Was ist das ??

Hallo,
wir sind im Dez. 2015 in die Pfalz, Nähe Speyer, gezogen und fanden diese Art Palmen (??) in dem dazugehörigen Garten. Schaut ungepflegt aus und erinnert uns an griechische Palmen. Selbst bei den Kleinen ist deren hellbrauner Stamm gute 8 cm dick.
Weiß jemand was das für eine Art ist bzw. wie man sie pflegt ?

Anhänge

• 20160208_165835.webp
    20160208_165835.webp
    178,7 KB · Aufrufe: 174
  • 20160208_165916.webp
    20160208_165916.webp
    313,4 KB · Aufrufe: 113
  • ....hatten wir uns zu Anfangs auch gedacht - kommt aber von der üblichen Wuchshöhe nicht hin und, bei Nachfragen, hatte diese nie einen Blütenstand wie bei Yucca filamentosa.

• ....weil nur die Blätter der Yucca filamentosa bis 60 cm lang und nur der Blütenstand bis zu fast 3 m hoch werden. Außerdem ist eine Yucca filamentosa stammlos und die in meinen Bildern (leider nicht zu sehen) auf Stämmen wachsen. Ich schrieb bereits im Anfangsbeitrag das selbst bei den Kleinen deren hellbrauner Stamm gute 8 cm dick ist.
    Die Blätter sind auch nicht fädig. ;)

Es gibt zwei gängige Yuccas mit Stamm für den Garten, die allerdings ein wenig problematisch sind, da sie nicht unbedingt für unsere Winter geeignet sind - aber das kann sich ja sehr schnell ändern, wenn man sieht, was sich heuer Winter genannt hat:
    Yucca gloriosa und Yucca recurvifolia.
    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter?:)

LG
    maryrose

völlig unproblematisch, wenn dann nur pilzanfällig an den blättern, nicht schön aber wächst raus. meistens sind das recurvifolia/gloriosa hybriden! Bei deiner tippe ich eher auf recurvifolia, schmalere blätter als gloriosa!

Tolles exemplar, lass wachsen!

• Zurück
    Oben Unten