Was ist mein Schützling?

Mitia

0
hallo zusammen
vor ein paar tagen hatte es bei uns ziemlich gestürmt und als ich nach der arbeit zu meinem auto lief, stiess ich auf eine pflanze die wohl irgendwo ausgerissen wurde. obwohl ich sonst eher nicht der grosse pflanzenmensch bin, habe ich sie doch mitgenommen und ins wasser gestellt, in der hoffnung sie erholt sich wieder. (sieht bis jetzt aber nciht so gut aus)

nun meine frage: was ist das für eine pflanze?

ich danke im voraus für eure hilfe :)

Anhänge

• pflanzeteil1.webp
    pflanzeteil1.webp
    14,3 KB · Aufrufe: 143
  • Pflanzeteil2.webp
    Pflanzeteil2.webp
    9,7 KB · Aufrufe: 108
  • Hallo Mitia,

ich tippe mal auf eine Dracaena-Art (vielleicht dracaena stedneri).

Wenn sie keinen Frost abbekommen hat, sollte sie sich erholen. Hatte die Pflanze denn Wurzeln oder war es nur ein Ast? Selbst komplett ohne Wurzeln hat sie noch eine Chance - Dracaenen wurzeln sehr willig in Wasser oder Erde.

LG und viel Spaß mit dem Findelkind!

sd

• Für eine Yucca elephantipes ist mir der Stamm zu dünn und die Blätter zu schmal und zu sehr gewellt. Vielleicht gibt's da ja Varianten mit schmaleren Blättern

Sollte es eine schlmalblättrige Yucca sein, dann haben die Blätter vermutlich doch Frost abbekommen und sehen deshalb so desolat aus. In diesem Fall würde ich, wenn die Pflanze sich nicht erholt, die Spitze kappen und hoffen, daß der Stamm neu austreibt (sollte er, wenn er ok ist).

LG,

sd

• Hi shaggydog,

na für deine beiden Einwendungen/Punkte hätte ich schon 'ne Erklärung.

Stamms zu dünn: Weil die Yucca beim Vorbesitzer zu dunkel stand (da deuten auch die vielen Wuchsänderungen des Stammes drauf hin - außerdem wird von vielen Leuten der Lichtbedarf der Yucca unterschätzt)

Blätter gewellt: Dürfte von der Trockenheit kommen (ich gehe davon aus, dass es sich um einen unbewurzelten Stamm handelt), wenn nicht Trockenheit, dann wäre es wohl eher die Kälte.

Alles in Allem, solltest du, Mitia, dir nicht allzuuu große Hoffnung auf Rettung der Pflanze machen. Zum einen weiß niemand von uns, was die Pflanze bisher erlebt hat und warum sie entsorgt wurde, zum anderen ist jetzt auch nicht die ganz ideale Jahreszeit, um Stecklinge zu bewurzeln. Wenn du das aber locker sehen kannst, dann nur zu - ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Lieben Gruß
    Orlaya

vielen dank für die antworten! bin ganz glücklich dass ihr meint dass sie noch eine chance hat! also auf dem parkplatz hat sie keinen frost erwischt, ich weiss nicht wie das war an ihrem ursprünglichen ort.
    die blätter sind so schmal weil sie eingerollt sind. die breite der blätter liegt bei rund 40mm.

sie hat irgendwie schon wurzeln, aber es hat eine stelle die aussieht als wäre es abgetrennt worden. jetzt beim näheren hinschauen ist mri das erst aufgefallen, ich denke also nciht, dass der sturm das ausgerissen hat. vielleicht war sie schon auf einem kompost gelandet und wurde von dort weggeweht.

soll ich dem wasser noch was hinzufügen oder einfach so stehen lassen?
    wie lange soll ich warten mit dem zuschneiden?

vielen dank für eure hilfe, super lieb von euch!

Anhänge

• pflanzeteil3.webp
      pflanzeteil3.webp
      38,7 KB · Aufrufe: 113
  • hallo
    es ist ein drachenbaum (dracaena fragrans)
    ich würde ihn gleich einpflanzen, nicht erst lange im wasser stehen lassen.
    knapp 20cm vom stamm kannst du einpflanzen, es werden sich neue wurzeln bilden. nicht zu kalt stellen und nur mässig giessen. gibst du zuviel wasser, fault das ganze. kannst aber auch ein stück unten abschneiden und als kopfsteckling einpflanzen. wie das geht, steht hier:
    Dracaena Vermehrung über Kopfsteckling | jK's Pflanzenblog
    es ist die sorte von bild 5.
    mit yuccas verfährt man übrigens genauso.

Auf dem fünften Bild ist links eine Dracaena fragrans 'Janet Craig' und rechts eine Dracaena fragrans 'Janet Craig compacta' zu sehen. Früher wurden die beiden Sorten als Dracaena deremensis 'xx' bezeichnet, nun ist aber die Art D. deremensis komplett zu D. fragrans zugeordnet worden.

Die Blätter der Dracaena fragrans 'Janet Craig compacta' sind typischerweise nur ca. 20-25 cm lang und stehen so eng am Stamm, dass man praktisch kein Stamm mehr zwischen den Blättern erkennen kann. Bei der Sorte D. fragrans 'Janet Craig' ist der Stamm zwischen den Blättern normalerweise grün - erst später verholzt er so, dass er die typische hellgraubraune Farbe bekommt.
    Dracaena stedneri ist ein Name, den weder der Zander, noch GRIN kennt.
    Das nochmal zur Bestimmung der Pflanze.... (ich denke immer noch an die Yucca)

Aber unabhängig davon, würde ich den Stamm mit den paar Wurzeln dran, auch besser in ein gut durchlässiges Substrat einpflanzen, leicht feucht halten, dann kann das schon noch was werden.

Lieben Gruß
    Orlaya

• Zurück
    Oben Unten