was ist mit meinen Orchideen los?

Spacyyy

Neuling
Registriert
16. Jan. 2009
Beiträge
8
Ort
Frankreich
Hallo zusammen.

Ich habe hier 4 Orchideen und keine blüht.
Alle werden optimal gegossen und einmal im Monat gibt es Flüssigdünger dazu.
Die Wurzeln sehen alle wunderbar aus, kräftig und ein schönes sattes grün, jedoch keine Blüte zusehen...
was könnte meinen Orchideen fehlen?

LG Julia
 
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hey Superlink Gartenstolz...die Idee mit dem Kasten und dem Granulat drunter statt der vielen Übertöpfe finde ich genial....

    Sag mal du hast weiter oben so ne Andeutung gemacht...hast du eigentlich auch Outdoororchideen die winterhart sind ????????
    Wenn ja Büüüüüüüülders bitte;):grins:
     

    Spacyyy

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    Frankreich
    Hallo Gartenstolz

    Danke für deine Idee.
    Hab mir auch schon einige Infos auf dieser Seite besorgt.
    Die Orchideen an sich habe ich bereits gewechselt (Platzwechsel). Ich habe leider nur zwei Räume, wo ich diese Blumen aufstellen kann und leider keine Fensterbänke.
    Ich werd nun einfach versuchen, weniger dünger zu geben und einfach hoffen, dass da bald mal was blüht :)

    Merci.

    LG Julia
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Julia.

    Man müßte schon wissen um was für welche Arten es sich handelt um überhaupt einen guten Rat geben zu können. Wenn Du die Arten nicht kennst wäre ein Foto sinnvoll.

    Weiterhin spielen die Temperaturen und die Lichtmenge eine wichtige Rolle. Auch da ist Deinem Post nichts zu entnehmen.

    Was ist eigentlich eine optimale Wasserversorgung. Du denkst, das Du optimal gießt und weißt aber nicht warum sie nicht blühen wollen. Woher weißt Du dann das die Pflanzen optimal bewässert werden? Was verwendest Du für Wasser? Regenwasser oder aus der Leitung? Übrigens wollen manche Arten nie austrocknen, während andere wiederum auch Trockenphasen überstehen, bzw. diese brauchen um überhaupt blühen zu können.

    Auch alle vier Wochen düngen kann gegebenenfalls zuviel oder zuwenig sein.

    Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben. Mit etwas mehr Infos, würde ich dann auch einen Tip abgeben, was helfen könnte.

    LG Blitz
     
  • Spacyyy

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    Frankreich
    Guten Morgen Blitz.

    Also nur vorab.
    Ich hab mir nicht einfach mal so Orchideen gekauft. Ich hab da schon ein Buch, an das ich mich halte...Nordfenster, welche Erde usw.
    Jedoch steht eben nicht alles in so einem Buch.
    Zum Beispiel sagen die einen man solle die alten Triebe stehen lass und erst dann abschneiden, wenn sie am trocknen sind, die anderen wiederum sagen, die sollen direkt nach dem Blühen ab. Was macht ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Mein Wasser kommt aus der Leitung, da ich im 5. Stock wohne ;)
    All meine Orchideen sind: Phalaenopsis'en
    Die Räume in denen sie sind, sind zwischen 18-20 Grad warm
    Ansonsten weiß ich nicht, was ich anders machen könnte/ sollte.
    Vielleicht weißt du ja was?

    Lieben Gruß Julia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Zum abschneiden der Triebe:

    Das ist bei den unterschiedlichen Arten verschieden.Bei Frauenschuhorchideen kann der BT unten abgeschnitten werden. Bei Phalaenopsis gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Ich schneide den Blütentrieb bis ein Auge über der Pflanze ab. Aus diesem Auge kommt dann meist wieder ein Trieb. Du könntest auch unten abschneiden. Dann dauert es bis zur erneuten Blüte länger, allerdings wird die Pflanze dabei nicht so geschwächt und der neue BT wird meist auch größer.

    Versuch mal eine Temperaturabsenkung bei den blühunwilligen Phalies. Sechs Wochen bei etwa 16 Grad (Tag und Nacht) wirken da manchmal Wunder. Phalies wässere ich etwa alle 10 Tage und bei jedem zweiten Wässern kommt zwischen April bis September Orchideendünger dazu. In der restlichen Zeit dünge ich bei jedem dritten Wässern. Ich verwende nur Regenwasser bei Phalies. Wenn die Pflanzen länger als zwei Jahre im Topf sind solltest Du mal über eine Substraterneuerung nachdenken.

