Was ist dies für eine Schlingpflanze?

Fantasie

Neuling
629919

• Hast du einen neuen Garten?
    Ist das Bild neu? Hast du alles abgeschnitten? Oder warum sprießen die Blätter so frisch aus dem verholzten Knorren.

Frisch abgeschnitten ist es nicht den Schnittflächen nach zu schliessen.

Mich erinnert die Pflanze an Kiwi, aber die Triebe sind eigentlich zu fein dafür.

• Dachte ich auch erst. Aber die Blätter von den Kiwis, die ich kenne, sind am Stielansatz gerade.
    Aber vl bekommen wir noch ein bisschen Infos.

• Hö? Was willst Du uns sagen, Fantasie?
    Wenn das Antwortfeld weiß ist, einfach schreiben und antworten....

Also ich habe den Garten. Vor kurzem übernommen und da war der Busch bis auf ca. 40 cm abgeschnitten, seit neuestem windet sich die Pflanze rasant man kann zugucken wie sie wächst, schönen Abend

Du meinst sicher Fallopia baldschuanica , Architektentrost. Er begrünt irre schnell Fassaden und umärmelt alles was er erwischen kann..
    Den wollte ich auf keinen Fall im Garten.

• Danke für Eure Antworten, ich habe zwei von diesen Exemplaren, eine wurde gestern ausgegraben, bei der anderen, das Bild kommt man nicht richtig dran, muss jetzt halt dauernd abgeschnitten werden
    Schöne Grüsse

Es ist eine Pfeifenwinde, hat meterlange Wurzeln, kann ich die verbliebene zum Absterben bringen wenn ich sie im Winter dauernd abschneide. Ich habe in diesem neuen Gärtchen auch noch einen Bambus Phyllostachys ohne Bambussperre, könnt ihr euch vorstellen wie das Gärtchen durchwuchert ist, an den Rändern haben wir jetzt wohl alle Rhizome erwischt, hoffe ich

Ach herrje, mit dem Bambus wirst du noch jahrelang Arbeit haben, wenn er sich schon so weit ausgebreitet hat. Da hilft wirklich nur, jeder Wurzel hinterhergraben.
    Mit der Pfeifenwinde kenne ich mich leider nicht aus. Soll aber auch nicht ganz einfach sein.