Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt?

Tomatenfuchs

Neuling
Liebe Tomatenexperten,

da bin ich nun in meinem ersten Tomaten-Jahr und einige meiner Tomaten gehen mir grade ein,
Die Tomatis haben erst deutlich dickere Adern an einigen Blätter, die Blätter rollen sich ein und jetzt haben sich auf einigen Blättern dicke weiße Bällchen gebildet.
Kann man da noch was machen? Und: was hab ich falsch gemacht?
710828

Liebe Grüße …und danke für alle Tipps,
der Tomatenfuchs

• Hej Michi,

die Tomaten stehen leider noch in 500g Johghurtbecher, unser Umzug hat sich leider verzögert, daher noch nicht im Garten.
    Gedüngt habe ich mit Tomatendünger aus Zuckerrübenvinasse (von der FIrma Aries) beigemischt ins Gießwasser. Merkwürdig ist jedoch, dass nur die Tomaten einer Fensterbank betroffen sind…
    Weiterhin hab ich je ein Düngestäbchen in die Joghurtbecher gesteckt.

Danke für deine Hilfe, LG Yara

• Guten Morgen, ich bin zwar kein Experte aber den Bildern nach zu urteilen müssen die Pflanzen unbedingt raus.
    Die sind einfach schon zu groß für den kleinen Topf.
    Ich bin allerdings am Anfang mit Düngen eher vorsichtig. Du hast es bestimmt zu gut damit gemeint.
    Vielleicht kommen aber noch paar Schreiben unsere Experten. Gruß

• Ich wäre auch für Auspflanzen. Geht das umzugsbedingt denn inzwischen? Wenn nicht, dann schau mal, ob du noch eine Zwischengröße Töpfe auftreiben kannst, in die du sie umpflanzt und nach draußen stellst. Und denke dran, dass Pflanzen an die Sonne gewöhnt werden müssen!

• Zurück
    Oben Unten