Was ist los mit unseren Himbeeren

Wir haben 2 verschiedene Sorten Himbeeren (Sommer-Himbeeren 1x Tulameen und 1x ?)

Diese wurden im Herbst 2009 gepflanzt, letztes Jahr hatten wir schon Himbeeren. Nur was ist jetzt los, bis jetzt keine einzige Blüte? Wachsen tun sie wie die Teufel, aber ein paar Himbeeren wären schon nett.

Lt. Etikett sollte die eine Sorte Mitte Juli / August Himbeeren tragen. Und die andere Sorte war ähnlich dran.

Liegt das an dem Sauwetter, oder hab ich was falsch gemacht?

• Sommerhimbeeren tragen am vorjährigen Holz. Was dieses Jahr neu wächst trägt erst nächstes Jahr. Hast du letztes Jahr alles abgeschnitten?

Viele Grüße von Tuffi

Hallo Tuffi,

mmhhh... wenn ich mich recht erinnere, habe ich sie letztes Jahr ziemlich zurückgeschnitten. Ich befürchte ich hab da was mit dem Herbst-Himmeren-Schnitt durcheinander gebracht *Mist* D. h. die Ernte fällt dieses Jahr aus.

Ich glaub ich mach mal ein Foto, vielleicht kannst du mir sagen, was ich dann schneiden/auslichten soll, damit wir nächstes Jahr nicht wieder in die Röhre kucken.

• oh, ich würde die flinte noch nicht ins korn werfen - das mit den herbsthimbeeren ist auch schnittbedingt, auch eine sommerhimbeere kann durchaus eine herbsthimbeere sein, wenn man sie so schneidet, was du ja offenbar getan hast. also möglicherweise kommen noch blüten und früchte. muss nicht, kann aber. daher nix schnippeln an den altruten vorm frühherbst - auch wenn wir den gefühlt schon haben.
    neue ruten müsstest du aber trotzdem schon zusätzlich haben :confused:, also die, an der deine sommerhimbeere sich dann nächstes jahr auch wie eine sommerhimbeere benehmen kann?

• Ich habe Sommerhimbeeren, die Ernte ist jetzt vorbei. Man sieht da eigentlich ganz gut welche Ruten rausgeschnitten werden sollen. Die alten, also, die die diesee Jahr getragen haben, sind verholzt. Die jungen, also, die, die im nächsten Jahr tragen sind grün.
    Übrigens soll man die Ruten so tief wie möglich abschneiden um eine Himbeerkrankheit zu vermeiden, habe ich mal irgendwo gelesen...

LG, das Quittenhuhn

• Zurück
    Oben Unten