Was ist das?

tina1

0
Seit mehreren Jahren habe ich diesen kleinen Busch in Garten.
Er wurde mir, wenn ich mich recht erinnere, als Rhododendron verkauft.
Deshalb steht er auch neben einer Hortensie und einem anderen Rhododendron und einer Rispenspiere, auf der Nordseite meines Hauses.
Dort wurde alles in Rhododendronerde gepflanzt und auch mit entsprechendem Dünger gedüngt.
Der Busch ist laubabwerfend und blüht rot. Leider blüht er recht spärlich.
Im Frühjahr ist er immer reichlich runtergefroren, was dazu führt, daß ich ihn kräftig schneide. Ob das mit der Blühfaulheit zu tun hat, weil ich immer zur falschen Zeit schneide?
Ich glaube, es ist gar keine Rhododendronart, aber
WAS IST ES DANN?

Anhänge

• Was ist das.webp
    Was ist das.webp
    108,4 KB · Aufrufe: 92
  • hi tina, den blättern nach müßte es sich um einen rhodo handeln und zwar einen luteum, habe den in gelb, hat stark duftende blüten.
    lg. aloevera

Mußte erst mal googeln.
    Mein Busch hat andere Blätter als ein Rhododendron luteum. Die Blätter sind nicht so ledrig und ich glaube auch nicht so glatt an den Rändern.

• Es gibt zig Sorten und Hybriden der Knap-Hill Azaleen, Tina.
    Wenn die Pflanze nicht richtig blühen will, dann fehlt ihr die Sonne.

• Ich werde den Namen vorläufig erst einmal nicht einfügen und damit bis zum Blattaustrieb warten. Vielleicht bekomme ich ein gutes Foto eines einzelnen Blattes hin.
    Derzeit ist sie kahl und an den Spitzen trocken, warum auch immer.
    Ich kann leider auch keine geeignete Pflegeanleitung finden.

• Ich hab mal ein bißchen gegoogelt und bin dabei auf eine Info gestoßen, daß diese Sorte 3m hoch werden kann. Sollte dem so sein, dann bin ich arg in Platznöten.

• Dann hab ich sie wohl falsch geschnitten und mich somit der Blüten beraubt. Im zeitigen Frühjahr habe ich sie zeitgleich mit der Hortensie geschnitten.
    Danke für den Tipp.:D;)

• Zurück
    Oben Unten