Was ist mit der Kirsche los?

ve.ra

Neuling
Registriert
22. Juli 2024
Beiträge
14
Liebes Forum, ich brauche eure Hilfe bei einer Kirsche! Der Baum war ein Geschenk zu unserer Hochzeit und musste jetzt mit umziehen - unglücklich, aber leider nicht zu ändern 🙁

Der Kirschbaum stand am alten Standort knapp 1 Jahr und war da ein glückliches kleines Bäumchen. Vor drei Wochen ist er dann wieder ausgebuddelt worden und in sein neues Zuhause umgezogen. Jetzt sieht er so aus.. ich bin ganz verzweifelt! Der Baum lässt die Blätter hängen, einige Blätter bekommen braune Punkte (Blattläuse konnte ich bisher aber nicht entdecken) und teilweise werden sie gelb. Was ist da los? Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20240730_193336.jpg
    IMG_20240730_193336.jpg
    628,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20240730_193327.jpg
    IMG_20240730_193327.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20240730_193350.jpg
    IMG_20240730_193350.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20240730_193319.jpg
    IMG_20240730_193319.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 16
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.188
    Ort
    Im Hessenland
    Der dürfte beim ausbuddeln einiges an Feinwurzeln eingebüßt haben. Wässerst du ihn und wenn ja, wie oft/viel?
    Ich bin mir auch nicht sicher, was das „dunkle“ auf der Baumscheibe ist. Blumenerde? Rindenmulch?
     

    ve.ra

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    14
    Er bekommt alle 2 Tage morgens 20-30l Wasser. Meinst du das ist zu wenig?

    Edit: Wäre mir recht peinlich, aber das wäre ja am einfachsten zu ändern 😅
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.188
    Ort
    Im Hessenland
    Ich denke, das ist schon in Ordnung. Je nachdem, wie groß das Loch war und wie groß der Wurzelballen war.
    So im vollen Laub umpflanzen war vielleicht nicht ganz ideal. Egal, wenn er bis nächstes Frühjahr überlebt, ist er aus dem Gröbsten raus. Allerdings fällt mir die ungesunde Farbe der Blätter auf. Die wurden ja noch am alten Standort gebildet. Scheinbar hat schon da was nicht ganz gestimmt…
    Die von dir gezeigten Blätter, das würde ich vernachlässigen. Zum Einen sind das Quetschungen vom Transport, zum anderen diese Punkte, die betreffen nur ein Blatt. Was immer das war, who cares. Solange es nicht mehr werden.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.859
    Der Sommer ist eine schlechte Zeit zum Umsetzen, das ist sehr anstrengend für die Pflanzen. (Es sei denn sie wurden in einem Container gezogen und werden einfach eingepflanzt, dann spielt es keine Rolle).
    Wie @Platero sagt wird das Bäumchen Feinwurzeln eingebüßt haben und gestresst sein.
    Hat es denn gute Erde und Dünger zum Anwachsen mit ins Pflanzloch bekommen? Das ist sehr wichtig.
     
  • ve.ra

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    14
    Oje 🫣 Da muss ich offensichtlich noch einiges dazulernen.. Ich dachte gerade weil er einen Teil seiner Wurzeln eingebüßt hat und es aktuell so furchtbar heiß und trocken ist bräuchte er in der ersten Zeit nach dem Einpflanzen einen Schluck mehr. Tja, falsch gedacht. Dann hoffe ich jetzt mal ganz doll, dass es nicht die Seebestattung war ...

    Dünger und gute Erde hat es bekommen!
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    124
    Ort
    44797 Bochum
    20 - 30 Liter für das kleine Bäumchen mit VerpflanzungsSchock :oops: die reichen nicht nur für ein Vollbad, sondern für eine Seebestattung...
    Prinzipiell hast Du recht, aber wir wissen nicht, wie ausgetrocknet der Boden ringsherum ist. Ist der dröge, sollte die Gießmenge nicht unbedingt zu viel sein.
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    124
    Ort
    44797 Bochum
    Keine Panik, @ve.ra.

    Dafür, dass er vor drei Wochen verpflanzt wurde, könnte er viel schlechter aussehen. Er hat noch viel Laub, auch wenn es hängt.
    Das nächste, was passieren kann aber nicht muss, ist ein Blattverlust im äußeren Bereich der Äste. Und auch dann ist der Baum noch nicht kaputt.
    Als nächstes würden die Astspitzen etwas absterben und dann kommt der Herbst.
    Im Winter könntest Du das noch geschwächte Bäumchen bei Dauerfrost wie eine Kübelpflanze einpacken.

    Zum Wässern:
    Einen guten Eindruck von der Bodenfeuchtigkeit bekommst Du, wenn Du vor dem Wässern mit den Fingern oder einer kleinen Pflanzkelle in der Pflanzmulde einige cm tief gräbst.
    Ist der Boden dort trocken, musst Du wässerst, ist er dort feucht, kannst Du das Wässern 1 oder 2 Tage aussetzen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.590
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Echt jetzt ?? 3-wöchig ? Im Juli / August ?
    JA – für so einen kleinen Baum mit Wurzelverlusten – welche Saugwurzeln sollen denn das Wasser aufnehmen?
    Austrocknen darf Erdreich und Ballen selbstverständlich nicht – da muss halt mal der Finger in die Erde gesteckt werden – leicht feucht langt.

    Bin vom Fach seit mehr als 35 Jahren.
    Meiner Erfahrung nach, ist das Groß, der im belaubten Zustand gepflantzen/verpflanzten Gehölze nicht am Schock eingegangen, sondern von den Kunden totgeossen worden – nachgewiesener Weise
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ve.ra

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    14
    Vielen vielen Dank, dass du dein Wissen mit uns teilst @Galileo ! 😊

    Da ich kein Problem mit braunen Fingern habe, werde ich es jetzt genau so machen. Also solange die Erde nicht "furztrocken" ist bekommt die Kirsche kein Wasser, richtig?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.590
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Vielen vielen Dank, dass du dein Wissen mit uns teilst @Galileo ! 😊

    Da ich kein Problem mit braunen Fingern habe, werde ich es jetzt genau so machen. Also solange die Erde nicht "furztrocken" ist bekommt die Kirsche kein Wasser, richtig?
    Hi @ve.ra , "furztrocken" ist viel zu spät – erst wenn sie nicht mehr am Finger klebt, wässern
     

    ve.ra

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    14
    Alles klar, danke!

    Noch eine Frage bzgl. des Schrotschussbefalls: Muss ich diesbezüglich irgendwelche Maßnahmen ergreifen? Abgefallene Blätter zu entsorgen ist ja kein Problem, aber ich habe auch gelesen, dass betroffene Triebe stark zurückgeschnitten werden sollen. Dann wäre aber nix mehr da vom Bäumchen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.590
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Mit dem Finger neben dem Ballen prüfen – die Wurzeln sollen ins Feuchte wachsen wollen.
    Noch eine Frage bzgl. des Schrotschussbefalls: Muss ich diesbezüglich irgendwelche Maßnahmen ergreifen?
    Abgefallene Blätter zu entsorgen ist ja kein Problem, aber ich habe auch gelesen, dass betroffene Triebe stark zurückgeschnitten werden sollen. Dann wäre aber nix mehr da vom Bäumchen.
    Da gebe ich Dir recht – lass das Bäumchen jetzt in Ruhe
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Was ist los mit unserer Monstera Monkey Leaf? Zimmerpflanzen 1
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13
    wilde Gärtnerin Was ist mit meinem Phlox paniculata los Stauden 2
    N Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 18
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten