaubbernuß:eek: