Was ist das?

mbgar

0
Hallo zusammen :)

Kann mir jemand sagen, was das ist?
Die Pflanze im Vordergrund mit den violetten Blüten.
Die Blätter (?) sind etwas klebrig und riechen irgendwie nach Baumharz.

Sind diese Pflanzen Winterhart? Wie überwintert man die (Südbayern, nahe Österreich)?

1whsnw.jpg

• Hallo mbgar,
    Team Luise:pa: Das ist eine Blauraute (Perovskia abrotanoides).

Zur Überwinterung (Luise hat es eher mild bei sich- grins):
    Eigentlich problemlos und hier (an der Schweizer Grenze, Nahe Schaffhausen) klappt es selbst in eisigen Wintern ohne Schutz. Spät-/Kahlfröste sind auch nicht tragisch, da sie - hier zumindest - sehr spät austreibt (also nicht verzweifeln, wenn im April nichts zu sehen ist).
    Wenn die Pflanze noch sehr jung und/oder frisch gepflanzt wurde, kannst Du etwas Reisig drüberlegen. Rückschnitt auf eine Handbreit über dem Boden mache ich immer erst im Frühjahr. Das schützt auch.

Edit: grade gesehen, dass die Blauraute im Topf ist.
    Entweder ganz bald auspflanzen und dann wirklich mit Tannenreisig und Laub abdecken.
    Oder in einen größeren Kübel umpflanzen und den in einer Gitter-/Obstkiste/Jutesack mit Laub ausstopfen. Oben etwas Reisig auflegen.
    Etwas geschützt vor ganz eisigen Winden aufstellen.
    Regen/Schnee darf er bekommen sofern die Kiste wasserdurchlässig ist.
    So sollte es eigentlich klappen.

Und wenn wir schon dabei sind:
    meine hat sich "vermehrt", als ich sie umpflanzen musste: der Wurzelstock ist auseinander gebrochen und beide Teile sind völlig problemlos wieder angewachsen.

Viel Freude an dem pflegeleichten Insektenmagnet wünscht

Elkevogel

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, danke für die Antworten.

Kurz noch, kann ich die auch im Keller überwintern?
    Es wäre zwar über Null, aber auch eher dunkel.

Draußen im Beet lassen.
    Kleine Pflanzen vielleicht etwas dach-kreis-förmig mit harten, groben Gräsern abdecken, um am Anfang zu große Nässe im Winter zu vermeiden.

Meine Blue Spire decke ich nicht ab.

MfG

Vita

• Zurück
    Oben Unten