    Ein verstärktes Wurzelwachstum deutet möglicherweise darauf hin, das die Pflanzen auf Nährstoff/Wassersuche sind.

    LG Blitz
     
  • Spacyyy

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    Frankreich
    Huhu Blitz,

    vielen Dank für deine Antwort :)
    Ich werde dann die Triebe bis vor einem Auge abschneiden. Bei den ganz kleinen Orchideen sind sie bis unten hin weg.
    Nun werde ich deinen Rat befolgen und öfters bewässern.
    Leider ist es mir nicht möglich die Blumen in ein 16 Grad kaltes Zimmer zu stellen, dafür ist meine Wohnung viel zu klein. Aber ich werd sie an kühlere Orte setzen.
    Noch sind die Blumen gerade mal ein Jahr alt, aber vielleicht sollte ich sie doch umtopfen, vielleicht bringt es ja etwas?!
    Nochmals danke.

    Lieben Gruß aus Frankreich,
    Julia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Julia.

    Noch mal zum gießen: Ich geh davon aus es sind durchsichtige Töpfe, sonst wüßtest Du ja nicht das die Wurzeln gut wachsen. Da kannst Du gut beobachten ob die Pflanzen Wasser benötigen. Im Normalfall bilden sich kleine Wassertröpfchen an der Innenseite der Töpfe. Wenn diese noch zu sehen sind, dann ist noch genug Feuchtigkeit vorhanden und Du brauchst nicht zu wässern (ich tauche die Pflanzen). Wenn Du die Phalies kühler stellst werden sie weniger Wasser verbrauchen als im 22° warmen Wohnzimmer, beachte das bitte.

    Zum umtopfen: Du hast Die Pflanzen schon ein Jahr. Beim Händler standen sie vielleicht auch schon einige Wochen und beim Zuchtbetrieb waren die Pflanzen sicher auch schon ein Jahr im Topf. Kein Züchter topft um und verkauft dann sofort die Orchideen, da könnte er sie aus Kostengründen auch im alten Topf verkaufen, was seinen Gewinn (weniger Personal und Material) steigern würde. Also wurden die Pflanzen mit Sicherheit schon über zwei Jahre nicht mehr umgetopft. Man sagt alle zwei bis drei Jahre umtopfen ist bei Phalaenopsis durchaus sinnvoll.

    LG Blitz mit Grüßen nach Frankreich
     

    Spacyyy

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    Frankreich
    Hallo Blitz.

    Genau ich hab diese durchsichtigen Töpfe und ich halte mich immer daran, ob noch Feuchtigkeit zu sehen ist oder nicht.
    Das Tauchbad mache ich auch immer, finde das am Besten, sie können sich schön voll saugen und dann bleiben sie eine Weile stehen bis das überschüssige Wasser weg ist. Und dazu gibts dann auch immer eine Behandulung mit Watte, wo ich die Blätter abreibe.
    Gut, gut, dann werde ich nun umtopfen. Ich werde heute alles besorgen. Vielleicht hilft es dann, dass sie endlich mal blühen.

    Merci.

    Lieben Gruß Julia
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Und wer kann mir bitte dazu etwas sagen?
    Die braunen Flecken sind im Blatt, nicht äußerlich. Zerknittertes kann nicht von eingeengten Wurzeln sein. Beide stehen im durchichtigen Tpof, Westseite.
     

    Anhänge

    • DSCF2329.jpg
      DSCF2329.jpg
      316,3 KB · Aufrufe: 181
    • DSCF2334.jpg
      DSCF2334.jpg
      409,7 KB · Aufrufe: 160
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Pomeranze.

    Für Sonnenbrand sind die Flecken zu klein, also bleibt nur eine Erkrankung.

    Ich würde in erster Linie auf einen Pilz tippen. Sollte es etwas anderes sein, also Bakterien oder Viren, dann gibt es kaum eine Möglichkeit diese zu bekämpfen.

