was ist mit meinen kartoffeln?

Schaut euch mal meine Kartoffeln an.... Hab heute eine Pflanze, die ganz schlechtes Kraut hatte, geerntet. Raus kamen Kartoffeln mit komischen weißen Flecken. Das Kraut der Kartoffeln sieht auch komisch aus.
Schauts euch mal an.... Was meint ihr dazu? kann ich die Kartoffeln überhaupt essen... Hab ja kleine Kinder und will die nicht vergiften mit Schimmelpilzen oder so...

Anhänge

• 1Kartoffeln.webp
    1Kartoffeln.webp
    51,5 KB · Aufrufe: 2.894
  • 1Kartoffelkraut.webp
    1Kartoffelkraut.webp
    42,9 KB · Aufrufe: 1.365
  • Sieht ganz nach Kraut- und Knollenfäule aus. Die Kartoffeln werden sicher bald den Aggregatzustand verändern und stinken. Vergiften kann man sich nicht.

Gruß
    Apisticus

was anderes wüsste ich auch nicht. die kraut und knollenfäule kann man nur vorbeugend verhindern. siehst du bei kartoffeln die flecken am laub, müssen die pflanzen sofort entfernt werden.
    schneide mal einige kartoffeln durch. wenn es knollenfäule ist, dann sieht die kartoffel so aus wie hier:
    JKI Schädlinge und Krankheiten
    diese kartoffeln sind ungeniessbar. knolle und pflanze müssen im hausmüll entsorgt werden.

• Hab aus den Kartoffeln heute Bratkartoffeln gemacht. Hab sie sorgfälltig geschält. Innen waren sie in Ordnung. Sehr hart noch. Aber auch seeeeehr lecker!!!!!!!!!!!!!

• dann hast du glück gehabt, dass die knollen noch nicht betroffen sind.
    wie gesagt, pflanzen mit blattflecken solltest du sofort entfernen und die kartoffen baldigst verbrauchen.

• Zurück
    Oben Unten