Was ist das ?

• Ersteller Ersteller Gastgastgast
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gastgastgast

Guest
HAllo, anbei 3 Bilder. Das erste zeigt eine Pflanze die ich eute am See gefunden habe. Die Beeren sehen wie Brombeeren aus, die Blätter vernsichern mich diesbezüglich jedoch. Die Beeren sind auch viel kleiner als ich es von meinem Brombeerstrauch kenne und sie sind aus weniger Steinfrüchten zusammengesetzt, ausserdem sind sie von einer hübschen blauen Schicht überzogen die fast wie gepudert aussieht. ISt das vielleicht eine Wildform der Brombeere oder etwas völlig anderes?

Beere.jpg

Das zweite Bild zeigt allerlei Grünzeug das am Fuße meines Stachelbeerstrauches wächst. Es sieht sehr hübsch aus allerdings habe ich keinen Schimmer was das ist. Die Dingerchen die wie Sterne aussehen sondern eine Art "gelbe Wolle" ab mit der sie wohl ihre Samen verbreiten.

gruenzeugs.jpg

So, das 3te Bild ist etwas Off Topic: Diesen Gesellen habe ich auf meinen Brombeeren gefunden, weiß jemand was für ein Insekt das ist?

insekt.jpg

• So, ich habe ausgiebig gesucht und ich glaube zu Bild eins die Lösung gefunden zu haben!

Die blau bereiften Beeren gehören offenbar tatsächlich zur Gattung Rubus, der auch Brombeeren und Himbeeren angehören. Sollte jemand es besser wissen darf er mich gerne verbessern. Die Beeren gehören anscheinend zur Art Rubus caesius, bekannt unter dem Namen "Kratzbeere". Ich glaub ich werd die Samen heranziehen :).

klarer fall von kratz(oder kroatzbeere wie meine vogtländische verwandschaft sagen und selbige sofort zu likör aufsetzen würde)beere.

prost!

• Zurück
    Oben Unten