    Ich würde folgendes tun:

    Ein Antipilzmittel besorgen und die Pflanze damit einsprühen. Außerdem von anderen Orchideen getrennt halten. Wenn nur ein Blatt befallen ist, dann könnte man dies auch entfernen.

    Zum Knitterwuchs:

    Der Zieharmonikawuchs an einigen Blättern deutet auf eine falsche Wasserversorgung hin. Entweder zuviel Wasser = Wurzeln haben Schaden genommen und können keine Flüssigkeit merh aufnehmen oder zuwenig Wasser, dann ist es einfach eine Mangelerscheinung. Gestresste Pflanzen werden auch anfälliger gegen Pilze als gesunde, starke Pflanzen.

    Die Pflanze aus dem Substrat nehmen und alle Pflanzenteile begutachten. Vor allem die Wurzeln sind wichtig. Faulige Stellen deuten auf zuviel Wasser hin. Faulige Stellen entfernen und die Schnittstellen mit einer Flamme (Feuerzeug) desinfizieren. Die Pflanze in neues Substrat einpflanzen. Nach frühestens zwei Tagen würde ich erstmals wässern.
    Dann solltest Du dein Gießverhalten überdenken. Was ist es für eine Art?


    Oder: Wegschmeißen und eine Neue kaufen.

    LG Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ok, vieken Dank. Das mach ich morgen, also nicht wegschmeißen, sondern doktern.
    Liebe Grüße
    Monika
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Gut, hab´s gesehen, noch einmal danke. Knitterpflanze stand im Büro auf der Heizung, zwar mit einem Brettchen dazwischen, aber immerhin.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spacyyy

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    Frankreich
    Soooo...

    gestern Abend hab ich all meine Orchideen gesäubert und umgetopft.
    Nun bin ich wirklich mal gespannt, was draus wird.

    Lieben Gruß Julia
     

    noxa

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2011
    Beiträge
    6
    Hallo,

    wende mich an die Orchideenspezialisten

    Habe diese Orchidee vor 1,5 Jahren geschenkt bekommen, ein Freund wollte Sie wegschmeißen. Sah echt erbärmlich aus das kleine Ding. Habe Sie umgesetzt in einen großen Topf mit Blumenerde ich hatte eigentlich keine Hoffnung mehr. Und darum war mir die Sache mit den durchsichtigen Töpfen egal. Sie bekommt ca. alle 3-4 Tage einen kleinen Schuß Wasser, wenn ich daran denke gebe ich etwas flüssigen Orchideendünger hinzu. Jetzt steht Sie ziemlich ansehnlich da. Aber denkt nicht daran, dass ich gerne ihre Blüten sehen würde.

    Was kann ich tun?
    Welche Art es ist kann ich leider nicht sagen. Habe noch eine 2. Orchidee (Phalaenopsis), die hört mit dem Blühen gar nicht auf, da mach ich aber nix anders???
    Beide stehen auf der hellen Fensterbank.

    lg noxa
     

    Anhänge

    • IMG_0844.JPG
      IMG_0844.JPG
      23,7 KB · Aufrufe: 93

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo noxa.

    Dann versuch mal bei den blühfaulen Exemplar eine Temperaturabsenkung. 4-8 Wochen bei 14-16 Grad tun manchmal Wunder.

    Ich würde bei diesem Exemplar auch auf eine Phalaenopsis tippen.

    LG Blitz
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Hallo, Pomeranze, hallo, Blitz,

    habe bei Orchideen mit Bulben (Art weiss ich nicht genau, da Geschenk von Gärtnerei im Urlaub) festgestellt, dass auch unregelmäßiges Gießen Knitterwuchs verursacht. Also auch ein ständiges Hin und Her im Gießrhythmus, wenn man nicht richtig weiss, soll ich jetzt regelmäßig tauchen oder nur wenig gießen. Und weil dann keine Blüten kommen stellt man sich sofort um und ändert das Intervall und gießt nur noch oder taucht nur noch.

    Am besten fahre ich mit "lieber etwas weniger Pflege", diese dafür immer im gleichen Maß. Meine Orchis sind wie viele Männer: bloss nix ändern, alles gleich lassen. :grins:
    Viele Grüße, missmarple
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 20
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13
    wilde Gärtnerin Was ist mit meinem Phlox paniculata los Stauden 2
    N Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 18
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14

    Similar threads

    Oben Unten