Was ist mit meiner Pfefferminze los?

Hallo liebes Forum,
Ich bin ganz frisch hier und auch ganz frisch im Thema "Grünzeug" drin. Auf meinem studentischen Balkon wächst u.a. eine Pfefferminze. Der ging es wochenlang sehr gut, sie wuchs und wuchs, aber irgendwie scheint sie seit einer guten Woche oder zwei krank zu sein.
WhatsApp Image 2025-06-11 at 20.15.38 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-06-11 at 20.15.38.jpeg
WhatsApp Image 2025-06-11 at 20.15.37 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-06-11 at 20.15.37.jpeg

Habt ihr eine Idee, was meiner Pfefferminze zu schaffen macht? Sind das Schädlinge oder pflege ich sie falsch? Was kann ich machen, damit es ihr wieder gut geht?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Den Dünger besorge ich bei Gelegenheit mal. Gibt's sowas auch in Drogerien etc? Ich hab wegen der Uni momentan nicht so wirklich Zeit, zum Gartencenter zu fahren.

Möglich, dass Du auch in einer Drogerie fündig wirst.
Ansonsten in jeden Fall im Baumarkt. Oder mal beim Discounter gucken, wenn der eine Aktion hat.
Wenn Du in frisches Substrat getopft hast, brauchst Du 4-6 Wochen nicht zu düngen, es ist ja vorgedüngt.

Das klingt super. Meine Eltern haben eine große im Garten. Kann ich die theoretisch auch auftrennen und mir die eine Hälfte klauen?

Ja, Du kannst auch ein Stück davon ausstechen.

Was heißt eigentlich "vor der Bib" ?
Studierst Du Medizin ? Ich frage wegen "Pathologie" in #5.....

• Den Dünger besorge ich bei Gelegenheit mal. Gibt's sowas auch in Drogerien etc? Ich hab wegen der Uni momentan nicht so wirklich Zeit, zum Gartencenter zu fahren.
    Also beim dm habe ich neulich Flüssigdünger gesehen, aber auch im Supermarkt wird man fündig. Ist vielleicht kein expliziter Gemüse-Flüssigdünger, aber so riesig unterscheiden sich die meisten Dünger nicht. (Ausnahme Rhododendrendünger, die haben einen anderen pH-Wert.)
    Das klingt super. Meine Eltern haben eine große im Garten. Kann ich die theoretisch auch auftrennen und mir die eine Hälfte klauen?
    Wenn deine Eltern schon Zitronenmelisse haben, dann stich dir ein Stückchen ab, das sollte ohne Probleme funktionieren. Wenn du deinen Eltern dagegen Zitronenmelisse in den Garten pflanzen willst und sie bisher keine haben, dann frag sie bitte erst. Zitronenmelisse wuchert mindestens so gut wie Minze. Da lohnt es, in einen Eimer ohne Boden, den man als Wurzelsperre eingräbt, zu pflanzen.

Hier wächst die Zitronenmelisse Horst-förmig und breitet sich nur langsam aus. Da habe ich wohl Glück :D
    Bei Minze im Freiland ist eine Ausläufersperre sicherlich sinnvoll. Minze soll "selbst-unverträglich" sein, habe ich kürzlich in einem Podcast gehört. Daher auch der Verbreitungsdrang.

• Bei Rossmann gibt es so Bio Gemüsedünger in Flaschen, hab ich auch schon genommen.
    Zitronenmelisse säht sich zumindest stark aus, wuchern weiß ich nicht so recht.

Sieht doch gut aus, dein Topfgarten! Es macht sowieso Sinn, Thymian und Minze zu trennen-Thymian mag es wie alle holzigen Mittelmeerkräuter (zB auch Rosmarin, Salbei etc) eher karg und trocken(er), Minze Basilikum und Schnittlauch benötigen mehr Nährstoffe und auch mehr Feichtigkeit.

• Hey, schön dass du hier bist und dich an Balkonpflanzen wagst – Pfefferminze ist ja eigentlich echt pflegeleicht, aber wenn sie plötzlich nicht mehr so happy aussieht, kann das ein paar Gründe haben.

Schau mal, ob sich auf oder unter den Blättern irgendwelche Tierchen tummeln – Blattläuse oder Minierfliegen sind bei Minze leider nicht selten. Auch so weiße Punkte oder kleine klebrige Stellen könnten ein Hinweis auf Schädlinge sein.

Was auch öfter passiert: Entweder zu viel oder zu wenig gegossen. Minze mag es gleichmäßig feucht, aber Staunässe verträgt sie gar nicht – wenn der Topf unten kein Loch hat, könnte das ein Problem sein. Genauso aber, wenn sie bei Sonne schnell austrocknet.

Wenn du unsicher bist, hilft manchmal ein Rückschnitt – die kommt dann oft richtig gut wieder zurück. Und manchmal liegt’s auch einfach am Standort: Halbschatten ist für Minze oft besser als volle Sonne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: