Was ist mit meinen Tomaten ?

Hallo

Von Tag zu Tag bemerke ich, dass es einigen meiner Tomaten schlechter geht. Kommt mir halt so vor. Die haben gelbe Blätter, oder sind gelb gefleckt.

Ich habe auf meinen Server mal ein paar Fotos raufgeladen. Die Fotos sind extra groß, dmait ihr das besser erkennen könnt. Ein Foto hat um die 3 mb. Also bitte ein bissl Geduld. Danke !

Soll ich die gelben, bzw, toten Blätter abschneiden ?

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

• hätte geschätzt, dass die Pflanzen zu kalt hatten - wäre ein Anzeichen dafür

niwashi, der sich aber nicht ganz sicher ist

Hab am Bild gesehen, dass die Blätter nass sind. - Die Flecken können auch daher kommen.
    Tomaten mögen den Regen nämlich überhaupt nicht.
    Am Besten gut Geschützt an die Hauswand stellen und immer nur von unten gießen.

Karin

• Jo, sie stehen schon an der Hauswand, hab auch ein groses Vordach, aber bei diesem Wetter... heute hatte es fast Waagrecht geregnet.....

Werden die wieder gesund ?

• Ja! Meine sind teilweise auch so schei**e! Ich bete um Wetterbesserung
    , da ich kein eigenes Treibhaus habe!
    g030.gif
    Wird scho wern!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.............

• Ich hab sie heute sogar alle zusammen packen müssen und wieder in den Keller stellen. Es hatte heute Abend 2 Grad !! Und das im SOmmer ?!

Heuer im Herbst bekomme oder besser gesagt kaufe ich mir ein Treibhaus. Hab die Schnauze voll von dem Wetter. War ja letztes Jahr auch nicht grade besonders.

Zur Info: Ich habe meine Tomaten letzten Montag alle zusammen gepackt und in den Keller gestellt. Es hatte bei uns 0 Grad und es war Schnee/Regen. Die Tomaten und Pfefferoni wachen jetzt da drin wie verrückt ! Ich kann das kaum glauben !

Die Pfefferoni und Paprika wachen in 24 Stunden etwa 2 cm, die Tomaten spielen auch verrückt !

Kurz gesagt, ich bin etwa jeden Tag paar mal im Keller um meine Tomaten zu bewundern ! Hab jetzt wieder voll die Freude :)

Werd bei Gelegenheit mal ein paar Fotos hochladen !

Hoffentlich ist es nicht nur Geilwuchs wegen Lichtmangel. Bin schon
    auf Deine Fotos gespannt.

Gruß

bolban schrieb:
    Hoffentlich ist es nicht nur Geilwuchs wegen Lichtmangel. Bin schon
    auf Deine Fotos gespannt.

Gruß

Nein, das denke ich nicht, Die Tomaten stehen direkt an grossen Fenstern und im Keller hab ich etwa 20 Grad

Zuletzt bearbeitet:
  • Okay, hier also ein paar Bilder, die ich vor einer Stunde gemacht habe. Zugleich hab ich auch ein oder 2 Fragen dazu :)

Zuerst ein Vergleich zwischen meinen Tomaten, die im Freien stehen und welche, die gleich alt sind, aber im Keller stehen.

Tomaten im Freien und Tomaten im Keller Bild 1 Tomaten im Keller Bild 2

Leider kann man das durch die Obenperspektive ein bissl schlecht erkennen. Aber die im Freien sind etwa 15 cm gross und die im Keller ist etwa 40 cm gross. Beide Stauden sind gleich alt ! Das ist echt gewaltig, wie die im Keller wachsen !

Weiter nun zu meiner Frage. Die Stauden wachsen ja wie verrückt, schaut euch mal folgende Bilder an, es geht ums ausgeizen.

ausgeizen.jpg

Die hat jede Menge kleiner Triebe am Stamm und halt einfach überall.....

2. Bild,

ausgeizen1.jpg

und noch das 3. Bild, was würdet ihr hier in diesem Fall machen ?

ausgeizen2.jpg

• Spätestens beim auspflanzen oder umtopfen das ganze Blätterwerk unten rum weg.
    Fängt eh nur zum verpilzen an.

gruß manne

Kommt drauf an, welche Tomate Du hast. Ich habe welche, die größer als ich werden (
    ich=179cm). Ich hatte die letztes Jahr in 10 Liter Eimern (m. Loch natürlich) und das war
    zu wenig. Für 2 große Stöcke würde ich 1 rechteckige Mörtelkufte aus dem Baumarkt hernehmen.
    Maß 40x70x40 (cm)

Gruß

• Zurück
    Oben Unten