Was ist mit meinen Orchideen los?

svanny

0
Hallo,
ich habe mir vor 4 Tagen in einem Fachforum einen großen Topf mit Pflanzen gekauft, in dem unter anderem 3 Orchideen drin sind. Diese sind in Seramis eingetopft und mir wurde gesagt, dass ich sie 1x die Woche gießen soll und da sie ein automatisches Bewässerungssystem haben, dieses etwas befüllen soll. Später würden sie sich von dort dann automatisch das Wasser ziehen und ich müsse nur noch alle 3 Wochen gießen.

Das habe ich gemacht und sie zusätzlich noch etwas besprüht.

Nun verfärben sich meine Orchideen aber. Evtl. war das auch schon vorher und ich habe es übersehen, aber glaube nicht. Ist schon recht deutlich.

Außerdem haben sie ein paar Macken, die mir nicht aufgefallen sind. Kann das auch von falscher Pflege gekommen?

Siehe Fotos.

Woran kann das liegen?

Danke
Svanny

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    208,7 KB · Aufrufe: 81
  • 2.webp
    2.webp
    105,8 KB · Aufrufe: 63
  • 3.webp
    3.webp
    100,8 KB · Aufrufe: 69
  • Hallo svanny,
    Ich kann auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches entdecken und meine weißen Phalaenopsen sind an der Rückseite der Blüten auch leicht grünlich gefärbt.
    die Macken sind normalerweise Schäden vom Transport als auch nichts was man an der Pflege bemängeln könnte...
    So wie ich das sehe hast du da eine hüpsche Orchidee ;)
    Liebe Grüße

Ok, das beruhigt mich. Mir sind im Geschäft die grünen und rosa Verfärbungen an der Rückseite nicht aufgefallen, deswegen habe ich befürchtet, dass ich was falsch gemacht habe.

Falls jemand anderes noch was anzumerken hat, nur zu. Ansonsten vielen Dank!

• die verfärbungen auf der rückseite der blüten könnten auch auf eine pilzinfektion hinweisen. das muss aber nicht zutreffen.
    mit wasser besprühen solltest du nur die blätter. die blüten dürfen nicht benetzt werden.
    hier guckst du:
    Flecken auf den Blüten - Orchideen-Forum

• Hmm!
    ich weis nicht ob ich auch ne frage stellen darf!???
    Aber ich mach es einfach.
    meine schmetterlings orchidee hat seit einiger zeit eine weiße stelle auf ihren grünen Blättern. ich hab sie schon in neues Supstrat gezetzt,und sie steht nicht in der vollen Sonne. Und auch nicht zu kalt oder Zugluft.
    Bild folgt.
    habe sie jetzt 4 Jahre und hat immer geblüht. Nur jetzt Schwächelt sie richtig und kommt mir Krank vor.:confused:wie gesagt foto folgt. Bis den!

• Zurück
    Oben Unten