Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was mir auffällt, sind die Farbe der Blätter bei Efeutute, der Habitus der Crassula und Blattzustand Bild 3. Bitte rein sachlich verstehen, da das nur die Pflege betrifft. Vermute, Du giesst Efeutute und Crassula zu reichlich. Bei der Crassula sind die Blattabstände untypisch lang. Möglicherweise liegt das am Standort (sie braucht viel Licht). Bei der schönen Unbekannten von Bild 3 sieht man die Blattadern so deutlich. Ich vermute Mineralstoffmangel (evtl.Eisen oder Kalium), kann ebenfalls Hinweis auf zuviel Wasser im Topf sein (schwemmt aus).
Wegen Identifizierung begebe ich mich jetzt mal ins Netz ... melde mich wieder, wenn ich etwas gefunden habe.
@Mo9 - ich habe heute meine Kübelpflanzen im Treppenhaus mal wieder gegossen und mir dabei die (selbst gezogene) Avocado genau angesehen.
Ihr Blatt fängt schlank an, wird dann breiter und sieht (eigentlich) genauso aus wie das Pflänzchen auf Bild 3.
(Eigentlich) nur, weil ich wohl doch zu lange nicht gegossen habe und die meisten Blätter nun leider eher braun als grün sind
habe mir das Bild oft angesehen und meine, für eine Avocado ist der Stengel zu saftig grün und die Blätter erscheinen sehr dick, fast sukkulent. Auch wenn ich damit sicher völlig daneben liege, muss ich vom Gesamteindruck an eine Wachsblume (Hoya) denken. Könnte das sein?