was ist das ?

Herbie

0
Hallo ins Forum
meine Frau hat im Garten einer Bekannten 3 Zweige einer Blume mitgenommen, die lila geblüht hat.
Wir haben diese in eine Vase gestellt, und als sie verblüht war stellten wir fest dass sie Wurzeln gezogen hatte.
Ich habe sie eingepflanzt und nun ist sie angewachsen. Weiß jemand was das ist ?
Das in der Mitte habe ich bei meinem Vermieter auf dem Kompost ausgegraben das wächst da wie Sand am Meer. Was ist das ? DSCF9370.webpH]

Anhänge

• DSCF9370.webp
    DSCF9370.webp
    344,4 KB · Aufrufe: 131
  • Die drei Zweige (außen) stammen von der Hohen Fetthenne (Sedum spectabile).
    Muss allerdings eine der früher blühenden sein (weil die Blüten schon verwelkt sind)

LG
    maryrose

• Und das in der Mitte, mit den magentafarbenen Spitzchen: eventuell Melde???

• Hallo Nunja
    ich glaube du hast recht, aber was ist eine Melde ?
    Mein Gartennachbar meinte es sei wilder Spinat und man könnte es essen ??:confused:
    Habe mal im Internet geschaut und das folgende Bild gefunden. Das 2. ist meine
    " Unbekannte". Eine Ähnlichkeit ist schon da

Anhänge

• Melde.webp
      Melde.webp
      274,7 KB · Aufrufe: 67
    • DSCF9379.webp
      DSCF9379.webp
      173,7 KB · Aufrufe: 85
    Hi,

das Gewächs läuft unter "Baumspinat 'Magenta Spreen'" und ist ein Riesengänsefuß: https://de.wikipedia.org/wiki/Baumspinat

Wie die zuvor genannte Melde gehört der Gänsefuß zur Familie der Fuchsschwanzgewächse.

Deine sind noch sehr klein. Sie können echt groß werden - meine sind größer als ich, rund 2m hoch. Man kann sie fortwährend beernten und die Blätter verwenden/kochen wie Spinat. Im Moment sind meine in der Samenreife. Im Frühjahr keimt bei uns immer das hübscheste Unkraut der Welt, lila-grün, aber nur einige wenige dürfen stehen bleiben, denn die Keimrate ist enorm hoch.

Grüßle + guten Appetit!
    Billa

• was es nicht alles gibt....baumspinat.
    wenn das so hoch wird, ist das was für meinen garten. da kann das über die mauer ins licht wachsen....
    wie sieht es mit der schneckenempfindlichkeit aus?

Hey Billymoppel,

die Schnecken gehen dran, glaube ich mich zu erinnern. DasWachstum ist aber rasant: Wenn die Schnecken nicht den kompletten Keimling rasieren, wächst der Baumspinat schneller, als sie fressen können.

Grüßle
    Billa

• Zurück
    Oben Unten