Was ist ein Baum / Busch wert?

Hallo
Auf meinm Grundstück wurden einige Jungbüsche/ Bäume bei Bauarbeiten entfernt.

Nun geht es wie hoch die Entschädigung ist.

1. Was kostet die Pflanze
2. Was kosten die Pflanzung
3. Wie hoch ist der Wertverlust für die Jahre des Baumes/Strauches

In dem Fall handelt es um 2- 3 Jahre alte Jungpflanzen

3 x Sanddorn
1 Zwetschgenbaum
1 Hundsrose
1 Wildpflaume
1 Blutpflaume

• Hallo thomash,
    ich würde mich da mal an eine renommierte Gärtnerei oder Baumschule, evlt auch ein Landschafts Gärtner in deiner Nähe wenden, die können dir evtl einen Kostenvoranschlag machen, was der Wert deiner Bepflanzung war.
    Unter Umständen haben die auch eine Adresse von einem Sachverständigen, der den Wert ermitteln kann.
    Wünsch Dir viel Erfolg.

Ich würde auch in einer Baumschule die Preise
    erfragen.
    Auch bei einer Gartenbaufirma gibt es bestimmt
    Preislisten, welche Arbeiten wieviel kosten.

LG Katzenfee

• Die zahnärztliche Vermieterin hat nach der Radikalverwünstung der Hälfte des Stadtgartens genau Null anerkannt, dabei konnten wir sogar die Plastiksticker der verlustigen Stauden, Fotos und lange Listen (nur Wiederbeschaffungswert von vor x Jahren) vorlegen.
    Null.

Wie weit will man gehen, wenn man nicht vor hat, die Wohnung zu kündigen und froh über eine relativ humane Miete ist ...?

Bäume wurden durch junge ersetzt, allerdings durch falsche.
    Mutterboden wurde nach unserer Analyse 2x ausgetauscht (Schwermetallbelastung über den Grenzwerten, Klärschlamm).

Wildpflanzen ohne Sortenname wird schwierig.
    Die Idee mit dem KV ist sicherlich gut, schon gar, wenn es dein eigenes Grundstück ist und die Bepflanzung noch recht schlank und günstig war. Es liest sich nicht zu teuer.

War kein schönes Kapitel.

Viel Glück und alles Gute.

Vita, plaudert aus dem Nähkästchen

• Zurück
    Oben Unten